Koliken bei Stuten mit Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koliken bei Stuten mit Fohlen

Hat mal jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen...?

Meine Stuten haben mit Fohlen bei Fuss gerne Koliken. Ich kann mir das nicht erklären, da dieses Phänomen eben nur bei Stuten mit Fohlen bei Fuss auftritt. Wir sind schon die ganze Koppel abgegangen und haben nichts gefährliches gefunden - es wächst viel weisser Klee - aber dass der nur den Stuten mit den Fohlen schaden sollte kann ich mir nicht vorstellen....?!?
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Weisser Klee in großen Mengen ist ein Zeichen für Überweidung und kommt häufig dann vor wenn der Grasbestand bis zur Narbe abgefressen worden ist. Dieser Klee ist äußerst eiweisshaltig und wird zudem auch noch sehr gerne gefressen. Das alleine sollte aber noch nicht Ursache für Koliken sein. Seidenn, es steht kein weiteres rohfaserhaltiges Futter zur Verfügung (mind. 5 cm langes Gras oder Heu)? - Das ist enorm wichtig für die Verdauung. Desweiteren haben laktierende Stuten einen wesentlich höheren Wasserbedarf - unsere Stuten trinken bei dieser Wärme pro Tag bis zu 70 Liter.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Zum Klee kann ich nichts sagen - wir haben in den letzten 5 Jahren 2 Stuten mit schlimmen Koliken verloren, die Fohlen waren jeweils 3 bzw. 6 Wochen alt. In beiden Fällen zeigten die Stuten leichte Koliksyptome, die sich dann aber rasend schnell verschlechterten. Stute Nr.1 war innerhalb von 30 Minuten nach dem ersten Anzeichen an einer Darmverschlingung gestorben, obwohl der TA (zufällig) sofort vor Ort war. Bei der zweiten Stute war es nicht weniger dramatisch. Der TA hatte uns erklärt, dass bei bauchigen Stuten nach der Geburt einfach "mehr Platz" ist, in dem die Gedärme durcheinander kommen können.

Wir wachen also mir Argusaugen über unsere Mädels.

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Koliken

Und wir haben uns nach einigen Koliken unserer hochtragenden Stute jeweils kurz vor den Geburten angewöhnt, abends warme Kleie zu füttern.
        Wir beginnen ca 2 Monate vor der Geburt und machen das auch noch ca. 2 Monate nach der Geburt. Wirkt leicht abführend und beruhigt den Verdauungstrakt. Seitdem hatte Madam keine Kolik mehr.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Auch ich kann leider von 3 - gottseidank leichten - Koliken seit der Geburt berichten. Die erste erschien mir wie, da recht bald nach der Geburt (1 Tag glaube ich), so Art Nachwehen. Bei der zweiten habe ich keinen offensichtlichen Grund gesehen und bei der dritten habe ich zu wenig Wasser im Verdacht, da der Kleine evl. den Trog verschmutzt hat und die Stute dann unbemerkt zu wenig gesoffen hat.

Zum Glück war mit Füße kühlen, Spazieren gehen und homöopathischen Koliktropfen innerhalb von 20-30 Minuten alles okay.

Die Stute neigt sonst nicht generell zu Koliken, außer wenn sich das Fohlen vor der Geburt dreht. Und auch bei Umweidung auf eine sehr kleereiche Fläche hat ihr die Gier einmal eine Kolik beschert.

Wenn das nach der Geburt grundsätzlich häufiger vorkommt, kann da die Hormonumstellung mit Schuld sein?

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• miri555
            • 22.07.2004
            • 366

Meine Stute hat auch gerne Koliken, meistens Krampfkoliken, oft ausgelöst durch schwüles Wetter und / oder Stress. Die Koliken kommen aber auch während der Trächtigkeit regelmäßig im 3./4. Monat und 8./ 9. Monat vor (Hormone, Drehen des Fohlens?). Mit Fohlen bei Fuss hat sie gerne Koliken im 3./4. Monat.
            Seitdem ich täglich Ingwer füttere, sind die Koliken stark zurückgegangen bzw. gar nicht mehr vorhanden. Zusätzlich gebe ich vorsorglich 2-3 Tage Koliktropfen von Cosmochema, wenn ich das Gefühl habe, es könnte wieder was kommen bzw. auch zu Beginn der Weidesaison. Diese Tropfen sind echt spitzenmäßig. Cosmochema gehört zu der Firma Heel.
            Und natürlich Heu, Heu, Heu in rauhen Mengen. Mit Fohlen bei Fuss, gebe ich ihr an heißen Tagen zusätzlich Wasser aus einem 10-Liter Eimer, das trinkt sie daraus unheimlich gerne.
            LG Miri

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Meine Stute war schon davor immer sehr Kolik anfällig und mir hat der TA aufgrund des vorhandenen Platztes nach der Geburt (siehe Pavots`s Aussage) dringend empfohlen ihr 2-3 mal die Woche Mash zu füttern. Ausserdem habe ich auch immer Colosan da gehabt und bei den kleinsten Anzeichen geben. Habe es bis auf eine ganz leichte Kolik 2 Wochen vor der Geburt gut überstanden, aber auch mein TA hat bestätigt, dass es nach der Geburt deutlich häufiger ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              86 Antworten
              4.509 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten