Wie Fohlen einflechten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Wie Fohlen einflechten

Hallo Zusammen,

bei uns steht bald die erste Fohlenschau an und ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Fohlen einflechtet. So ganz normal wie bei den Großen auch, oder dreht ihr die Mähne nur irgendwie ein, oder ...

Mein Stütchen hat schon recht lange Mähne und stillstehen über längere Zeit geht so garnicht Wie gehe ich also vor?

Merci und Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....ich mache es so, dass die Stute am Anbindestand angebunden wird und das Fohlen daneben mit Strick aber nicht fest angebunden sondern nur um die Stange gelegt....

einer krault das Fohlen und der andere flechtet in der Zeit ein....es darf nicht zuuuu lange dauern, weil die Kleinen nicht allzulange Geduld haben...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 675

So mache ich es auch. Man muss halt ein bißchen schneller flechten - das geht bei den dünnen Mähnen ja auch ganz gut.

Kommentar

• milliding
        • 26.02.2005
        • 341

Ich stimm meinen VorrednerInnen zu. Ich habe Fohlen allerdings schon recht häufig im Liegen (also nicht ich sondern die Kleinen) eingeflochten. Wenn Dein Kandidat also grad mal am dösen ist, probier es mal aus. Oft sind die Lütten dann viel geduldiger und es klappt ohne große Diskussion.

Kommentar

• Fredericus
          • 09.02.2006
          • 202

Bei Hengstfohlen solltest du allerdings aufpassen nicht den Spieltrieb zu wecken!!! Habe da gestern auch meine Erfahrungen machen dürfen...

Kommentar

Bei den ganz temperamentvollen nimmt mein Mann die Fohlen "auf den Arm", d.h. ein Arm liegt unterm Hals und der andere Arm um den Hintern. Und dann heißt es: schnell sein! Wenn die Mähne ganz wenig ist, werden die Flusen eingedreht mit ordentlich Klebeband drumzu, das sieht dann immer nach mehr aus, als es ist.

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

hallo fohlenbesitzer

meiner meinung nach gehört das mit dem einflechten der fohlen abgeschafft. ich finde es nicht gut, den fohlen die "mähne" einzuflechten. das gehört genauso wie das scheren oder clippen verboten bzw von den richtern nicht gewünscht. das fohlen ist kein anderes nur weil es ein paar zöpfe hat. stute einflechten ist ja ok. wenn alle so denken würden, hätten die richter keine andere wahl es zu akzeptieren, aber solange ein paar immer noch der meinung sind das wäre ja sooooooooo toll, wird sich nichts ändern und somit wird dann auch hier im 2 klassen system bewertet. nicht eingeflochtenen fohlen werden auf den schauen immer benachteiligt.
              grüße aus bawü

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                meiner meinung nach gehört das mit dem einflechten der fohlen abgeschafft.
                Da bin ich auch dafür, denn Fohlen einflechten mit den Mini-Häärchen ist Menschenquälerei!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Nein
                  Menschenquälerei ist:

einflechten und verladen und rechtzeitig am richtigen Ort ankommen
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  35 Antworten
                  1.611 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  143 Antworten