Kann man Spitzenpferde züchten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adriana
    • 30.01.2002
    • 449

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
    Wo findet man eigentlich immer den aktuellsten Stand der Leistung von den Holsteiner Stutenstämmen?

Kommt das Jährlich raus oder ist der intervall länger?

Hoffe ihr wisst was ich meine
    In november kommt der dritte Auflage von der Holsteiner Stammenbuch aus

Und der Buch über der nachzucht von Cor de la Bryere.

Collin ist doch eigentlich auch entdeckt auf der Auktion? Er war damals für 300.000 DM versteigert? Und dan hat er drei mal in der Hamburger Derby gesiegt!

Bei Fohlen wird es schwierig, weil es auch nicht möglich is zu wissen was er in die folgende jahren passiert. Und in Holland sind er noch fremdere Preizen auf ein Auktion... such mal auf der "Prinsjesdag veiling"

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Und mal als Tip für die Röntgenverrückten, der 3-fache Derbysieger COLLIN hatte ne ziemlich miese Röntgenklasse und wurde für 370.000 DM versteigert!

Kirstin
      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

man muss auch hier wieder zwischen Dressur- und Springpferden unterscheiden:

bei den Dressurpferden kann ich Stefan nur zustimmen:

der solide Arbeiter (alle 3 GGA gut - Trab normal aber mit Takt und genügend Schulterfreiheit) kommt mit gutem Beritt bis ganz nach oben incl. international - und zwar nicht mit Auktionsberitt sondern mit einer soliden Ausbildung (incl. Gelände/Freispringen/Cavalettiarbei) und einem Trainingsplan über 5 bis 6 Jahre !!!
        er braucht keine Dressurabst. zu haben - Spring- oder Allrounderabst. ist auch ok - wenn der Schritt genügt und das Pferd genügend Grundschwung hat....

bei den Springpferden hat Kerstin recht:

da ist es leichter Spitzenpferde zu züchten, weil sich die Springanlage leichter genetisch festmachen läßt - ein Springpferd (international/Profi) kann auch mal ein bißchen nerviger/spritziger und guckiger und mauliger sein als ein Dressurpferd - beim Dressurpferd müssen die Nerven halten sonst wirds nix mit ganz bis nach vorne....

......für die Springpferdezucht ist eine Stute aus einer guten sporterprobten Spring-Stutenlnie (M bis internatinal) Gold wert - vor allem wenn diese Stutenlinie auch noch nachweislich gute Rittigkeit vererbt....

....ich selber will aus einer guten Allrounder-Stutenfamilie Dressurpferde züchten - wobei ich auch immer mal wieder einen rittigen Springer draufnehme (Schulterfreiheit/Sportlichkeit)....wenn dabei Springpferde und VS-Pferde als Nebenprodukt anfallen - auch ok.....
        ....ich habe keine Kinder die Springen reiten - und jedesmal 2 Jahre Profi-Beritt bis die Springer Leistung und Geld bringen ist mir zu teuer....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• olchen007
          • 17.01.2005
          • 872

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
          Also Leon Melchior hat ja das Rezept, Spitzenpferde, aufbauend aus hocherfolgreichen Sportstuten, zu züchten, versucht.
          Und er hat bestimmt nicht an den Stammstuten gespaart, könnt ich mir vorstellen. Sicher sind auch einige bis viele Spitzenpferde aus Zangersheide entsprungen, aber ich schätze weit unter 50% der Nachkommen sind auch "nur" Mittelmass.
          das ist es doch.. erfolgreiches Sportpferd ist nicht gleich erfolgreiches Zuchtpferd... nicht die Sporterfolge der Mutter sind entscheiden, sondern die Häufigkeit der Sporterfolge aus der Mutterlinie... wenn die Sportstute aus einem erfolgreichen Stamm kommt (was über Generationen Erfolge bedeutet) ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Sportler schon größer als wenn sie aus einem unbedeutendem Stamm kommt... nicht jede Stute eignet sich eben zur Stammstute... Melchior hat ja uch ganz eigene Ansichten zur Zucht... ein bißchen mehr Weitsicht über seine eigenen Hengste hätten seiner Zucht vielleicht auch gut getan... ich kann kaum einer seiner Anpaarungen an Ratina wirklich nachvollziehen um ehrlich zu sein... ich hätte ganz andere Partner für sie ausgewählt... aber da ist es doch auch wieder... jeder Züchter arbeitet nach seinen eigenen Regeln und nicht immer sind daraus resultierende Entscheidungen auch erfolgreich..

und gerade das macht doch auch Zucht spannend...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

....ja.....da hast Du recht - wie oft stellt man sich aus einer Anpaarung das eine vor - und bekommt dann doch was ganz anderes....

oder man hat völlig verschiedene Vollgeschwister - die Genvielfalt ist halt doch sehr groß.....

...und jeder wünscht sich wohl eine solche Passeranpaarung wie z.B. von Tina - die fast identischen und sehr guten Vollgeschwister aus ihrer Stute mit Cavallieri....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            68 Antworten
            3.822 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            799 Hits