Stute zu "eng", kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stute zu "eng", kann das sein?

Hallo eigentlich möchte ich meine Stute dieses Jahr decken lassen, Hengst ist auch schon ausgesucht, dann kam aber die Tupferprobe, die leider positiv ausfiel an sich kein großes Problem, die Stute sollte halt gespült werden. Womit aber keiner gerechnet hatte, der TA ist nicht mit der Hand bis zum Muttermund gekommen, genauer gesagt war beim Hymenalring Schluss. Zuerst hieß es, sie würde "zukneifen" aber das gespritze Entkrampfungsmittel zeigte keinerlei Wirkung. Danach sollte ich mein Glück versuchen, da ich, als kleine Frau, doch deutlich schmalere Hände habe als Männer allerdings war auch dies ohne Erfolg. Gespült bekommen haben wir sie dann zwar noch, aber jetzt ist natürlich meine Überlegung, ob eine Bedeckung überhaupt funktionieren kann. Denn der Penis eines Hengstes hat ja einen deutlich größeren Umfang als eine Frauenhand. Dies könnte im Zweifel zu einem Riss des Hymenalrings führen oder? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit soetwas?

Wir haben genau diese Sache im Nachbarstall mit einer 3 jährigen Stute. Sie ist zu eng, der TA kommt nicht rein. Er rät in jedem Falle von einer Bedeckung ab, da die Stute das Fohlen nicht auf die Welt bringen kann und somit ebenfalls in Lebensgefahr kommt.
    Meine Nachbarin hat dann noch mit der Hengststation gesprochen, da sie die Stute dort für Samen angemeldet hatte. Auch dort sagte man ihr das sie die Stute um Gottes Willen nicht besamen soll, da das Risiko viel zu gross sei.

Kommentar

• Donnerhall 1
      • 17.04.2008
      • 32

Dieses Problem tritt von Zeit zu Zeit bei jungen Stuten auf. Im Verlauf der Rosse kurz vorm Ovulationszeitpunkt ist dann für kurze Zeit wieder alles normal. Läßt sich durch regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt problemlos bestätigen. Auch aus solchen "Problemstuten" sind gesunde Fohlen ganz problemlos geboren worden.

Kommentar

• jule1983
        • 18.06.2010
        • 58

Würde mich auch mal interessieren ob irgendjemand noch solche Probleme hat?Habe grade dieses thema eröffnet: http://www.horse-gate-forum.com/show...der-Hand-Tipps
        Es kommt dazu das es eine Minishetty Maidenstute ist (3jährig).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
        26 Antworten
        970 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag hufschlag
        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        128 Antworten