Fohlen will nicht traben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinessa
    • 12.04.2007
    • 63

Fohlen will nicht traben

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch.
    In 2 Wochen müssen wir zur Fohlenschau und natürlich würden wir unser Fohlen, um es einschätzen zu können, gerne vorher einmal laufen sehen. Doch die Kleine ist so verspielt und albern, dass wir sie noch kein einziges Mal richtig traben gesehen haben. Hat einer einen Tip um sie ein bisschen aus zu bremsen oder das Traben zu üben?
    Langsam kommt nämlich die Befürchtung auf, dass sie beim Vorlaufen auch nicht "vernünftigt" laufen könnte...
    Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen - im Gegenteil, freu Dich doch ein derart bewegungsfreudiges Fohlen zu haben.
    Traben mit dem Fohlen kannst Du nicht üben - warum sollte man auch? Ich weiß keinen vernünftigen Grund.
    Und bei der Schau wird es aller Voraussicht nach bestimmt traben - die Eindrücke einer neuen Umgebung lassen das Fohlen bestimmt an der Seite der Mutter traben. Wichtig ist nur, dass der Vorführer ein Gespür für das richtige Tempo hat - also nicht im Sprint wie bei einer Stutenschau durch den Ring sondern auf das TEmpo des Fohlen achten und nicht überdrehen.

Und noch was - Stute und Fohlen nicht drei oder mehr Tage in der Box halten.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Ein wenig "üben" kann man das schon zu Hause. Ganz wichtig ist, daß man mit der Stute ganz langsam und vorsichtig anläuft, so daß das Fohlen nicht hinterher spurten muß.
      Viel Spaß!

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

sehe das wie ditschi, mach dir keinen kopf. die chance, dass es in ungewohnter umgebung plötzlich das traben anfängt, ist groß. und wenn nicht, kann man auch nicht viel machen, ausser das ein peitschenführer versucht, den racker von vorne zu bremsen. c`est la vie...

aber wie man am beispiel von montis fire kiss sieht, können auch fohlen, die auf der schau partout nicht traben wollen, später prämienhengst werden
        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• TanjaN
          • 14.04.2005
          • 188

Meiner trabt mit 2 Jahren immer noch nicht. Der kann nur Schlabberschritt und Vollgas

Vor´m Fohlenbrennen war ich auch leicht verzweifelt
          Die paar Trabtritte, die er dann zeigte, haben aber ausgereicht für eine Prämierung. Die Richter können das schon einschätzen, denke ich. Da braucht kein Fohlen Runde und Runde im Trab rumzuschweben.

Abgesehen davon, das die lieben Kleinen eh das machen was sie wollen und nicht was sie sollen. Das Stütchen von einer Bekannten war so verschüchtert, das es nur total verhalten hinter der Mama geklebt hat ....
          Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• bibi18
            • 08.06.2007
            • 14

Ich schließe mich hier den Meinungen an. Wir sind auch in 2 Wochen zur Fohlenschau und machen uns da nicht verrückt . Es wird sich schon ganz von alleine präsentieren mit der (natürlich) stolzen Mama an der Seite und wie auch schon hier erwähnt wissen die Richter das schon einzuschätzen (hoffe ich doch )

Viel Glück und berichte mal wie es dann war
            Lg

Kommentar

• Vinessa
              • 12.04.2007
              • 63

Danke euch für die Antworten. Das beruhigt ungemein. Ich denke beim ersten Fohlen ist man immer etwas unsicher, aber ich verlasse mich dann mal auf die Erfahrungen von erfahreneren Fohlenhaltern.
              Zuletzt geändert von Vinessa; 14.06.2007, 17:21.

Kommentar

• lombarde
                • 26.02.2007
                • 1806

Kann sein muss aber nicht, die meisten unserer Fohlen, die zuhause nicht traben, traben auch auf den Schauen nicht.
                Wir binden zuhause beim Üben an, dann geht es i.d.R. besser.

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Bleib einfach ganz ruhig. Wie sich das Fohlen dann in diesen entscheidenen wenigen Minuten benimmt und zeigt, das lässt sich nicht trainieren. Das wissen aber auch die Mitglieder der Kommission.
                  Ich drück dir die Daumen. Bei uns gehts nächste Woche auch los mit dem ersten Brennen. Wir üben am Strick gehen, weil man ein Fohlen auf einem fremden Brennplatz nicht einfach frei neben der Stute laufen lassen kann und auch nicht sollte und den Rest müssen Mutter und Kind dann allein hinkriegen.

Kommentar

• Vinessa
                    • 12.04.2007
                    • 63

Danke fürs Daumen drücken. Ich werde das mit dem Anbinden einmal versuchen und dann mal sehen was passiert. Ich werde Bericht erstatten

Kommentar

• Ginella NB

@Vinessa
                      mach Dir keine Sorgen!
                      hab ich mir die letzten Jahre auch immer gemacht und jedesmal umsonst.

der trabt schon......es reichen auch nur 2-3 tritte.
                      die richter erkennen dann schon, was sie sehen wollen.

meiner hat vor 2 jahren auch nur ein paar tritte gezeigt und hat ne 8 bekommen.

nur nicht zu lange vorher einsperren, das sie nicht zu sehr aufgepowert sind.
                      da muss man sein fohlen etwas kennen um zu wissen, wieviel ruhe er vorher "verträgt"

Kommentar

• Vinessa
                        • 12.04.2007
                        • 63

Gut zu wissen, dass es anderen auch so erging.
                        Wie wiel muss man denn ungefähr laufen?

@Ginella NB
                        Das His Highness Fohlen sieht ja super aus! Wie alt ist er auf dem Bild?

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Um selber mal was zu sehen, kannst du den kleinen aber auch bei der Stute am Longiergurt anbinden, natürlich dann nur ganz vorsichtig anführen, so haben wir es letztes Jahr gemacht.
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Zitat von Dimona Beitrag anzeigen
                            Um selber mal was zu sehen, kannst du den kleinen aber auch bei der Stute am Longiergurt anbinden, natürlich dann nur ganz vorsichtig anführen, so haben wir es letztes Jahr gemacht.
                            Dafür sollte das Fohlen aber schon gelernt haben, auf Zug am Strick nach vorne zu gehen, sonst kann's passieren, dass es sich zurück schmeißt! Zu diesem Zweck ist ein Helfer ideal, der von hinten vorsichtig treibt (Gerte), dann kapieren sie's bald.

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

Zitat von gin_tonic Beitrag anzeigen
                              sehe das wie ditschi, mach dir keinen kopf. die chance, dass es in ungewohnter umgebung plötzlich das traben anfängt, ist groß. und wenn nicht, kann man auch nicht viel machen, ausser das ein peitschenführer versucht, den racker von vorne zu bremsen. c`est la vie...

aber wie man am beispiel von montis fire kiss sieht, können auch fohlen, die auf der schau partout nicht traben wollen, später prämienhengst werden
                              stimmt, der wollte zeitweise gar nicht traben - was monti fast in den wahnsinn trieb ...

btw.. @monti, aktuelle bilder und ein update über den aktuellen stand um fire kiss wäre mal schön, wenn wir zu lesen bekommen würden!

ich hab dieses jahr auch so einen kandidaten, der brauchte 4-5 wochen, bis er anfing zu traben .. irgendwann tun sie es alle.

mit einem anderen gings uns schon so, daß er vor der schau nicht trabte aber dann alles gab am termin.
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von Vinessa Beitrag anzeigen
                                Gut zu wissen, dass es anderen auch so erging.
                                Wie wiel muss man denn ungefähr laufen?

@Ginella NB
                                Das His Highness Fohlen sieht ja super aus! Wie alt ist er auf dem Bild?

5 1/2 Monate

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.358 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten