Stutenmanagement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Stutenmanagement

Hi zusammen,

ich fahre in ca. 2-3 Wochen zum Hengst (ist das erste Fohlen).
    Die Stute rosst jetzt normal und gut. Futter bekommt sie momentan 0,5kg Pellets, 0,5kg Hafer und 0,5kg Struktur Energetikum + 150g Karotten-Chips + Öl.

Sie aktuell geht L-Kandare und A Springen und soll zumindest auch Dressur nach der Bedeckung noch auf dem Turnier gehen. Es wird aber nichts neues verlangt.

Was sollte während der Trächtigkeit geändert werden? Gibt es Futter für tragende Stuten?

Hat jemand einen Impfplan für Zuchtstuten?

Und wie ist das mit der Entwurmung?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Freue mich auf Eure Hilfe, gerne auch per PM

Grüße

• Dori
    • 16.06.2002
    • 974

a )Es gibt einen Impfplan für Stuten dazu müßten wir wissen mit was du impfst und ob du einen anderen nehmen würdest.

b ) Dein Pferd wird spätestens alle 3 Monate entwurmt und nach der Geburt, ca 1-3 Tage , das macht jeder anders.

c ) Wenn sie nicht aufnehmen sollte müsstest du überlegen ob du nicht das Turnierreiten einstelltst.

Gruß Dori

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

Hallo,
      ich würde Dir dringend empfehlen als erstes die Turnierreiterei und zwar ab sofort einstellen, damit der Organismus sich auf seine neuen Aufgabe einstellen kann. Des weiteren kann ich Dir empfehlen nach festgestellter Trächtigkeit auch keine Turniere mehr gehen zu lassen. Im Vollbrutrennsport werden die Stuten im Herbst aus dem Training genommen um bestmögliche Chancen auf Trächtigkeit im kommenden Frühjahr zu haben. Ich habe schon auf Deckstationen erlebt, dass (Turnier) Stuten in jeder Rosse besamt wurden und dass das Wehklagen jedes mal gross war weil Stute als nicht tragend diagnostiziert wurde. Die Gestüter tippten sich jedes Mal an den Kopf wegen der vergebenen Liebesmüh, weil Besitzer meinte auf Turnieren rumjuckeln zu müssen. Meine Meinung dazu - es geht immer nur das Eine.

Kommentar

was das impfen angeht kann ich dir jetzt nicht soviel sagen da ich nicht weiß was du jetzt impfst, genauso die wurmkur. ambesten setzt du dich mal mit deinem tierarzt zusammen und spricht das mit ihm durch, habe ich auch so gemacht.

was das thema turniere angeht... meine stute ist im mai letztes jahr besammt worden und ist noch bis zum september tuniere gegangen ( nur dressur) und im trainig bin ich auch noch mit ihr gesprungen (nur kleine sprünge) und sie hat das gut vertragen und hat am letzten freitag ein gesundes fohlen zur welt gebracht...
        aber das ist verschieden, ich würde es probieren, wenn sich deine stute auf turnieren nicht aufregt sehe ich da kein problem mit... aber das kannst du selbst am besten beurteilen...
        gruß raven

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1426

Es gibt da den guten Spruch: "Eine Stute mit 4 eisen wird nicht tragend".
          Ich würde die Tuniere sausen lasen und nur noch leicht bis normal mit ihr arbeiten, lass sie relaxen
          Lg
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Hard
            • 19.04.2005
            • 690

Also das mit dem Turniere sofort meiden halte ich für überzogen. Ich kenne viele Stute, die normal geritten wurden (einschliesslich meiner) und Trächtig wurden und blieben. Ich würde nicht gerade in der Zeit Anfangen wegen der ungewohnten Aufregung, aber ein Pferd dass es kennt, warum nicht. Es gibt so viele Gründe, warum ein Pferd nicht aufnimmt. Ich würde es erst mal versuchen und wenn es die ersten Male nicht klappt kann man sich so was immer noch überlegen. Bei meiner Stute hat mir jeder empfohlen so früh wie möglich anzufangen, weil sie weiter normal (einschliesslich Turniere) geritten wurde. Ende vom Lied war, dass sie beim ersten Mal aufgenommen hat und trotz Kolik und Einschuss und Turnierreitens alles super verlief und so hat sie Anfang Feburar gefohlt.
            Trächitgkeit ist doch keine Krankheit.
            Vienna, bei www. equivet-info.de findest du auch einiges zu Impfplänen für Stuten und die Fohlen.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Hi, ja wie gesagt, auf dem Turnier ist sie ganz ruhig. Von daher denke ich das das kei Problem sein dürfte. Danke für die Seite.

Wie ist das mit dem Futter? Könnt ihr da eins empfehlen?

Kommentar

• WorldMusic
                • 03.03.2004
                • 537

wir haben ganz gute erfahrung miz josera gemacht. am anfang st. gangolf und dann ab herbst expert plus mineralfutter.
                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Hard
                  • 19.04.2005
                  • 690

Ich habe mir damals aufgrund von den Angaben, die ich zu Hafern, Heu, Stroh... gefunden habe eine Exeltabelle erstellt und dann mit der Futterzusammensetzung "gespielt" bis alles so gut wie möglich erfüllt war. Ich hatte ab dem 7-8 trächtigkeitsmonat von Pavo das Stutenfutter zugefüttert und dann ab dem abfohlen Soja, das langsam gesteigert bis ca. 0,5 kg pro Tag .

Kommentar

• WorldMusic
                    • 03.03.2004
                    • 537

ich frage mal jetzt einfach blöd wegen soja. was bringt das?

lg
                    Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

@Hard: Kannst Du mir die Tabelle mal schicken? d.wallrodt@web.de
                      Des wäre supi!!!

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Lass die Stute man erstmal tragend werden. Steht ja noch gar nicht fest, ob das so reibungslos funktioniert. In den ersten Monaten würde ich bezüglich Futter noch gar nichts groß umstellen. Muss man auch nicht. Frühstens ab Herbst. Sportpferde sollten meines Erachtens nach auch mindestens so gut geimpft und entwurmt sein wie Stuten, die in der Zucht sind.

Aber lass sie man erstmal tragend werden. Kann bei Sportstuten auch schon problematisch sein, aber ich drück dir die Daumen.

Kommentar

• Hard
                          • 19.04.2005
                          • 690

Sorry, die Tabelle habe ich im Rahmen einer Rechnerreinigungsaktion gelöscht. Ist aber recht einfach mit den Angaben z.B. von der Landwirtschaftkammer über durchschnittliche Werte in de Futtermittel zu erstellen.

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Ach so :-) J amacht ja nix

Ja, ich hoffe auch dass sie problemlos tragend wird. Der Hengst steht auch ziemlich weit weg...deswegen wärs schon schön

Sonstige Tipps???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.360 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten