Frage einesa Zuchtneulings zum Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Frage einesa Zuchtneulings zum Fohlen

Hallo Ihr, wir erwarten ja im Juni unser erstes Fohlen und auch das Erste dieser Stute, so jetzt hätte ich einige Fragen:

-Wie groß sind Eure Boxen in denen die Stute mit dem Fohlen steht?
    -An welchem Tag lasst Ihr die Fohlen das erste Mal hinaus und wie lange?
    -Ab welchem Tag läßt ihr sie ganztags raus?
    -Laßt ihr sie dann irgendwann Tag und Nacht draußen? wenn ja ab wann? Weidehütte vorhanden.
    -Wie groß sind die Koppeln, die ihr ganz am Anfang nehmt? Hätten da eine 10 ar große Koppel direkt am Stall, ist natürlich nicht groß, aber vielleicht für den Anfang ausreichend?

Dankeschön
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

..

ca 4 x 4
    rauslassen am ersten Tag kurz überwacht da Fohlen erfahrungsgemäß die ersten 3 Tage schlecht die Zaungrenzen erkennen
    je nach Wetter sofort raus
    je nach Wetter auch ganz draußen Unterstand vorhanden

10 ar ist besser als gar keine Bewegung
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Box 3,5 x 4

Bei trockenem Wetter sofort raus, ansonsten bei Schietwetter mehrmals täglich für eine halbe Stunde.

Meine Stute hat immer aufgepasst, daß der Lütte nicht gegen die Zäune rennt....Nach ein paar Tagen hatte er es auch raus, daß man lieber nicht in Weidezaunbänder beißt

Die Stute habe ich samt Fohlen (2,5 Monate alt) vor einer Woche auf die Sommerweide mit dreiseitig geschlossenem Unterstand gestellt. Weide ist 4 Hektar groß.

Ganz junge Fohlen würde ich erst komplett draußen lassen, wenn sie das mit den Zäunen im Griff haben und es auch nachts schon schön warm ist.

Kommentar

• Syriana S
        • 24.04.2006
        • 155

Bei uns kommen die Fohlen im Offenstall zur Welt, bei Boxengeburt kenn ich das nur so, dass sie erst am dritten Tag rauskommen, also Tag 1 und 2 nach der Geburt in der Box bleiben...

Kommentar

Bei uns kommen die Fohlen am 1. Tag nach der Geburt 2 x in die Reithalle und gehen vorher spazieren. Da sehen sie noch sehr schlecht...
          Am 2. Tag morgens in die Reithalle und je nach Witterung bereits auch möglichst lange auf die Wiese. Bei dünnen Drahtzäunen wäre ich vorsichtig, da die Fohlen eben noch sehr schlecht sehen. Bei uns sind alle Zäune gut zu sehen.

Bei uns kommen sie täglich früh morgens raus und abends wieder rein. Wobei ich auch kein Problem damit hätte wenn sie ganz draußen bleiben wenn sie Unterstand haben und alt genug sind.
          Aber der tägliche Umgang macht sie im ganzen auch unkomplizierter. Halfter, führen , Hufe etc.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.357 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.091 Hits