Super Rittigkeitsvererber gesucht!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Super Rittigkeitsvererber gesucht!!!

1. Ich bin auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen Rittigkeitsvererber,der auch noch etwas Gummi weitergeben sollte.Die Stute hat leider ein ziemliches Problem,was die Rittigkeit betrifft,wobei da sicherlich auch ihre Grundausbildung mit Schuld war.Ich möchte es trotzdem wagen und sie decken lassen,da sie sonst ein recht hübsches und korrekt gebautes Pferd ist ,auch im Umgang gibt es keine Probleme.Ich wäre sehr dankbar für Tips und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungswerte mit solchen unrittigen Stuten(wie stark wird das an die Nachkommen weitergegeben und wieviel ist wirklich auch von der falschen Ausbildung abhängig).Hier noch die genaue Abstammung:V:Reval von.Rasputin(Ramiro-Z;Marion)aus der Coina(Ladykillerxx;Roselie);M:Leanca von Löwenstein(Der Löwexx;FriedlindeStprst.) aus der Farina(Frühlingsball;Koralle)

Ich bin dankbar für alle Tips!!!

Vater:Reval
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Aljano gibt recht zuverlässig seine Rittigkeit weiter

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2341

Florestan ist auch für gute Rittigkeit bekannt.
      Habe selber eine Stute von ihm gezogen und kann das nur bestätigen.

Ob es sinnvoll ist, mit einer sehr unrittigen Stute zu züchten, ist ja immer fraglich.
      Vielleicht kannst Du ja noch weitere "Ursachenforschung betreiben".
      Ist sie gesundheitlich komplett durchgecheckt worden? Ostheopathie?

Kannst Du evtl. Infos über die Rittigkeit der Mutterstute bekommen?
      Wenn sie noch lebt, kannst Du sie Dir vorreiten lassen?

Wünsche Dir viel Glück,
      Dolly
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1809

60-70% giibt ja die Mutter weiter an das Fohlen.

Die D und Die R Linie geben Rittigkeit weiter.
        Don Schufro liegt da ganz vorne.
        Riccione macht einen Nachkommen rittiger als den nächsten.

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Hört sich voom Papier her doch eher nach einem Springpferd an, daher meine Tipps:

Lordanos
          Arpeggio
          wenn Du aus NRW kommst und Natursprung in Frage kommt, Piano oder Chardon

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Meine Empfehlung:
            Contendro
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für die Tips,was würdet ihr von Wind Dancer halten,das Gestuet hat wirklich super Deckbedingungen und angeblich soll er sich sehr gut vererben.Auch Weltruhm hätte ich in die engere Wahl gezogen,weiß aber nicht ob das so gut ist,da sie eher eine Springabstammung hat.Die Stute ist übrigens von oben bis unten durchuntersucht und sie ist gesund,also warum sie so unrittig ist,weiß eigentlich niemand,vermute aber stark,dass beim anreiten sehr viel ruiniert worden ist.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

....Lordanos wird Dir sicher zu teuer sein....aber auch seine Söhne vererben Rittigkeit und Gummi und sind handlich und abgedreht bei Größen von 1.65/1.68....

wo kommst Du her ? mir gefällt der Libertin sehr gut (Adresse unter https://www.hannoveraner.com/Zucht/H...plan)......ich hab ihn bei der täglichen Arbeit gesehen.....und im Schritt tritt er 4 bis 5 hufbreit über .....Ladykiller xx bis zu 4 x hinten ist kein Problem....

....und ich hab für meine Stute, die auch mehr Gummi braucht, den Valentino genommen (der hat aber nicht den großen Schritt)....

ansonsten die F-Linie....

French kiss hat gegenüber meiner Stute bei dem Fohlen den Schritt verbessert (aber auch nur im mittleren Bereich) .....er selber hat den ganz großen und dabei auch noch sehr sicheren und genügend fleißigen Schritt (im 9er und 10er Bereich)....
                ....die French kiss-Nachkommen haben auch sehr viel Grundschwung und hübsche intelligente Gesichter.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Wenn du mehr Gummi haben möchtest, fällt mir spontan Fürst Piccolo (http://www.hengstparade.nrw.de/index...52&hengstid=68) ein.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Wie wäre es denn mit Sunrise (Silvio-Gepard) über TG bzw. mit Paradin (Pardox- Frühlins...-Windesi xx).

LG HIke
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1942

@hike: Erzähl bitte mal was über Paradin; auf welcher Station steht er? Diese Abstammung würde mich interessieren. Habe "auf den ersten Blick" leider nix im Internet gefunden, außer dass er ein 13jähriger Fuchshengst ist.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Paradox und rittigkeitsvererber??? Wohl kaum.... den würde ich von der Liste streichen.

mir fällt da auch Lordanos oder seine Söhne ein und vor allem Rockwell

Kommentar

• adriana
                          • 30.01.2002
                          • 449

Ich habe gestern von ein Hufschmied gehört das Don Schufro nachkommen Super sind!

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1942

@Charly: Freut mich, dass auch Du ein Rockwell-Fan bist. Wollte hier nicht schon wieder "Rockwell" schreiben, weil ich mich sonst dauernd wiederholen würde. Aber die Paradox-Nachkommen würde ich mal nicht so pauschal in die "unrittige Ecke" stellen; ich habe zwei Stuten, die das Paradox I-Blut führen (die eine ist eine Enkelin, die andere allerdings schon eine Ur-Ur-Enkelin, muss ich zugeben) und bei der Zuchtstutenprüfung von den Fremdreitern in puncto Rittigkeit recht ordentlich beurteilt wurden.
                            Oder der Peking... , der ist bestimmt auch kein ganz unrittiger Paradox-Nachkomme (von dem sind leider noch keine Nachkommen unter dem Sattel, ansonsten hätte ich zu Lonja1000 gesagt, sie sollte mal einen Blick auf den werfen, aber sie sucht ja einen Hengst, von dem man schon etwas über die Nachkommen sagen kann).

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3719

Zu Paradin:

Steht irgendwo in Hessen.
                              Ich kenne ein Pferd von ihm, doppeltalent, hat ordentliche GGA und macht nen guten Sprung. Das gute Tier - übrigens sehr schick - ist superrittig (ich kenne jedoch die Mutter nicht )

Kommentar

• sahen
                                • 11.10.2005
                                • 1045

Weltruhm als Rittigkeitsvererber anzusehen , na ja.... Sowohl Argentan als auch Weltmeyer sind nicht für die absolut überdurchschnittliche Rittigkeit ihrer Nachkommen bekannt. Wenns ein Hengst, der Doppelveranlagungen macht, sein soll und dessen Nachkommen ich als sehr rittig erlebt habe, sollte man mal über Don Bosco nachdenken, auch wenn der "aus der Mode" ist.
                                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Weltruhm ist für mich ein ganz klassischer Rittigkeitsvererber und sicherlich der untypischste Weltmeyer-Sohn! Die Nachzucht hier in unserem Roydorfer Umfeld ist dafür bekannt sehr rittig, umgänglich und händelbar zu sein!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• sahen
                                    • 11.10.2005
                                    • 1045

Ups, sorry, ich hatte Woronow (Weltruhm/Argentan) auf dem Zettel. Da kenne ich einige und die sind eben nicht so dolle von der Rittigkeit her, da kommt wohl oft der Argentan durch.
                                    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Die beiden Hengste sind sehr, sehr gegensätzlich! Hat mich auch sehr erstaunt! Die ganze Optik bei Wind Dancer ist schon das komplette Gegenteil zu Woronow! Mal ganz abgesehen von der Vererbung, auf die trifft es auch zu....
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• dizzy03
                                        • 14.05.2006
                                        • 3169

Hallo, also ich kann die sehr gute Vererbung von Wind Dancer bezüglich Typ und Rittigkeit nur bestätigen, habe selbst eine Tochter, jetzt 4j. , die letztes Jahr im Oktober, bereits tragend, ihre SPL gemacht hat und im Fremdreitertest eine 9 bekommen hat (und das in Bayern). Und nun sechs Wochen nach der Geburt ihres Fohlens, war es aufsteigen und losreiten, nach 7 Monaten Pause, und alles super, fast wie kein Tag Pause gemacht.
                                        Also Wind Dancer kann ich nur empfehlen.
                                        Näheres (Bilder) auch auf meiner HP.
                                        LG
                                        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08