Pferd rosst scheinbar nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinchen2001

Pferd rosst scheinbar nicht

Meine Stute war so Anfang März total rossig, dauerte auch ziemlich lange und sie rosste überall nur rum und quickte und so. Da stand leider noch nicht fest, dass sie gedeckt werden soll und seit dem merke ich nichts mehr von einer Rossigkeit.
    So sie muss ja noch getupfert werden, geht das nur in der Rosse?
    Falls sie "still" rosst, kann der TA dann außerhalb der Rosse bei einem US sehen, wann sie ca. wieder rossen wird?

Gruß Tina
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

hallo, ein ta kann bei der untersuchung feststellen, ob sie einen folikel ( befruchtungsfähige eizelle- hoffe ich liege da nicht so falsch) hat und wenn ja wie groß, oder ob keiner da ist und dann abschätzen wann sie in die rosse kommt. man kann die stute auch anspritzen, aber das würde ich nur als letzte möglichkeit machen. kann durch tasten und oder ultraschall festgestellt werden

Kommentar

• Anschn
      • 10.06.2005
      • 482

Der TA kann die (möglichen) Keime nur während der Rosse entdecken. Daher macht eine Tupferprobe ohne Rosse der Stute keinen Sinn!

LG
      Jantje
      www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• sinja
        • 25.01.2005
        • 757

Öhhh, das verstehe ich jetzt nicht. Warum kann man die Keime nur während einer Rosse entdecken?

Ich habe erst kürzlich gehört, dass man eigentlich immer tupfern kann, es nur für die Stute wesentlich angenehmer ist, während der Rosse zu tupfern.

Kann mich mal jemand aufklären?

Kommentar

Es ist besser während der Rosse und wird auch meistens verlangt .Steht oft so in den Deckbedingungen . Aber wir haben auch schon mal ne Stute ohne Rosse getupfert . Die Tante hatte genug Keime ,das man die auch ohne Rosse bemerkt hat .
          Frag deinen TA war er meint .

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

es kommt drauf an, welche Art von Tupfer der TA verwendet.
            Grundsätzlich kann man aber jeder Zeit tupfern.
            Wenn der TA allerdings mit Spekulum und nicht geschütztem Tupfer durch einen geschlossenen Muttermund muß , ist die Gefahr , eine nicht sauberen Tupfer zu bekommen , recht hoch.,
            Wenn allerdings Tupfer verwendet werden, die in einer Plastikhülle sind und erst in der Gebärmutter vorgeschoben werden und dann vor dem Rausziehen wieder in dem Plastikröhrchen verschwinden, kann man auch außerhalb der Rosse tupfern.
            Hier passiert das Einführen auch unter rektaler Kontrolle, ohne Spekulum.
            ob eine Stute Keime hat oder nicht, ist nicht von der Rosse abhängig, allerdings wird durch die Rosse die Gebärmutter gesäubert.
            Da manche Hengsthalter Tupferproben fordern, die Maximal 10 Tage alt sind (häufig bei NS-Hengsten), bleibt einem manchmal nciht anderes übrig , als außerhalb der Rosse zu tupfern. Ansonsten ist die Rosse der stute womöglich schon vorbei, bis das Ergebnis der Tupferprobe da ist.
            Zumal Tupfer, wenn sie in der Rosse genommen werden, möglichst am Ende (nach Abschluß des Reinigungsvorganges der Stute) genommen werden sollten

Kommentar

• sinja
              • 25.01.2005
              • 757

@charly: Danke Dir, das leuchtet ein.

Kommentar

• Tinchen2001

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1806

Unsere TÄ nimmt die Probe meistens in der Rosse, sie hat aber neue Entnahmeröhrchen, die sich nur im Inneren der Stute öffnen. Sie kann also auch zwischen der den Rossen tupfern, wenn es nötig oder dringend ist, ohne das Fremdkeime von ausserhalb das Ergebnis verfälschen.

Kommentar

• Tinchen2001

Also mein Pferd wurde zwischenzeitlich getupfert, rossig war sie nicht. Sie ist sauber, aber trotzdem will sie einfach nicht rossen.
                    Was haltet ihr davon Hormone zu spritzen? Das hat mein TA vorgeschlagen.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

Reitest Du die Stute noch? Hast Du einen "ordentlichen" Wallach greifbar?
                      Frage deshalb,weil meine Stuten,die ich bisher hatte kaum rosseanzeichen hatten,wenn ich sie in Arbeit hatte.Zum Saisonende dann (als sozusagen Urlaub angesagt war),wurde "unser" Wallach richtig bedrängt und die Stuten rossten um die Wette

Kommentar

• Tinchen2001

Ja, ich reite ganz normal. Allerdings gehe ich keine Turniere mehr. Sie steht den ganzen Tag mit 2 Wallachen draußen und abends beim reinholen lasse ich sie immer noch bei anderen Wallachen schnuppern und so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.373 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.093 Hits