Ab wann Stute nach der Geburt wieder arbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ich war heute mit Mutter und Kind zum ersten mal eine halbe Stunde in unserem Gelände. Das Fohlen wird in 2 Tagen 4 Wochen alt. Die Stute war super cool unter dem Sattel, hat sie ihr Fohlen doch bestens im Griff. Ein leichtes Knöttern und Töchterchen begibt sich sofort an Mamas Seite. Es war für alle Beteiligten ein schönes, entspanntes Erlebnis. Unser Border Collie hatte riesen Spaß alle zu hüten.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Habe meine Stute nach wenigen Tagen wieder "geritten", also am Anfang ein bisschen im Schritt auf dem Platz oder Halle und langsam gesteigert. Longieren war mir mit Fohlen zu gefährlich wegen in die Longe rennen. Den Kleinen hatte ich immer mit dabei. Der ist beim ersten Mal ein paar Minuten mit und dann dann schnell festegestellt, dass alles andere zu erforschen viel besser ist und Mama eh immer wieder vorbeikommt. Ins Gelände habe ich in ab ca. 2 Wochen auf kurze Spaziergänge mitgenommen und nach ca. 4 Wochen auf kleine Schrittrunden. Dabei habe ich am Anfang immer jemand mitgenommen der ihn an einer bestimmten Stelle erst losgelassen hat (nicht wirklich am Halfter geführt aber Arm um den Hals und eine bisschen gesteuert) und wieder eingesammelt hat. Als er dann deutlich selbstständiger wurde und Halfterführig war habe ich ihm beigebracht zu kommen, so dass ich ihn von der Stute aus "anleinen" konnte. Ab ca. 4 MOnaten habe ich ihn gar nicht mehr frei laufen lassen, weil er sonst überall hin wäre. Vorher habe ich auf dem freinen Feld geschaut, dass er keinen Flurschaden anrichten kann und dann niemand in sichtweite ist und hab ihn dann immer mal wieder laufen lassen.
      Es ist heute 2.5 und jeder findet es erstaunlich wie wild er auf der Koppel ist und wenn man ihn führt oder mit ihm umgeht einfach nur super brav ist, aber er kennt es nicht anderst. Strasse, Lastwagen, Ortschaft und all so was ist ihm auch bekannt und findet er völlig uninteressant. Ich würde es immer wieder so machen, wenn die Voraussetzungen (so wie oben auch beschrieben mit ruhiger Stute, die Handpferdreiten kennt und gelassen ist und der Kleine fit ist..) stimmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      40 Antworten
      1.893 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Titania
      von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      143 Antworten