Rossezyklus - Wie lange nach Eisprung rossen sie noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colourman
    • 17.05.2007
    • 131

Rossezyklus - Wie lange nach Eisprung rossen sie noch?

Hi, ich habe mal ein paar Fragen zum Rossezyklus, bin noch Zuchtneuling-
    Mein Pferd hat einmal so im Feb. stark gerosst, danach war nichts mehr sichtbar. Sie hat dann Regumate bekommen (10 Tage) und wurde dann an einem Freitag angespritzt. Montag morgen hat sie dann sehr deutlich gerosst, US zeigte einen 3cm Follikel. Sie wurde dann Mittwoch und Freitag besamt, allerdings ohne weiteren US. Follikel war wohl weich. Sie bekam dann noch was gespritzt um den Follikel zum platzen zu bringen.
    So heute ist Montag und sie rosst immer noch sehr deutlich. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass sie noch keinen Eisprung hatte, oder ist das normal?

Und nochwas, wie teilt man den Zyklus ein, also ab wann ist Tag 1 des Zyklus, ab sichtbar sein der Rosse oder schon vorher?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Also ohne Ultraschallkontrolle hätte ich da schon meine Bedenken! Ein Bekannter von uns hat nach dem erwarteten Eisprung noch EINE WOCHE mehrmals besamt, weil der Follikel, trotz anspritzen, nicht abgehen wollte. Leider war die Stute danach, trotz 4 Besamungen über ca. 8 Tage, nicht trächtig. Inzwischen, beim 3. Versuch (3. Rosse) scheint es geklappt zu haben.

Ausschließen kann man es zwar nicht, dass die Stute trotz Eisprung noch leicht rossig ist, aber ich wäre auch unsicher, wenn kein US bewiesen hat, dass der Eisprung passiert ist.

Theoretisch ist Rossebeginn "Tag 1", normalerweise bei den ersten Zeichen (Blitzen, Wiehern etc.), es gibt aber auch Kennzeichen an den Organen (Follikel wächst, Zustand der Gebärmutter), falls keine äußeren Zeichen deutlich werden.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2341

Eine verlängerte Rosse kann auch ein Hinweis dafür sein, dass sich noch ein zweiter Follikel gebildet hat und dieser jetzt kurz vorm Eisprung steht.
      Also eine US-Untersuchung ist unumgänglich.

Wünsche gutes Gelingen,
      Dolly
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Colourman
        • 17.05.2007
        • 131

Danke für eure Antworten. Montag war dann der letzte Rossetag. Mein TA und ich gehen davon aus, dass es nicht geklappt hat. Na ja, hoffentlich wird sie dann auch nochmal schön rossig, nochmal diesen Hormonzirkus wollte ich eigentlich nicht auffahren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        40 Antworten
        1.846 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Titania
        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        143 Antworten