Resorbiert mit 84 Tagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • For Pleasure
    • 20.05.2006
    • 976

Resorbiert mit 84 Tagen

Hallo,

unsere StPrSt hat mit 84 Tagen resorbiert.
    Sie war tragend von Diamond Hit.
    Der Grund war,dass sie vor lauter Bremsen nur hin und her gerannt ist und so total geschwitzt hat. Die Stute war fix und fertig.Sie stammt aus dem Nordenund kennt also keine lästigen Bremsen....
    Hattet ihr auch schon mal so einen Fall???
    Stute wurde getupfert und war sauber..es hat also an den Bremsen gelegen..2Tage nachdem sie so geschwitzt war, lag das Fohlen auf Paddock...wo ist der heulsmiley?

Würde mich über Antworten freun
    FP
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Das tut mir leid, aber seid Ihr Euch da sicher?

Ihr habt das "Fohlen" auf dem Paddock gefunden?
    Bestimmt?
    Ein 80 Tage alter Embryo ist ca. 10-13 cm groß.

Außerdem heißt resorbieren, dass die Frucht im Körper aufgelöst wird, Du meinst eine Fehlgeburt, aber die dürfte in einem so frühen Stadium einer Trächtigkeit eigentlich nicht stattfinden können.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Und aus welchem "Norden" kommt die Stute? Wir wohnen bei Flensburg und uns plagen auch die Bremsen,Fliegen usw......

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Also dass das an den Bremsen lag glaube ich nicht. Meine Blüterin ist mal im zweiten Monat der Trächtigkeit von einer Biene gestochen worden und wie verrückt auf der Wiese rumgaloppiert. Nach drei Stunden hat man mich endlich angerufen und meinem armen Tier tropfte der Schweiß nur so runter, doch sie rannte immer weiter. Habe sie dann eingefangen (das war schwierig genug) und abgekühlt - das Fohlen steht jetzt bei mir im Stall.
        Seit diesem Vorfall reagiert sie allerdings recht empfindlich auf "Fluggeräusche" im Kopfbereich.
        Es ist generell schwer zu sagen warum eine Stute resorbiert / verfohlt aber Verfohlen wegen Bremsen wäre mir neu!

Kommentar

• For Pleasure
          • 20.05.2006
          • 976

Das Fohlen sah aus wie eine nackte Maus und lag komplett am Paddock.
          Die Stute war panisch vor Fliegen und Bremsen.Sie war kaum zu halten und schien riesig Angst zu haben...
          Naja 2 Tage nach diesem Vorfall auf der Koppel, haben wir wie gesagt die Bescherung gesehen und wenn eine Stute verfohlt, dann liegt ja das Ereignis meist 2 - 3 Tage zurück.....wäre schön wenn sie dieses Jahr noch aufnehmen würde....daumendrück.....
          Ach ja die "Dame kommt direkt vom Deich"

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....einem Bekannter von mir ist ein Jährlinge an Herz- und Kreislaufversagen eingegangen:

die Kriebelmücken waren so schlimm, dass sie galoppiert sind bis zum Umfallen....

also vorstellen kann ich es mir also schon - es kann aber genauso gut andere Gründe gehabt haben....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Ich kann es mir auch vorstellen, daß es an den Bremsen lag. Denn die Dinger sind wirklich eine Plage und die Stiche nicht zu unterschätzen. Zumindest nicht, wenn sie so gehäuft auftreten.

Meine Stute ist letztes Jahr auch einmal um ihr Leben gerannt und war klatschnass. Resorbiert hatte sie dadurch aber nicht. Zum Glück haben wir jetzt einen Offenstall. Den nehmen meine Pferde am Tag gerne an.

Die Stute einer Freundin hat sich im 8. Trächtigkeitsmonat mit dem Schweif in der Litze verfangen. Sie hat sich auch so aufgeregt, daß nächsten Tag das Fohlen tot in der Box lag....

Drücke dir die Daumen, daß Deine Stute nochmal aufnimmt

Kommentar

• Ginella NB

ich glaube auch, das es das gibt.
                man sollte ja jede aufregung bei tragenden od. schwangeren vermeiden.
                vorallem in der anfangszeit.

habe das früher als kind auf dem ferienponyhof auch schon mal erlebt.
                damals haben wir kinder beim ausmisten einer tragenden trakehnerstute auch einen kl. 10-15 cm großen weissen embryo im stroh gefunden.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

In jedem Fall würde ich Ihr ne ordentliche Fliegenweidedecke besorgen,wenn sie damit so Probleme hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.191 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  802 Hits