Und wiedermal Pech gehabt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Und wiedermal Pech gehabt!

Hallo

Habe meine Carbid/Lanthan am 04.04.2007 mit For Pleasure besamen lassen. Am 20.04. wurde sie untersucht "nicht tragend". Müsste jetzt das ganze Geld nochmal bezahlen, und nun weiß ich nicht was nicht machen soll, sie nochmal besamen dann käm das ungeborene Fohlen schon 5.000 Euronen,soll ich sie dieses Jahr nochal Sport reiten und es nächstes Jahr nochmal versuchen, oder soll ich einen günstigeren Hengst nehmen? Was würdet ihr machen?
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Muss bei For Pleasure pro Besamung 2.500 Euro bezahlt werden?
    Dachte das gilt für die ganze Decksaison

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• lady4
      • 26.01.2007
      • 163

Pro eine Besamung Tg (3 Pajetten). FS gab es leider keinen mehr.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Kommt die Stute aus dem Sport und hat dieses Jahr kein Fohlen bei Fuß? Dann wäre mir TG zu gefährlich. Greife lieber auf einen guten Besamungshengst zurück, bei dem auch die Fruchtbarkeit bekannt ist. 1. gilt dann das Geld für die ganze Decktaxe und 2. sind die Chancen deutlich besser.

Wir haben seit Januar auch eine elfjährige, aus dem Sport ausgeschiedene Maidenstute in Pension, die von uns erst auf Zuchstute umgestellt werden mußte (war eingedeckt und in Sportkondition). Wurde in der ersten Rosse getupfert und in der nächsten Rosse mit FS von Contendro I besamt. Ergebnis: Sofort tragend! (wobei man nicht immer davon ausgehen darf, daß es auf Anhieb klappt).
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Ehrlich gesagt halte ich die Wahl eines so teuren Hengstes eh für sehr gewagt, wenn man sich "finanziell Gedanken machen muß".... nicht falsch verstehen!!!

Ein Hengst in der Preisklasse käme für mich nur bei einer Stute in Frage die es erstens wert wäre und die ausserdem problemlos aufnimmt und regelmäßig Fohlen gebracht hat.
          Der finanzielle Verlust durch eine nicht sofortige Trächtigkeit ist ja doch enorm- da sollen dann mal lieber die Menschenm diesen Samen kaufen, die eh ncht über Geld nachdenken müssen.

Was man dir jetzt raten soll, weiß ich auch nicht. Ich kenne deinen Geldbeutel nicht und die Stute auch nicht.
          Dumme Sache.

Kommentar

• lady4
            • 26.01.2007
            • 163

Wo ich mich für FP entschieden habe gab es auch noch FS von ihm, (deshalb wollte ich ihn hauptsächlich, sonst Quidam de Revel) Aber bei Samenabruf wurde mir gesagt nur TG oder innerhalb 5 Minuten einen anderen Hengst. (Bezweifle das sowas geht).

Kommentar

• lady4
              • 26.01.2007
              • 163

Könnte das Geld schon nochmal aufbringen, aber was dann mit einen 5000 € Fohlen, das werd ich ja nie los. Und um es für mich zu behalten wäre das mir ein wenig viel Geld was da auf der Weide rum steht.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zweifelhaftes System! Besame auch Stuten mit TG von Sporthengsten, ist alles eine Frage der Absprache! Man kann durchaus mit Hengsthalter bzw. dem Samenvertrieb reden. Ich habe mich z.B. nicht auf den Pailettenpreis eingelassen, sondern eine feste Decktaxe bei Trächtigkeit der Stute durch das TG! Ist doch immer Verhandlungssache! Wobei wir auch vorher gemeinsam einen TA festgelegt haben. Für 2.5 TEUR pro Pailette kann das ganz schnell ins Unermeßliche laufen! Man, man als ich den guten alten FP genutzt habe, kostete der FS 400 DM !
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich würde wenn ich die Linie halten wollte zu seinem Sohn for Keeps gehen. Wir haben hier in Wäldershausen einiges an Nachzucht gesehen, die hätte auch vom Papa stammen können. Und der Besamungswart hat uns augenzwinkernd was dazu gesagt!

Kommentar

Mit TG kann man  auch bei einer Stute die jedes Jahr  ihr  Fohlen hatte Pech haben .
                    Habe ne  Bekannten der  hats mit seinerStue auch versucht  mit TG von  FP , 10 TS Euro Platt gemach  nicht tragend  , einmal FS  v. Stakato  Tragend .  Seitdem ist er kurriert  . Hat sich ne  FP Fohlen gekauft  . Sind auch Schweine Teuer  ( 15 000 ) ,aber  null Risiko  soviel Decktaxe in den Sand zusetzen .

Kriegst für ein FP bestimmt mehr als  5000 Euro .  Mal abgesehen davon lassen die sich meistens  besser verkaufen als ne  Fohlen  von  Karl Gustav um die Ecke bei Bauer Edwin.

Wenn du das  Fohlen  von FP  für 5000 Euro   verkaufen möchtest und es ne Stute ist , kaufe ich es dir ab .

Kommentar

Sehe ich genauso. FP ist ja nun auch nicht gerade unterrepräsentiert sondern durch zahlreiche Söhne vertreten die mir ehrlich gesagt von der Vererbung her viel mehr zusagen als der gute alte Kämpe selber... Finde die Portionspreise für TG heutzutage sowieso eine Unverschämtheit vor allem, da in ausreichender Zahl qualitativ vergleichbare, gut verfügbare Hengste vorhanden sind. Wir sind ja nicht nach dem Kriege

Kommentar

• lady4
                        • 26.01.2007
                        • 163

Also ravenna58 gehe ich richtig in der Annahme das du es nochmal probieren würdest.

Kommentar

• olchen007
                          • 17.01.2005
                          • 872

ich würd es nicht nochmal versuchen... wenn du quidam hättest haben wollen, dann nimm doch einen seiner guten söhne, die es für deutlich weniger gibt... 5000 euro hat darco zuletzt gekostet bei lebendfohlengarantie... dann würd ich die stute noch eher nach zangersheide karren und sie von baloubet besamen lassen, da ist erst "nur" ein drittel fällig und der rest bei lebendem fohlen... und mit vielen stationen in holland und belgien kann man solche deals aushandeln... auch mit top-hengsten...
                          da wär mir mein geld echt zu schade für... und auch nicht jedes for pleasure fohlen bringt das große geld... immerhin kommen zum besamungsgeld auch noch TA kosten etc...
                          ne, da gibt es ne menge topper, die es zu besseren konditionen gibt... in meinem engeren bekanntenkreis werden die meisten fohlen in NL gemacht...
                          bei so teuren hengsten will ich auf jeden fall ne garantie auf tragend/fohlen, bevor ich das geld bezahle oder ich muss mir recht sicher sein, dass meine stute direkt tragend wird...

Kommentar

• Roger
                            • 09.08.2001
                            • 436

Kann man die Stute dort auf Station stellen, oder willst du das nicht?
                            Bei den Preisen vielleicht am sichersten.

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Würde jetzt einen günstigeren Hengst nehmen(Zangersheide??) und dann nächstes Jahr wenn Fohlen bei Fuß ist nochmal FP.

Jetzt ist es eh schon zu spät und evtl. nochmal 2500€ in den Sand setzen?Würde ich nicht machen.,

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (lady4 @ Apr. 24 2007,11:34)]Also ravenna58 gehe ich richtig in der Annahme das du es nochmal probieren würdest.
                                Ich hätte die Stute auf Station gebracht und /oder gehandelt .
                                Versuchen kann man es ja . Und wenns nur TG gibt, lasse ich es , wenns der Hengst unbedingt sein soll, auch mal ne Rosse aus . Spreche das dann allerding mit Ta und Hengsthalterab. Bisher waren die Hengsthalter immer sehr kulant .
                                Aber das musst du selbst entscheiden .
                                Ich spiel auch mit den Gedanken Caretano Z (schwärm) ,den es ja nur in TG gibt, zunutzen . Aber mein TA ist nicht begeistert. Deshalb habe ich neulich mit ihm mal Laut über Cento nach gedacht . Meine bessere Hälfte mag nur kein Schimmel , obwohl ich die Liebe.
                                Aber da muss ich mich erstmal mit der Vererbung und seiner "Fruchtbarkeit" kundig machen .

Kommentar

• lady4
                                  • 26.01.2007
                                  • 163

Also ich denke ich werd es für dieses Jahr lassen, und  sie nächstes Jahr auf Station schaffen. Denke die bekommen sie eher tragend, bzw. hoffe es!
                                  Aber vielleicht soll es ja für was gut sein. Letztes Jahr wollte ich meine Schimmelstute auch zu Argentinus bringen. Und kurz vor der Rosse hat sie sich ein Bein gebrochen und musste eingeschläfert werden.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Und jetzt hast du 2500,- einfach so verblasen??

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Hab ihr denn alle 3 Pal. in einer Rosse verbraucht?

Ich hab mir mal Pilot-TG geleistet und wir haben pro Rosse eine genommen, aber eben auch mehrmals täglich Ultraschall gmacht, zum Ende hin auch Nachts alle 2 Stunden, denn wenn ich nur einmal am Tag kontrolliere hat TG ja wenig Sinn.

Wenn man einen Tiearzt hat, der sich auch wirklich Mühe macht, ist TG nicht schlechter als FS.

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Wie heißt das, man sollte gutem Geld nicht noch schlechtes hinterherwerfen?

Ich würde trotzdem nochmal versuchen, nachzuverhandeln, Rabatt für nächstes Jahr oder für einen anderen Hengst des Anbieters.
                                        Und grundsätzlich: Mit TG muss man sich schon ein bißchen auskennen und Mühe geben, dann kann es genauso gut klappen wie FS.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X