Stutenleistung Staatsprämienstuten usw

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • equipalazon
    • 09.12.2003
    • 179

Stutenleistung Staatsprämienstuten usw

Hallo,
    Bräuchte mal Auskunft. Wie läuft das bei den Staatsprämienstuten (Hannoveraner). Wie gliedert sich sowas auf ...Hauptstammbuch usw.
    Wo kann ich die Noten der jeweiligen Stuten ersehen.
    Habe mich noch nie dafür interessiert.
    Bitte klärt mich auf....

Frag mal Bei Herrn Hahne nach .

Die Eintragungsnoten der eigenen Stute bekommt man eigentlich  zugeschickt .

Die Satzung  wurde geändert ! Wird im nächsten Hannoveraner abgedruckt.
    Ein Detail stand schon drin (aktuelle Ausgabe): Fremdgebrannte Stuten müssen nun bei  Aufnahme eine Gesamtnote von 7 haben , sonst gibts keine Aufnahme mehr  . Die  kommen auch nicht mehr ins Stutbuch.

Ich überlege mir nun dreimal ob ich noch mal ne  Fremdgebrannte  Kaufe (werde wohl nun niemals mehr ne  Holsteinerstute bekommen    )

Kommentar

• alexandraF

Bevor Du anrufst, guck einmal auf der Homepage www. hannoveraner.com dort unter Zucht und dann in den diversen "Unterordnern". Eigentlich steht dort alles wichtige zur Vorabinformation.
      Bei speziellen Fragen würde ich dann erst in Verden anrufen...

Noten von Stuten bei Aufnahme oder Prüfung werden per se nicht veröffentlicht. Nur wer berechtigtes Interesse, hat bekommt einen Ausdruck (Erlaubnis vom Besitzer der Stute schriftlich oder nach Besitzwechsel der Besitzer selber). Will man vor Kauf Noten erfahren, muss man den Besitzer bitten, diese Ausdrucke zu besorgen.

Kommentar

• equipalazon
        • 09.12.2003
        • 179

Danke für eure Hilfe.Hab mir gerade eine Stute gekauft, Staatsprämienanwärterin. Aber will mit ihr in den Sport, hab vom Züchten keinen Plan.Wie ist das mit Saatsprämienanwärterinnen...müssen gedeckt werden ?? in bestimmten Zeitraum???
        Wenn nicht ,wie geht es weiter. Sie hat ne gute Abstammung.
        Wollte überhaupt keine Stute, igitt.... und bin so froh mit der Lütten.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Dass die Noten der Leistungsprüfungen nicht veröffentlicht werden stimmt nur eingeschränkt. Im "Hannoveraner" werden die Stuten mit Ergebnissen nach abgelegter Leistungsprüfung veröffentlicht, die in der Durchschnittsnote GGA und Rittigkeit besser als ... (was war es noch mal 7,5 oder 8?) abgeschnitten haben und die Stuten, die im Springen mindestens Note ...(8 oder 9??) erhalten haben. Die Einzelnoten stehen wohl nicht dabei, das ist richtig. Auskunft über die Noten bekommt nur der Eigentümer vom Verband.

Kommentar

• JOHNSEN
            • 29.12.2004
            • 250

Finde es richtig das Stuten unter einer 7 nicht aufgenommen werden,
            wir wollen ja züchten und nicht vermehren!!!

Kommentar

• alexandraF

Johnson, es ist nicht richtig, dass Stuten unter einer 7 nicht aufgenommen werden.
              Für das Hauptbuch ist eine 6 Mindestanforderung.

Kommentar

• lombarde
                • 26.02.2007
                • 1806

Zitat von [b
                Zitat[/b] (equipalazon @ Mai 07 2007,19:04)]Danke für eure Hilfe.Hab mir gerade eine Stute gekauft, Staatsprämienanwärterin. Aber will  mit ihr in den Sport, hab vom Züchten keinen Plan.Wie ist das mit Saatsprämienanwärterinnen...müssen gedeckt werden ?? in bestimmten Zeitraum???
                Wenn nicht ,wie geht es weiter. Sie hat ne gute Abstammung.
                Wollte überhaupt keine Stute, igitt.... und bin so froh mit der Lütten.
                Soweit ich weiss müssen die Anwärterinnen 2 Fohlen bis zum 7. Lebensjahr bekommen, sonst verfällt die Anwartschaft, aber da gibt es auch genaue Auskunft beim Verband.

Welche Abstammung hat Deine Stute denn?

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (alexandraF @ Mai 08 2007,14:40)]Johnson, es ist nicht richtig, dass Stuten unter einer 7 nicht aufgenommen werden.
                  Für das Hauptbuch ist eine 6 Mindestanforderung.
                  Die Satzung wurde geändert !!!
                  Nach zulesen Seite 14/15 ,Der Hannoveraner , Mai 2007

ZItat :
                  § 29 Zuchtbuchabteilung
                  (1) ..Das zuchtbuch für Suten ist gegliedert in -Hauptstutbuch (H) -Stutbuch (S) - Vorbuch (V)
                  Das Zuchtbuch ist GESCHLOSSEN .

Das Vorbuch II wird aufgelöst,dementsprechend sind die Eintragungbestimmungen (§31)für das Vorbuch Neu definiert.zusammen mit der erhöten Anforderung für Hengst und stuten aus anderen Populationen sieht das Nieders.Ministerum f.d. Ländl. raum,Ernährung , Landwirstsch. u. Verbraucherschutz damit die Vorraussetzung einer geschlosnen Population als gegebn an .Das ist etwas grundlegend Neues

§31 Eintragungsbedingungen für Stuten
                  (3) Hauptstutbuch
                  Eingetragen werden in der regel dreijährige und ältere Stuten ,die....
                  b) in der Bewertung der äußeren Erscheinung nach §24.4 folgende Kriterien erfüllen :
                  -Hannoversch und Hessiche Stuten müssen in jedem der sechs Teilkriterien a-d,f und h die mindestnote 5 und in der Gesamtbewertung die Mindestnote 6 errreichen .
                  -Für Stuten aller weiteren Populationen/Rassen erhöhen sich die Anforderungen in der Gesamtbewertung auf 7,0

Damit sind Höhere Anforderung für nicht hannoversche Stuten difiniert.Ebenso ist in der Eintragungsbedinung für das stutbuch festgelegt,das in dieser Abteilung nur Hannoveraner oder Hessische Stuten eingetragen werden können .Nicht Hannoversche Stuten können künftig also nur dann eingetragen werden,wenn Sie die erhöhten Anforderungen für das Hauptstutbuch erfüllen,eine Eintragung in das stutbuch oder Vorbuch ist NICHT nöglich .

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (JOHNSEN @ Mai 08 2007,13:20)]Finde es richtig das Stuten unter einer 7 nicht aufgenommen werden,
                    wir wollen ja züchten und nicht vermehren!!!
                    Vom Prinzip her hast  Du schon recht . aber wo fängt das  Vermehren an ?
                    Wenn jemand seine Stute ohne  Bekannte (keine Papier/kein Brand) Abstammung  oder  nicht  Vollständiger Abstammung . Nur weil sie ja so ein  Liebes  Toles  Braves Reitpferd ist , zum  Hengst Schleift , zum Eigenbedarf ?
                    Kann sehr schnell wegen arbeitslosigkeit oder Tot auf den  Markt kommen . Na der Schlacher  wirds im Extremfall schon richten .
                    Oder es Kauft  jemand der schon länger züchtet   in Westfalen ,Holstein  oder sonst wo , ne  Stute mit vollen Papier, die in  ihrem Zuchtgebiet  Goldprämiert ist , Stpr  hat ,was beides in Hannover nicht  anerkannt wird , . Sie in Hannover eintragen lässt und sie dort  auch wenn Sie besser als  Hannoversch gebrannte  ist immer  eine note schlechter  bewertet wird . Manch eine  Mary mit Hannobrand gehört auch nicht  in die Zucht und manchmal frage ich mich wenn da ne STPRstute langschlürft wo drauf die ihre   Prämie in  Hannoland erhalten hat .
                    Dann lieber ne  anders  gebrannte  , die  Exteriur  und  Interiur Technsich   gut bis sehr gut ist  , das  nachweislich auch vererbt.  Verbessert doch die  Zucht. Oder ?
                    Ich will garnicht abstreiten  das es  genug Pferde gibt . Aber das ganze  ist (nachdem ich mich darüber mit ne  Hengsthalter unterhalten habe   )  ehr eine Marktstrategische  entscheidung . Es sollen in Hannover ,Hannoveraner  verkauft und gekauft werden . Alleine diese  Satzungsänderung wird die Züchter  zum  umdenken bewegen . Wer sagt mir denn  das die Stute  , sagen wir mal  Holsteinerstute , in  Holstein Stprst. ,auch in Hannover  sich gut zeigt  und Gnade vor der Bewertungskommsion findet . Schlechter Tag oder  die Nase des Austellers passt den Herren nicht   und schon  durch gerasselt . Also wird sie weiter verhöckert , wahrscheinlich mit verlust . Oder ich lasse  mir , für den Fall der Nichtaufnahme  ne  Rückgabe recht einbauen . Oder wechsele den Verband ?!
                    Da mir persönlich das Risiko zugroß ist kauf ich gleich ne  Hanno Stute . Risiko der nicht Aufnahme gleich Null .
                    Verkauf der  Hannos angekurbelt . Das ist gutdurchdachte Marktwirtschaft des  Verbands . Der tut was für seine Züchter !
                    Und dabei heisst es immer
                    Ein Gutes Pferd hat keinen Brand und keine Farbe .
                    Habe heute gelernt  : Ein Gutes Pferd ist  Hannoversch gebrannt .
                    Und garantiert  kein Schimmel .

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

7 ist doch nicht wirklich zu hoch gegriffen. Heisst doch "gut" und nicht "befriedigend" wie mit einer 6. Ausserdem kann das doch jeder halten wie er will, ich MUSS doch da nicht mitmischen wenn ich nicht will, da kann ich doch im jeweiligen Verband bleiben - je nach Hinterschenkelbrand ...

Kommentar

• Mona
                        • 09.10.2003
                        • 901

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]-Für Stuten aller weiteren  Populationen/Rassen erhöhen sich die Anforderungen  in der  Gesamtbewertung auf  7,0
                        Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Vollblutstuten von dieser Regelung ausgenommen, die zählen bei sowas genauso wie Hanno-Stuten.
                        -nur nebenbei bemerkt-

Kommentar

• equipalazon
                          • 09.12.2003
                          • 179

Hofrat x Wie Weltmeyer

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                          141 Antworten