Das Pferd in der Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Das Pferd in der Zukunft

Trauen wir uns mal einen - möglichen - Blick in die Zukunft:

Wie wird nach Eurer Meinung nach, das Pferd in der Zukunft sein?? Bezogen auf Leistung und Optik!

Werden in 100 Jahren die Spitzenspringpferde in den S Prüfungen über 2 Meter springen. Geht die Zuchtrichtung dahin, das das Sprungpotenzial immer höher geht oder glaubt Ihr, daß die Pferde jetzt eigentlich mit 1,60 Meter an der Leistungsgrenze sind und man nur noch über immer geschicktere und knieffeligere Pacoure (z. B. schwierige Distanzen) die Spreu vom Weizen trennen kann??

Wie wird sich die Dressur verändern?? Längere Prüfungen, noch schwierigere Lektionen (wenn ja - Welche?)

Werden Rennpferde in 100 Jahren schneller laufen können??

Wird die Kluft zwischen den Dressurpferden und Springpferden immer größer werden, weil die Spezialisierung immer früher anfängt??

Wissen tut es keiner von uns, denn in die Zukunft können wir nicht blicken.

Wie stellt Ihr Euch das Pferd und den Pferdesport in 100 Jahren vor??

LG
    Sabine

(ich weiß, vieles hätte man jetzt geschickter und besser formulieren können, habe mir darüber selber genug Gedanken gemacht - bin aber zu keinem besseren Text gekommen!!
    )
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

denke das die Springpferde etwas bessere Bewegungen bekommen und rittiger werden.
    Bei den Dressurpferden wird es neue Aufgaben geben. Aber welche? . ? . ?

Grüße

"Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Also wenn man Warmblüter mit Ponys vergleicht, dann wird da im Springsport sicher noch ne Menge hochgezüchtet. Wenn man die Größe beachtet springt ja nen Hafi Shetty etc. deutlich höher als ein Warmblut. Wenn 1 m Shettys über 1,20 m Sprünge hechten oder 1,45 m große Hafis über 1,50 m Sprünge. Da können die wenigsten Warmblüter mithalten!

Aber ganz ehrlich, was sind schon 100 Jahre Zucht?

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Gebe Dir ja recht - 100 Jahre sind nix, das sind ja zu wenig Generationen...

...an dieser Zahl brauchen wir uns ja nicht festhalten.

Eure Meinungen dürfen natürlich noch viel weiter in die Zukunft gehen!!

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Wird sich das Pferd auch noch im Körperbau verändern?

Was glaubt Ihr??

Kommentar

• monelein
            PREMIUM-Mitglied
            • 30.08.2006
            • 1065

ich denke die pferde werden (noch) einheitlicher werden (optisch).....
            man kann bestimmt dann auch im Jahre 2358 sein Fohlen aus dem Katalog bestellen mit Farbe und Geschlecht sowie Reiteignung....

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

am Pferd ist sicher nicht mehr allzuviel zu verbesseren....

in der Zucht wird es immer weniger bäuerliche Betriebe geben, die ihre Stutenstämme über mehrere Generationen gepflegt haben....dafür mehr Züchter, die für sich selber aus ihrer Sportstute oder Hobbystute ein Fohlen ziehen wollen....

einige spezielle Züchter werden den höheren Besamungs-Preis in Kauf nehmen und das Geschlecht ihres Fohlens bestimmen....

es wird weniger mit Frischsamen und mehr mit TG besamt (TG mit verbesserter Trächtigkeitsquote) oder Natursprung angeboten bei schwierigen/speziellen Stuten und/oder speziellen Hengsten.....

Züchter mit Stutenfamilien mit 3 bis 4 Generationen Sporterfolgen in direkter Folge werden subventioniert.....

bestimmte Linien/Hengste werden subventioniert....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

es werden weniger Hengste gekört (aktuell ein Überangebot an Hengsten)

die Genforschung wird praktisch angewendet:
                z.B. bei Veranlagung von Kissing spines, Hufrolle, Arthrose usw....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß auch die Stuten evtl. mehr selektiert werden für den Zuchteinsatz.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

....ja und zwar hauptsächlich über den Sporteinsatz....ich kann mir vorstellen, dass die Stutenleitstungsprüfungen vernachlässigt werden zu Gunsten eines mindestens 2jährigen Sporteinsatzes in Springen und/oder Dressur....ich könnte mir vorstellen, dass die Stuten 3jährig 1 x gedeckt werden - mit oder ohne SLP - danach in den Sport und erst später wieder Zuchteinsatz....

....da am Exterieur fast nichts mehr zu verbessern ist, wird wahrscheinlich vermehrt auf die Leistungsbereitschaft und Stressverträglichkeit beim Turniereinsatz geachtet.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                    141 Antworten
                    25.604 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                    43 Antworten