Fohlen brennen oder chipen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinja
    • 25.01.2005
    • 757

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
    Meine eigene Erfahrung vom Zuschauen ist aber nicht negativ: es schien so schlimm nicht gewesen zu sein. Und deshalb, ich habe es schon geschrieben, würde ich auch das nächste Fohlen wieder brennen lassen. Ohne schlechtes Gewissen.
    Das habe ich bislang genauso empfunden. Die Fohlen, die ich zum Brennen "im Arm" hatte, waren gut zu halten und haben kaum bis gar nicht gezappelt.

Im Gegensatz dazu scheint mir das Chippen wesentlich schmerzhafter zu sein. Die Nadel, durch die der Transponder gesetzt wird, ist wahnsinnig dick. Ich werde nie vergessen, wie das erste in meiner Anwesenheit gechippte Pony vor Schreck und Elend mit mir am Halfter über den ganzen Hof gehüpft ist. Das muss ziemlich weh getan haben.

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Also ein Rheinländer mit Brandzeichen ist dann mehr Marke als einer ohne
      ...es geht doch nur um die Kennzeichnung des Tieres! Und das im Zeitalter des Spermaversands, wo das Brandzeichen sowieso gar keine richtige Aussagekraft mehr über Herkunft / Abstammung / Verwendungszweck des Pferdes etc. besitzt, sondern nur noch Aussage über den Wohnsitz des Züchters (bzw. zuständigen Verband) gibt.
      Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter des deutschen Reitpferdes, welches vielseitig, rittig, schön und olympiatauglich sein sollte - mit oder ohne Brandzeichen...

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Wenn amn amnchmal zusieht, wie sich die lieben Kleinen prügeln, hält sich mein Mitleid für das kurze Aufbrennen ausgesprochen in Grenzen.

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

ich wäre auch fürs brennen gewesen... hab bei unserm hengst gesehen und es mir wirklich schlimm erst vorgestellt. letztlich wars gar kein problem.

da unser jährling ja noch keine brand hat wird sie wohl gechipt werden und papier wird sie wohl eh nicht mehr bekommen naja ich weiß ja wer der papa ist

ich denke aber auch nicht, dass chipen soo schmerhaft ist im vergleich zum brand, unser hund wurded amals auch gechipt und der hat sich auch nichts anmerken lassen..

Kommentar

ich hatte bei meinem Fohlen letztes Jahr Höllenängste vorm brennen und habe nächtelang überlegt, ob es nicht besser wäre darauf zu verzichten. Als es dann so weit war hat er nicht einmal gezuckt. Er hat wirklich überhaupt nicht reagiert-gar nichts. Selbst der "Brenner" war etwas erstaunt. Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner auch beim TA (impfen o.ä)keine Reaktionen zeigt also anscheinend sehr unempfindlich ist. nach dieser Erfahrung jedoch wrde ich jedes Fohlen wieder brennen lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            85 Antworten
            4.487 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten