SOS ! Stute nimmt ihr Fohlen nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SOS ! Stute nimmt ihr Fohlen nicht an

Hi Ihr,

in dem Stall in dem ich unsere Ponys stehen habe, hat eine der Stuten gestern ihr erstes Fohlen geboren. Die Wehen setzten gestern um 21.00 Uhr ein und das Fohlen ist dann um 21.45 Uhr schon auf die Welt gekommen. Hat alles gut geklappt. Doch dann passierte es. Die Stute zeigte sehr starke Aggressionen gegen das Fohlen. Sie beißt und schlägt nach dem Fohlen, kommt das Fohlen auf die Stute zu, bekommt sie Panik vor ihm. Sie läßt es natürlich auch nicht trinken.
    Die Stute bekommt z.Z. Beruhigungsmittel. Es ist völlig unmöglich die Stute mit dem Fohlen im Stall alleine zu lassen    Das Fohlen ist ein ganz aufgeweckter kleiner Kerl. Er wiehert die Mutterstute immer an, aber sie zeigt kein Interesse. Im Gegenteil...

Hat jemand von euch das schon erlebt? Was kann man tun?

Danke für Hilfe

Bea
  • P-S-R
    • 11.01.2004
    • 119

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Würde mir schnellstmöglichst Ammenstute oder wenigstens Biestmilch besorgen, bevor das Fohlen abbaut. Viel Glück!!!

Kommentar

Soweit ich weiß, hat die Tierärztin die Stute gemolken und Milch zum anrühren dagelassen. Das bekommt das Fohlen mit der Flasche. Telefonnummer für Ammenstute hat sie auch hinterlassen.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Von den Fällen die ich kenne hat keine Stute ihr Fohlen zu einem späteren Zeitpunkt akzeptiert.Ich würde mir also schnell ne nette Tante suchen für den Kleinen.....

Kommentar

• Rascaja
          • 23.02.2007
          • 384

Läßt die Stute sich von ihrem Besitzer ohne weiteres abmelken ?

Kommentar

• Syriana S
            • 24.04.2006
            • 155

Ich hab einmal erlebt, dass nach dem Tod der Mutter eine Ammenstute gefunden wurde, die das Fohlen nicht annahm.
            Wir haben dann das Fohlen mit dem Urin der Ammenstute eingerieben, hat gut geholfen. Kannst es ja mal damit versuchen. Viel Glück noch!

Kommentar

Ich danke euch schon mal.

@rascaja Nein, die Stute läßt ihn auch nicht ran. Nur mit Bremse, Beruhigung

Kommentar

• lexikothek

@beate...offtopic...

vielen lieben dank für deinen disclaimer, ich habe
                spannende 20 minuten auf deiner webseite verbracht
                und fand sie super lustig...da möchte man doch ein
                meerschwein sein...

lg
                lexi

Kommentar

• finjhara
                  • 22.12.2004
                  • 237

ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr, meine Stute hat auch nach einigen Tagen das Fohlen nicht angenommen. Ich habe einige Tage und Nächte im Stall gesessen mit Bremse den Kleinen bei der Stute trinken lassen, aber alleine konnte man die Beiden nicht lassen die Stute hätte den Kleinen totgetreten.Der Kleine hat dann schon sehr schnell nach einigen Versuchen aus einem kleinen Töpfchen getrunken so das das Trinken nicht gar so mühsam war. Es reichte für mich schon alle 2 Stunden aufstehen zu müssen, aber was macht man nicht alles. Auch auf die Weide konnte ich nur mit dem Kleinen alleine. Dann find der Klein an mit den Zähnen zu knirschen und der TA meinte das wäre ein Zeichen von beginnenden Magengeschwüren. Ich hatte dann das Glück von einer Freundin eine Ponystute zu bekommen (sie hatte schon einige Fohlen) die hat den Kleinen sofort als ihr Fohlen angenommen. Der Kleine war erst einige Stunden sehr skeptisch in dieser Zeit hat er nur in einer Ecke gestanden dann aber die Stute hat sich ihm immer ganz vorischtig genähert. Dann waren die Beiden 6 Monate lang ein Herz und eine Seele. Die Stute hatte tatsächlich auch wieder Milch und hat den Kleinen trinken lassen. Die Milch hat zwar nicht gereicht aber ich habe dann 6 Monate zugefüttert. Nun ist der Kleine 1 Jahr alt und putzmunter. Ich wünsche viel Glück.
                  LG Bärbel

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Vor allen Dingen würde ich mit der Sute nicht mehr züchten! Wenn sie das Fohlen auch nach einigen Tagen immer noch nicht akzeptiert ...Schlechte Mütter braucht die Zucht nicht ...

Kommentar

• aiksas27
                      • 29.10.2006
                      • 35

Das ist Mist...
                      Wichtig ist das das Fohlen ausreichend Biestmilch bekommen hat. Danach kann man weiter abmelken bis man evt eine Ammenstute hat. Die Fohlenmilch geht aber auch. Es muss regelmäßig zu Anfang mindestens alle 2 Stunden gefüttert werden. Würde zuerst eine Babyflasche mit dem Größten Nuckler nehmen und den noch ein bißchen weiter öffnen. Die Kälberschnuller sind meist zu groß und es besteht die Gefahr das Milch in die Lunge kommt.
                      Mit der Amme ist das auch immer so ne Sache. Kann klappen muss aber nicht. Da brauch man ein wenig Glück. Ansonsten tut es auch ein artiges Pony als Kamerad

Zu der Stute: Es ist nicht gesagt das die Stute beim nächsten Mal genauso reagiert. Es sei denn sie hat das Verhalten bereits bei mehreren Fohlengeburten an den Tag gelegt. Das ist häufiger bei jungen Stuten zu beobachten die mit der Situation überfordert sind und die Schmerzen als Ursache auf das Fohlen projezieren. Dann kommt noch das schmerzende Euter hinzu, das nochmehr schmerzt wenn das Fohlen trinken will. In manchen Fällen beruhigt sich die Lage wenn das Fohlen abgetrunken hat und der Druck nachlässt. Dann verbinden sie Fohlen trinken mit Erlerichterung. Stellt sich das aber nach 1-2 Tagen nicht ein (Stute mit Bremse etc.) wird die Stute ihr Verhalten nicht ändern. Ob man einen weiteren Zuchtversuch wagt, muß man selber wissen. Es ist aber nicht zwangsläufig immer so...

Ich wünsch Euch viel Glück, das wird eine harte Zeit

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe

Leider hat sich die Situation nicht geändert und das Fohlen mußte von der Mutter getrennt werden. Es bekommt jetzt ganz regelmäßig sein Fläschchen und soweit ich weiß, klappt das recht gut. Nun muß noch die Zusammenführung mit der neuen "Pflegemami" funktionieren

@ lexi Ja, wir haben uns vor einiger Zeit mit dem "Meerschweinvirus" infiziert, und ich sage dir, dieses ist wirklich unheilbar

Kommentar

off topic: züchtet ihr Schweine? Als Pferdeersatz habe ich mal Jahrelang gezüchtet, Coronets & Shelties in lilac, gold & beige.

Kommentar

• Wachtel1
                            • 11.08.2006
                            • 264

Nicht so schnell aufgeben!!!

Ich hatte das Problem auch , meine Stute hat ihr erstes Fohlen bekommen und war auch sehr aggressiv, auch getreten und gebissen.TA und andere erfahrene Züchter hatten das so extrem noch nicht gesehen. Jetzt hat sie es aber doch angenommen hat 10 Tage gedauert!!!

Hatten auch damit gerechnet das wir den Kleinen mit der Flasche aufziehen müssen.
                            Wir haben die Stute eigendlich regelrecht dazu "gezwungen", wir haben sie so in die Box gestellt, daß das Fohlen zur Mutter konnte um zu trinken aber die Stute das Fohlen nicht verletzten konnte. Nicht schön für die Stute aber das Fohlen konnte trinken.
                            War auch wichtig das er von sich aus zur Mutter ging, hatten die Stute die erste Zeit festgehalten, da hatte der Kleine ruck zuck raus das er trinken konnte sobald Menschen in den Stall gekommen sind.
                            Die Stute hat zusätzlich Bachblüten bekommen, die Notfalltropfen, mehrmals am Tag auf ein Zuckerstück.
                            Es ging da von Tag zu Tag besser irgendwann hat sie ihn dann allein trinken lassen.
                            Völlig akzeptiert hat sie ihn dann als ich meinen Wallach dazu gestellt habe, da war es dann so als ob man einen Schalter umgelegt hatte und sie sich gedacht hat halt stopp das ist meiner da darfst du nicht ran.
                            Jetzt ist es wie es sein soll er geht mit Mama mit und darf trinken wann und wo er will.
                            Hat Nerven, Tränen und ganz viel Zeit gekostet, hat sich aber gelohnt.

Also nicht so schnell aufgeben !!!
                            Gruß und viel Glück W.

Kommentar

@Wachtel Werde deine Erfahrungen mal an den Pferdebesitzer weiterleiten. DFanke

off topic:
                              @algame nein, wir züchten keine Wutzen, leider  Ich weiß genau, ich könnte mich von den kleinen Babyschweindelnasen nicht trennen. Unser Blockhaus würde dann recht bald aus allen Nähten platzen
                              Bis auf unser "Klein Schwein" sind bei uns nur Nottiere eingezogen.
                              Ich liebe die Crested Schweine und mein Mann hat eine Vorliebe für US Teddys.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              983 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten