Phantasiepreise für Zuchtstuten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlori
    • 11.08.2003
    • 58

Phantasiepreise für Zuchtstuten!

Bin auf der Suche nach einer soliden Dressur-Zuchtstute.Sie sollte 3bis7Jahre alt sein,tragend,vernünftige Anpaarung,guter Mutterstamm.

Nun habe ich bestimmt schon 30Stuten gesehen.Alle hatten ein ganz ordentliches Papier,teilweise St.pr,tragend von sogenannten"Modehengsten"(His Highness,Don Schufro,Wordly,Belissimo u.s.w)Hört sich alles toll,auch wenn man die Preise hört bis 25000euro.
    Dann denke ich,muß man halt richtig in die Tasche greifen um etwas Besonderes zubekommen.
    Dann werden einem Stuten ohne Leistungsprüfung,ohne Tuniervorstellung,ohne Tüv,verstellt , ohne Bewegung und ungeputzt vor die Nase gehalten und weil es eine Donnerhall oder Rubinstein oder Weltmeyer ist soll das Ganze
    20000 euro kosten!?Wenn man dann verhandelt,(nachdem mir alles aus dem Gesicht gefallen ist),sind plötzlich Spannen bis zu 5000euro drin !!!Da machen sich die Leute den Markt selber kaputt,weil sie einfach unglaubwürdig werden!!
    Was meint ihr dazu!!??
    Wo gibt es anständige Pferdezüchter die sehr gute Qualität haben zu vernünftigen Preisen!!!
    Gruß
    Vlori

die gibt es schon, wenn Du zuverlassige Adressen brauchs´t, geb mir bitte Deine e-mail Adresse(kann mich nicht einloggen und Pm geht auch nicht.)

Kommentar

• Jinete
      • 05.09.2003
      • 789

Wende Dich mal an Klaus Bünger in Oetzen. Er hat sehr schöne Pferde, ansprechende Zuchtstuten, eine super Nachzucht und faire Preise. Bei Interesse gebe ich Dir mehr Daten per PM. Website ist www.pferdebuenger.de

Aus seinem Stall kommen Pferde wie Salieri (Holger Wulschner), Salinero (Anky v. Grunsvy), Don Frederica (BuCha), Hochadel (aktuell 70 Tage Test in Adelheidsdorf) etc.

Kommentar

das wäre auch meine Adresse gewesen...

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

War letztes Jahr auch auf der Suche und hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Philippo-Stute, riesig groß bisher ein Fohlen zwar ordentlich aber als Jährling auch riesig, keine gescheite Ausbildung, schwer zu sitzen, viel Schwung, tolle Gallopade sollte 5000 Euro kosten. Stand im Internet bei pferde.de für 3000 drin (Besitzer wußte nicht, das ich die Anzeige im Net auch gesehen habe, habe nämlich auf Zeitungs.Annonce geantwortet). Bin dann nach Hause gefahren-3 Wochen später kam ein Anruf, Stute noch nicht verkauf, würde jetzt 3000 kosten-da hatte ich meine Maus schon.....

Hab selber eine Suchanzeige in pferde.de geschaltet und hatte eine riesige Resonanz, teilweise mit guten Abstammungen und fairen Preisen (hatte aber auch direkt reingeschrieben: keine Fantasiepreise&#33. Hab dann ca. 150 km von uns entfernt eine Rohdiamant-Palisander -Debütant für weit unter 4000 gekauft und bin super zufrieden. Nachzucht konnte ich auch besichtigen. Die Stute ist super brav, wirklich ein Engel hab sie angeritten (9-jährig) und nichts ist passiert, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. absolut klar im Kopf, Gelände kein problem, LKWs, Flugzeuge Trecker etc.können sie nicht erschrecken.

Also Kopf hoch und weitersuchen, es gibt auch tolle Stuten zu kleinen Preisen.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

da kann ich dem Eröffner nur Recht geben, ich suche ja auch immer mal wieder Pferde und was man da so sieht...wahnsinn, die Leute machen sich nicht mal die Mühe die Pferde zu putzen. Ich wohne im Umland von München und hätte ne Stute bei Hamburg gefunden, die Weltmayer x Rubenstein geprägt war. 7 Jahre alt, braun, ne ganz hübsche! Ich fahre also mit meinem Mann da hoch, kommen dort an, und was war? Ich konnte die Stute nicht mal ausprobieren! Er hätte das Sattelzeug für Sie schon verkauft! Ich kaufe doch kein Pferd ohne drauf gesessen zu sein! TÜV alles ok, stand in der anzeige, er hatte noch nich mal einen gemacht..dafür bin ich 1800 Kilometer gefahren....

Kommentar

Sorry, aber da kann ich nur sagen selber schuld.....

Wegen einem Pferd würde es mir gar nicht in den Sinn kommen so weit zu fahren-denn diese Abstammung ist sicherlich sehr oft zu finden. Mir würde es überhaupt nicht in den Sinn kommen irgendwo hinzufahren, wenn ich nicht wenigstens annähernd Bekanntschaft mit dem Verkäufer gemacht habe.
              Vielleicht weil man einfach so wenig ausgeben will.Muss geritten sein, Klasse Papier, Potential für alles und mehr und soll nichts kosten......oh, dann kann man scon mal mächtig auf die Nase fallen....
              Habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Schufro (Medici) gemacht-kann ich nur empfehlen.Toller Service, tolle Auswahl, exzellente Vorstellung, und genau das was man suchte.Nicht einer der eventuell mal vielleicht das oder das gehen könnte....
              Und die Preise? Alles im Rahmen.

Kommentar

Selber Schuld kann man da nicht sagen....
                Es geht hier ja nicht nur um das Papier oder was die Stute leistet, ich glaube eben das es auch gefühlmäßig stimmen muß. Klar gibt es diese Kombi x mal, aber wenn mich die Stute nicht anspricht, dann brauch ich Sie nicht anschauen! Und wenn diese mir auf einem Bild das Gefühl gibt, das es dir richtige ist und ich gewillt bin 12.000 Euro zu zahlen, 1600 Kilometer zu fahren, eigentlich ja 2 mal, wenn ich sie hole muß ich die Strecke ja auch nochmal fahren, dann kann ich erwarten, das ich mich auf dieses Pferd setzen kann? Also, so fatal finde ich diese Einstellung jetzt mal nicht???Oder?

Kommentar

Nein, fatal sicher nicht.
                  Ich würde das nur nicht tun, auch wenn mich das Bild noch so ansprichen würde, genau weil dass dann passieren kann.

Bisher hab ich mir immer eine Strecke gesucht, auf der ich mehrere Pferde verbinden konnte.So hat man vielleicht Glück und landet bei einem vernünftigen Verkäufer.
                  Wobei ich mittlerweil lieber auf die Dienste erfahrener "Pferdevermittler" zurückgreife.Man erspart sich viel Zeit, Nerven und unzählige Kilometer!
                  (toll ist, wenn man in einen Stall fährt und plötzlich will der Mensch nicht mehr verkaufen......)

Kommentar

Das ist auch super...fährst da hin und dann geht nichts mehr...
                    man muß aber auch bedenken, das es hier in bayern nicht so eine auswahl gibt wie jetzt in hannover, oldenburg und so weiter..
                    gut, ich bin ja jetzt nicht der unbedingt sofort ein Pferd haben muß, hab ja schon 3, aber wenn ich eins sehe was mir gut gefällt muß ich es einfach sehen, ist der weg auch noch so lang

Kommentar

Stimmt für DAS PFERD fahre ich auch meilenweit
                      Aber nur, wenn dann alles passt-oder ich zumindest einen Kurzurlaub mit verbinden kann.
                      Meistens läuft einem sowieso dann, wenn man keinen sucht DAS PFERD über denWeg.Wollte einmal nur Nachzucht anschaen und kam mit drei Pferden heim.....

Kommentar

Ok, das ist genial....
                        ich war auch schon in Holland um Pferde anzuschauen, das ist ein Splin von mir. War mit einem Kurzurlaub in Amsterdam verbunden...
                        Das ist meistens so, wenn man nicht sucht und meistns dann auch keine Kohle hat, laufen einen die schönsten und tollsten Tiere übern Weg, aber wehe, man hat grad ein bisserl was auf der Seite, dann geht gar nix. Das ist genau so, wie wenn den ganzen Tag das Telefon nicht klingelt und man dann duschen geht und danach aufs Display schaut und man hat 5 Anrufe in Anwesenheit...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

Und ich habe es umgekehrt erlebt !
                          Da schreibe ich z.B. in die Anzeige rein: Wallach, 1,75 Gewichtsträger für große Reiter/in -

Da bekomme ich dann serienweise Anrufe:
                          Suche für meine 12 jährige Tochter - für meine Frau (1,60) usw. usw.

Wie lesen die Leute überhaupt die Anzeigen
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Ach ja - und noch was - Verabredung an der Autobahnraststätte - Uhrzeit - Handy - alles klar - Pferd geputzt - selber nicht geritten - stehe blöd da und keiner kommt oder ruft zurück - und das nicht zum ersten Mal !

Vielleicht seid Ihr auf jemand getroffen, der die Schnauze voll hat und nichts mehr glaubt nach dem Motto: kommt oder laßt es bleiben. Viele Leute wollen auch ausdrücklich das Pferd nicht geputzt vorgestellt bekommen, weil sie glauben, dass das Pferd dann bereits abgeritten worden ist - oder sie wollen sich beim Putzen auf das Pferd einstellen - ist vollständig o.k.
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Vlori
                              • 11.08.2003
                              • 58

Nochmal zu den Phantasiepreisen!!!

Gebe euch mal ein ausgedachtes Beispiel,um mein "Preisleistungsverhältnis"deutlich zumachen!

5jährige Stute.Fidermark/Ehrentusch,Stutenleistungsprüfung7,8,ordentliches Gebäude,Stk 1,65,GGA im 8ter Bereich,schöner Kopf,recht erfolgreicher Mutterstamm,tragend von Belissimo fohlt im April,umgänglich,war in Aufbauprüfungen erfolgreich!

Stellt sich die Frage warum man so etwas verkaufen will?
                              Aber wenn doch,würde ich dafür 15000euro ausgeben!!
                              Was meint ihr??Liege ich da so falsch??

Gruß
                              Vlori

Kommentar

@Dobonee: genau so....und das passiert mir fast immer so....Kürzlich besuchte ich einen Bekannten und kam mit Fohlen heim-war gar keine geplante Pferdetour-

@Monti: klar, jeder der Pferde verkauft kennt diese Situationen, dennoch kann das nicht dazu führen, dass man sich als Verkäufer dann "abgestumpft" präsentiert.Dann darf man nicht vekaufen!

@vlori: warum man sowas verkaufen will? weil 15000euro gutes Geld für ein Pferd ist,so einfach verkauft man heute keine Zuchtstuten mehr,auch nicht mit allerbestem Pedigree.
                                Ob der Preis ok ist? Ich denke, dass kann man so nicht beurteilen.Er ist gut, auf jeden Fall!
                                Suchte kürzlich auch mal eine Stute.Da waren die Preise von bis.Dann rief ein Bekannter an und sagte: Spinnst Du, es gibt so viele gute Stuten für normales Geld...."

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

ich denke dass derade zur momentanen zeit, in der doch einige züchter aufgeben, immer wieder gute zuchstuten für kleines geld angeboten werden.
                                  wenn man mal auswertet was einem in 4 wochen an stuten angeboten wird bleibt sicher eine hand voll gutes übrig - gut ist in dem fall allerdings relativ zu sehen weil "gut" immer im im auge des betrachters liegt und abstammungstechnisch zu dem was der züchter vor hat passen muss.
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Bei den Stute glaube ich auch, das grade die Modehengste den Preis drücken oder steigen lassen. Wenn der Hengst gerade IN ist, klar, werden Sie teurer, wenn der Hengst Out ist, schmeißen Sie dir die Stuten hinter her. Wenn jemand 15.000 Euro für so eine Stute ausgibt, ist es klar, das der Preis so weit oben bleibt, weil keiner sagt, ich verschenke Geld..Das ist ein wenig wie an der Börse, weil was bringt es dir, wenn du heute eine Stute von Rubinstein hast und diese mit einen Donnerhall kreuzt und in 3-4 Jahren keine Hahn mehr nach den Hengsten schreit, was wahrscheinlich nicht so ist...

Kommentar

Fällt mir noch was ein, vor einigen Jahren, so 90-95 war hier bei uns in den Ställen der Rio Negro total oben auf, jeder mußte eine/einen von Rio Negro haben. Es wurden damals Preise bis 130.000 DM gezahlt nur damit man eine/einen Rio Negro hatte
                                      So, und jetzt? Keiner will mehr ein Fohlen aus einer Rio Negro Stute? Warum? Keine Ahnung...Mittlerweile kann man die hier auch sehr günstig, teilweise ab 1000 Euro kriegen...Ist nur leider nicht mein Typ...

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

ich schätze das auch so ein wie duntroon. Es gibt viele interessante Stuten die wegen Aufgabe zum Verkauf stehen. Kann aber durchaus problematisch sein, diese auch zu finden. Die genannten Hengste in der Abstammung der Stute selbst und die dazugehörigen Anpaarungen sind alles welche die zur Zeit in Mode sind. Da steckt viel Hoffnung und Phantasie mit drin die sich die potentiellen Verkäufer sicher gleich mitbezahlen wollen. Und wie Dobonee schon treffend anmerkt, Ruhm ist vergänglich.
                                        Wenn ich mir jetzt noch ne Stute kaufen wollte, würde ich bewußt nach blutgeprägten Stuten aus wirklich interessanten Stämmen gezielt suchen. Dann dürften diese Stuten auch gerne älter sein als sieben Jahre.
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...