Fohlenrosse nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Ich hab meine Stute damals am 8. Tag auf Verdacht geschallt so ein Bauchgefühl und das war ja richtig.

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
    Sie rosst sonst aber mehr als deutlich. Bis zu welchen Tag soll ich denn warten eh ich was mache?

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

Ta war heute da zum schallen. Stute ist fertig GRADE. Aber heute auf der wiese habe ich noch gesehen das sie gerosst hat. erste mal heute. Jetzt hat TA gesagt das sie die stute am freitag anspritzen will.

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Bei mir hat das Fohlen jetzt seit gestern Durfall obwohl die Besamung nun 6 Tage her ist kann mir jemand sagen was das nun wieder bedeuten könnte ? Stute schon wieder rossig oder der Kleine säuft zuviel Milch ??
        lg die ami

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

An die Selbsttränke bzw. das Wasser geht/kommt sie nicht - oder? Das hatte meine kleine letztes Jahr, da mussten wir glatt die Tränke abdrehen und mit Eimer tränken...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
            Ta war heute da zum schallen. Stute ist fertig GRADE. Aber heute auf der wiese habe ich noch gesehen das sie gerosst hat. erste mal heute. Jetzt hat TA gesagt das sie die stute am freitag anspritzen will.
            Es ist doch noch früh im Jahr................. lass sie doch ganz normal zur Rosse kommen!!!!
            Da würd ich nicht rumspritzen lassen ................ schau, du bist je eh früh im Jahr mit deinem Fohlen und es ist doch auch doof, wenn du die Fohlies nicht wirklich die ersten 2Monate raus tun kannst!

Ja......den Mist mit dem Tränker kenn ich auch nur zu gut!!!!
            Wenn nicht....ami,...........ich würde den TA draufschauen lassen. Sowas kann gleich mal ne Infektion vom Nabel oder so sein!!!!
            Ich mach da keine Versuche mehr.... wenn Durchfall und keine Rosse..... dann TA!!!
            Zuletzt geändert von Chagall; 14.03.2011, 09:01.
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Ja na klar hab eh schon angerufen.. sonst ist der Lütte putzmunter...

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
              Es ist doch noch früh im Jahr................. lass sie doch ganz normal zur Rosse kommen!!!!
              Da würd ich nicht rumspritzen lassen ................ schau, du bist je eh früh im Jahr mit deinem Fohlen und es ist doch auch doof, wenn du die Fohlies nicht wirklich die ersten 2Monate raus tun kannst!

Ja......den Mist mit dem Tränker kenn ich auch nur zu gut!!!!
              Wenn nicht....ami,...........ich würde den TA draufschauen lassen. Sowas kann gleich mal ne Infektion vom Nabel oder so sein!!!!
              Ich mach da keine Versuche mehr.... wenn Durchfall und keine Rosse..... dann TA!!!

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Nicht dass dem kleinen Eddy noch was passiert.................
                Sag mal wie heisst er denn??? Schon Eddy oder?
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Na wollen wir es nicht hoffen... Spitznamen hat er 2 Ed von Schleck und Eddy aber er heißt Esperanto M..

Kommentar

• Daria
                    • 11.05.2010
                    • 1448

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    unsere Stute wird die Tage ihr Fohlen bekommen. Wir wollen sie wieder decken lassen. Hatte eigentlich vor sie in der ersten Rosse nach der Fohlenrosse decken zu lassen.
                    Nachdem ich getsern mit dem LG telefoniert habe bin ich mir sehr unsicher.

Grund war der das wir einen kaltstall haben, hinten Paddocks nach vorne die Stallgasse noch überdacht und dann offen weiter in den Hof.
                    Ich hatte Bedenken das es ja bei uns Ende Februar doch noch recht kalt sei kann. Daher wollte ich sie erst was später besamen lassen.

Nun hat der gute Mann vom LG gemeint, dass er in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht hat das die Stuten entweder in der Fohlenrosse gedeckt werden und das erfolgreich verläuft oder später und die dann häufig nicht tragend werden.
                    Prinzipiell hat die Stute bisher immer direkt beim ersten mal aufgenommen. Wir hatten aber immer 1 Jahr leerlauf.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Hallo chilii!

Wir haben auch vor jetzt gleich in der Fohlenrosse wieder zu besamen. Das hatten wir nach dem ersten Fohlen gemacht und sie war sofort wieder tragend und hat ohne Schwierigkeiten nach 352 Tagen ein gesundes Stutfohlen geboren. Danach haben wir ein Jahr ausgesetzt und hatten richtig Schwierigkeiten sie wieder tragend zu bekommen. Als es dann endlich soweit war hat sie später resorbiert. Danach waren wir zu spät in der Zeit.

Letztes Jahr haben wir es dann ja wieder versucht und mir Regumate nach dem 18. Tag nachgeholfen. Das Ergebnis ist jetzt gerade 2 Tage alt und soweit gesund und munter.

Deshalb werden wir wieder die Fohlenrosse nutzen wenn der TA der Meinung ist das mit der Gebärmutter soweit wieder alles i. O. ist.
                    Er wird natürlich erst untersuchen.

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Hallo Daria,
                      Wir haben uns dagagen entschieden. Aus mehreren Gründen.
                      Das Fohlen ist heute 9 Tage alt und die Stute rosste seit 2 Tagen.
                      Wir wollen die nächste Rosse nutzen.

Laut unseres HausTA wäre nach seiner Erfahrung - und der macht hier viel in die Richtung- das die beste Rosse.

Der kommt gleich den 2 jährigen Vollbruder kastrieren - bin etwas aufgeregt und hoffe das alles gut geht... Wenn der gute Junge Wallach ist wollen wir den Rest mit ihm besprechen.

Die Stute hatte 2009 das Hengstfohlen, wir haben dann gewollt ein Jahr Pause gemacht, dann letztes Jahr einmal besamt, direkt tragend ohen Probleme, ohne Anspritzen usw. ieses Jahr wollen wir zum ersten mal direkt wieder decken.
                      Bin gespannt...

vlg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      118 Antworten
                      6.187 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Peanut
                      von Peanut