Springen nach Bedeckung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Springen nach Bedeckung?

Hallo zusammen,

kurze Frage: wenn ich meine Stute jett dann decken lasse, darf ich dann noch Springen oder nicht?
    Dazu bemerkt sie regt sich auf dem Turnier oder so nie auf. Ist immer cool und ohne Spannung zu reiten.
    Mich würde jetzt interessieren ob das dann noch ok ist A-Springen zu reiten oder ob man das besser lässt?
    Und wie sieht es mit Dressur aus?
    Grüße und danke schonmal.
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

hallo, ich springe meine stute bis 7 monat bis -A-, da sie erfahren ist, hat sie keine aufregung und denke dann ist das i.o.dressur reite ich bis am tag -x-, jedoch im trab nur leichttraben und im galopp leichter sitz. gehe wenn das wetter gut ist aber lieber raus, weil es auch für mich entspannter ist und wir nicht in der halle eingestaubt werden. sie bekommt in den nächsten tagen ihr 5 fohlen und bis jetzt bin ich bei jedem morgens noch geritten wenn nachts das fohlen kam. hat keinem was geschadet. habe selber 3 kinder und bis zum letzten tag geschafft

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Ja, wie gesagt, sie ist immer total ruhig. Im Training wie auf dem Turnier. Ich denke halt auch, das es ihr eigentlich nix ausmachen dürfte. Ist allerdings das erste Fohlen...soll ich da in den ersten Wochen mal nicht aufs Turnier? Wegen Ansteckung oder so?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Ich habe meine beiden Zuchtstuten im 4. Monat tragend ins Training für die ZSP (Stationsprüfung) gegeben. Sie wurden täglich gearbeitet mit dazu gehörendem Freispringen.... na ja, 1,30 m und höher war das wohl. Habe beide tragend zurück bekommen und sie haben gesunde Fohlen zur Welt gebracht.

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

Ich habe es von meinen alten Züchterkollegen so gelernt, dass man die Stute ein paar Wochen nach der Bedeckung nur leicht bewegen soll und danach wieder normal arbeiten kann (d.h., das was sie sonst auch getan hat und was ohne große Aufregung geht). Mit dem Besuch von auswärtigen Veranstaltungen bin ich allerdings vorsichtiger geworden, seitdem eine meiner Stuten nach ihrer Zuchtstutenprüfung resorbiert hat. Eine andere hat das allerdings auch getan, als sie nur zu Hause war und nicht viel getan hat; man hat also überall ein gewisses Risiko. Ebenso mit der Ansteckungsgefahr; ich hatte deswegen vor einigen Jahren eine Stute in einen speziellen Zuchtstutenstall getan, wo es keinen ständigen Pferdewechsel und Turnierbesuche gab; ausgerechnet diese verlor ihr Fohlen trotz vorschriftsmäßiger Impfungen durch Herpesviren.

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Ich habe meine beiden Stuten bis ca 7 Monat weiter normal geritten und gesprungen, allerdings keine Turniere mehr. Die eine war im 3. Monat tragend(was ich noch nicht wußte, sonst hätte ich es nicht getan)als sie eine M VS ging. Es ist ein gesundes Fohlen geworden.
            Die Ansteckungsgefahr auf den Turnieren ist mir trotz Impfungen zu groß.

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5277

Tragend ist keine Krankheit! Und ich würde ganz normal weiter machen!

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Supi, dankes chonmal für Eure Hilfe. Werde dann jetzt wohl Mitte Mai Stuti zum Hengst fahren und dann mal schauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.374 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.096 Hits