"Hannoveraner erleben"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

"Hannoveraner erleben"

Hallo,
    im Mai findet eine Verkaufswoche für Hannoveraner-Freizeitpferde statt.
    Wen`s interessiert:
    Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Von der Aktion "Hannoveraner erleben" haben ja auch schon einige hier geschrieben.

Mich würde jetzt interessieren, welche hannoversche Hengstlinien Ihr für besonders geignet haltet.

Ich gehe davon aus, dass z.B. ein besonderes Potential für den Spitzensport nicht unbedingt eine Eignung als Freizeitpferd ausschließen muß.

Für den westfälischen Bereich würde ich da z.B. die Florestane vorschlagen, aber das ist ja hier nicht die Frage.

Würde mich sehr über viele Antworten mit Begründung freuen.

LG,
    Dolly
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
  • alexandraF

http://www.hannoveraner.com/Freizeit/Kollektion_2007.shtml

Kommentar

Na auf jeden Fall würden mir da so welche wie Rotspon oder Fabriano einfallen vielleicht auch das eine oder andere Matcho-Gen von wegen ansehnlich und nicht zu unhandlich... Überraschend, dass auffallend viel xx vertreten ist. Ich pilgere kommende Woche los um die Kandidaten im Video zu erfassen. Wünscht mir mal gutes Wetter und ein ruhiges Filmhändchen und ich bin für konstruktive Kritik dankbar.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Brentano, da ist der ein oder andere ja glaube ich auch dabei aus der B-Linie.

Kommentar

Wenn man es ein bisschen kräftiger mag (wie ich ) wäre eine Mutter mit Westwall Blut auch eine gute Idee. Sind nicht die super Turnierpferde aber immer klar im Kopf und rittig.

Kommentar

• JOHNSEN
            • 29.12.2004
            • 250

Bin da Kareens Meinung denke mal das Rotspon und Matcho, und eventl. dann auch mal ein paar His Highness eignen,
            für den Freizeit bereich sucht man ja eher brave und rittige Pferde!

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Kareen @ Apr. 17 2007,21:57)]Na auf jeden Fall würden mir da so welche wie Rotspon oder Fabriano einfallen vielleicht auch das eine oder andere Matcho-Gen von wegen ansehnlich und nicht zu unhandlich... Überraschend, dass auffallend viel xx vertreten ist. Ich pilgere kommende Woche los um die Kandidaten im Video zu erfassen. Wünscht mir mal gutes Wetter und ein ruhiges Filmhändchen und ich bin für konstruktive Kritik dankbar.
              Ja, an Fabriano hatte ich auch schon gedacht.
              Bin schon sehr auf die Videos gespannt, Kareen....Gutes Gelingen!

Wenn´s mein Dienstplan zu läßt, werde ich auch hinfahren.

LG,
              Dolly
              Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Arabella @ Apr. 18 2007,05:53)]Wenn man es ein bisschen kräftiger mag (wie ich ) wäre eine Mutter mit Westwall Blut auch eine gute Idee. Sind nicht die super Turnierpferde aber immer klar im Kopf und rittig.
                Westwall kenne ich leider nicht, kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? (weitere Abstammung?)

Ansonsten fällt mir da noch Wenzel II ein, habe von ihm sehr ruhige und nervenstarke Nachkommen gesehen (eine davon auch im Stall als Pensionspferd), ist auch eher ein kräftiges Kaliber.

Vor 2 Jahren habe ich mir diese Stute zur Zucht ausgeliehen, um ganz speziell ein Pferd für den Freizeitbereich zu züchten.
                Der "Kleine" ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin schon sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Bis jetzt scheint`s jedenfalls vom Charakter und Temperament her gut zu passen.

LG,
                Dolly
                Leben und leben lassen

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Als Vatertiere könnte ich mir Rotspon, Fabriano, Embassy, Le Primeur als besonders geeignet vorstellen. Evtl. dann noch Fundskerl wobei man bei dem erst mal die Nachzucht abwarten sollte.

Kommentar

• sahen
                    • 11.10.2005
                    • 1044

Nachdem ich nun einige Don Boscos auch selbst geritten habe, wäre das auch ein Kandidat. Die sind durchweg sehr kooperativ und rittig. Allerdings von der Qualität fast ein bisschen schade als Freizeitpferd.

Genereall bin ich sehr gespannt, wie der Verkaufstag läuft, wir sind bei Hannoveraner erleben auch gelistet, hatten aber kein passendes Pferd bzw. das wurde am Tag vor der Sichtung verkauft (4,. Stute von Royal Diamond / Leibniz / echo).
                    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• alexandraF

Sahen, das genau ist ja das Konzept von Hannoveraner erleben: Linie xyz zu schade als Freizeitpferd sollte es eben gar nicht nicht geben ! So ein Satz impliziert, dass Freizeitreiter nur den "Schrott" für kleines Geld kaufen.

Das Bewußtsein soll verändert werden u.a. bei den Züchtern und Ausbildern damit geeignete Pferde an Freizeitreiter gehen, die mitnichten nur die Klientel Billiger-"No-Name"-Zosse darstellen. Auch der Freizeitreiter soll wissen, dass man sich zentral um seine Bedürfnisse kümmert und geeignete Pferde "konzentriert" angeboten werden, ähnlich zentral wie bei den Auktionen für die andere Klientel.

Da muss man nur mal nachhorchen, was so ein etwas besserer Isi, Andalusier oder ein Quarter Horse kosten - Die Menschen geben Geld aus, man muss sie nur gezielt ansprechen können, was durch solch eine Marketing Aktion bzw. das gesamte Programm Hannvoeraner erleben durchaus ein sehr kleverer Schachzug ist !

Wenn ich mich ganz ehrlich beurteile, bin ich nichts anderes als ein "Freizeitreiter". Ich reite nicht für Geld anderer Leute Pferde und ich reite seit Jahren kein Turnier (nun villeicht doch mal wieder).
                      Dennoch weiss ich es sehr wohl zu schätzen  (und möchte gar nichts anderes) wenn mein Pferd 3 gute GGA besitzt, leichtrittig ist und brav und artig mit mir durchs Gelände läuft, wenn ich das auch mal möchte. Ich möchte nicht nach der Arbeit in den Stall kommen und mich erst damit auseinandersetzen, ob der Kopf oben oder unten zu tragen ist, ob man an der dusselig flatternden Plane ohne zu gucken vorbeigeht oder nicht, ob der im Weg liegende Baumstamm im Gelände erst umrundet werden muss oder selbstverständlich überwunden wird, ob man eine Böschung runterreiten kann oder nicht, ob ich nach Autos oder gar Treckern Ausschau halten muss, um möglichst schnell am Wegesrand zu sein etc. p.p.

Ich möchte aber eben nicht so einen Flachtreter einer Alternativrasse reiten und schon gar nicht ein Pferd, was keinen Schritt hat. Ich freue mich über gute Bewegungen. Und bin damit sicher kein Einzelfall und für mich wäre so etwas wie oben beschrieben immer mehr wert, als mancher Dressur-, Springsieg im Scheckheft !

Ich bin sehr gespannt, wie das Konzept ankommt und die Verkaufswoche einschlägt.

Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Freizeitreiter, der heute z.B. einen Andalusier oder ähnliche "günstiges" kauft, auch gut einen Hannoveraner kaufen könnte.

Vielleicht mündet das ganz ja sogar irgendwann in eine Auktion genau solcher Pferde ? Den Züchter/Ausbildern wäre so etwas als zusätzlicher Absatzmarkt zu wünschen.

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2339

Hallo Alexandra,
                        Du sprichtst mir aus der Seele! Könnt Dich knutschen...

Ich habe nur zu oft erlebt, dass Freizeitreitern nur der "Ausschuss" aus der Sportreiterei angeboten wird... ,
                        mit den damit verbundenen diversen Mängeln, sei es gesundheitlich oder im Temperament.

Man muß nicht unbedingt ein Turnier besuchen, um sich an einem Pferd mit guten GGA und guter Rittigkeit zu erfreuen.
                        Außerdem möchte ich auch nicht um mein Leben bangen, wenn mir beim Ausreiten ein Müllwagen oder Mähdrescher entgegen kommt.

Ich hoffe sehr, dass die Pferdeaussteller auch einen zufriedenstellenden Preis für ihre Pferde bekommen und diese Aktion dann auch wiederholt werden kann.

LG,
                        Dolly
                        Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Danke Sentano!

Hätte nicht gedacht, dass das ein Waidmannsdank xx - Enkel ist,
                          weil er als kräftig beschrieben wurde
                          ( aber da gehören ja auch noch andere dazu...)
                          Leben und leben lassen

Kommentar

Dolly, die Nachkommen die ich von ihm kenne haben alle vernünftige Grundgangarten, einen klaren Kopf und sind kooperativ, auch wenn der Reiter nicht soo gut ist. Da er schon ein paar Jahre tot ist, fallen direkte Nachkommen von ihm aus, aber beim Mutterblut kann man sich darauf verlassen, das die meisten rittig sind und dabei klar im Kopf. Er stand übrigens in Dorum.

Es gibt natürlich noch genug andere gute Hengste. Aber manchmal fallen nur die gängigen Namen.

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

Hallo,
                              ist jemand dort gewesen und mag berichten?
                              Ich konnte leider nicht hinfahren, weil ich meine hochtragenden Stuten nicht so lange alleine lassen wollte.

LG,
                              Dolly
                              Leben und leben lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                              141 Antworten
                              25.604 Hits
                              0 Likes