Zwillingsträchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Zwillingsträchtigkeit

Hallo ihr Lieben,

meine Stute war bis gerade mit Zwillingen trächtig, sie wurde am 3. Mai besamt und hatte am 18. Tag 2 Fruchtblasen, von denen eine deutlich kleiner und ohne "Inhalt" war, zumindest bis gestern. Die Stute ist wöchentlich kontrolliert worden, die TA hatte die Hoffnung, die kleinere Frucht würde von alleine verschwinden. Aber das tat sie nicht. Gestern beim Schallen waren beide ungefähr gleich entwickelt, gerade ist eine Frucht zerstört worden. Was meint ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die zweite bleibt? Der TA meinte 10-20%.Ist die Hoffnung wirklich so gering? Jetzt muß ich eine Woche warten, dann wird wieder untersucht....
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Bei uns ist das einmal gemacht worden und die Stute ist problemlos tragend geblieben.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• freeman
      • 20.07.2005
      • 435

Mein TA meint immer wenn eine Zwillingsträchtigkeit vermutet wird so früh wie möglich kontrollieren und so schnell wie möglich eine Frucht abdrücken.
      Habe dieses Jahr auch wieder so einen Fall gehabt und direkt am 16 Tg. abgedrückt.
      Geglückt.... Stute sollte Anfang März 2008 zum Fohlen kommen(wenn alles gut geht).
      Wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen.
      Die Natur macht manches möglich.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Meine hatte letztes Jahr auch 2 gleich große Früchte. Eines ist abgedrückt worden am 17. Tag nach der Besamung. Die 2. Frucht ist ein wunderschönes, gesundes Stutfohlen , hier links als Avatar.

Kommentar

• Waltess
          • 31.12.2006
          • 2109

Meine Stute war auch am 18.Tag mit Zwillinge tragend, eines weggedrückt. Sie ist tragend geblieben. Hat ein schönes Stutfohlen bekommen.
          Leute mit Pferden
          haben das Glück auf Erden
          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

Ich kenns auch nur das am 14.-16./17. Tag abgedrückt wird, hatten wir schon 3 mal, der zweite ist immer geblieben. Wieso wurde der zweite nicht gleich beim ersten untersuchen weggedrückt. Unterschiedlich groß sind sie oft, wenn keine richtige Doppelovolation stattgefunden hat, sondern 2-3 Tage versetzt, kann ja bei sehr gutem Samen schon mal passieren.
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1045

Eine unserer Stuten hatte letztes Jahr nach ewigen Fruchtbarkeitsgedöns Zwillinge drauf, eines wurde weggedrückt, das andere kam verkrüppelt drei Wochen zu früh auf die Welt. Deswegen habe wir für uns entschieden, das bei Zwillingen die gesamt Trächtigkeit beendet wird, möglichst früh. Haben wir bei der Tochter der o.g. Stute so gemacht dieses Jahr und jetzt ist sie wieder tragend, diesmal aber nur mit einem Fohlen.
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

@Artemis: Die TA war der Meinung, daß es von alleine weggeht, da die Fruchtblase leer war. Heute war bei meiner Stute ja bereits um den 40. Tag. Deshalb soll es eher unwahrscheinlich sein, das die Trächtigkeit erhalten bleibt.

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute hatte letztes Jahr bei der ersten UTS auch wieder Zwillinge drauf.
                  Eine Frucht war aber deutlich kleiner und der TA meinte, die geht von alleine weg, da braucht er nicht eingreifen.
                  1 Woche später hat er nochmal kontrolliert und siehe da - es war nur noch eine Frucht vorhanden.

Er meinte aber, das abdrücken wäre dann auch kein Problem gewesen.
                  Die beiden Früchte müssen nur weit genug voneinander entfernt und der TA muss fähig sein.

Kommentar

• Roger
                    • 09.08.2001
                    • 437

Bei meiner Stute, war immer problemlos tragend:
                    Vom Fachtierarzt für Pferde behandelt.

War mit der ersten Besamung tragend, 1. Rosse nach der Fohlenrosse (hatte also Fohlen bei Fuss).
                    Am 16. Tag kontrolliert, Zwillinge festgestellt.
                    TA meinte am 20. Tag nochmal kontrollieren, evtl. dann eines abdrücken.
                    20. Tag noch beide da, versucht eines abzudrücken.
                    Beide gingen weg. Stute wurde nicht mehr rossig in der Saison.

Nächste Saison beim 2. Versuch, nach 16. Tag US, tragend.
                    Jedoch resorbiert irgendwann während der Trächtigkeit, wann?

Nächste Saison zeigt keine Rosse mehr.

Was jetzt?

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Roger, habt ihr mal Blut abgenommen und den Hormonstatus bestimmen lassen?
                      vielleicht ist das komplett durcheinander, sodass sie daher nciht rosst.
                      festsitzender Gelbkörper ist ausgeschlossen worden?

Kommentar

• lady loreday
                        • 06.01.2005
                        • 150

Dass die Zwillingsträchtikeit mit dem guten samen des Hengstes zusammenhängt hab ich noch nicht gehört. Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mut Zwillingen gemacht, da meine Stute im 8. Monat (letztendlich zum Glück und ohne Probleme) verfohlt hat. Der TA hat bei späterer Untersuchung (nach dem Versuch Abhungern ) nur noch einen im US erkennen können. Die Rosse davor war sie auch mit Zwillingen zu und er hatte erfolglos abgedrückt. (erfahrener TA im LG). Der Jung- Hengst war im Natursprung. Bin jetzt skeptisch ob ich meine Stute nochmal decken/besamen lassen soll.

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4269

Meine Landsdown-Stute hatte auch Zwillinge, jetzt am 24. Tag nur noch eins. TA ist sich sicher, sollte man trotzdem noch einmal nachuntersuchen? Wann?

Kommentar

• Ginella NB

um den 45. Tag rum

Kommentar

Zwillingsträchtigkeit

Wir haben hier auch nur gute Erfahrungen beim Abdrücken von einem Zwilling. Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob nicht verkrüppelte Fohlen entstehen, wenn der Tierarzt nicht konsequent einen Follikel "bearbeitet" beim "Abdrücken". Kenne auch einen Fall, wo ein Zwilling abgedrückt wurde, der zweite Zwilling wurde dann als Krüppel geboren, denke auch, dass dieses "Abdrücken eines Follikels" nur "Fachtierärzte" machen sollten...

Kommentar

• Anschn
                                • 10.06.2005
                                • 482

Meine Stute war letztes Jahr auch mit Zwillingen tragend. Der TA hat auch eins weggedrückt, am 18-ten Tag. Unsere Stute ist auch tragend geblieben, und hat vor 4 Wochen ein gesundes Fohlen auf die Welt gebracht
                                www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Mein Stute hat es leider nicht geschafft, heute wurde wieder geschallt, beide Fohlen sind weg und sie beginnt bereits eine neue Rosse.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  86 Antworten
                                  4.528 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten