Ist die Abstammung züchterisch interessant?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist die Abstammung züchterisch interessant?

So, nachdem nun schon einige Leute zu meiner Bekannten gesagt haben ihre Stute wäre doch züchterisch interessant, hätte gutes Altblut und man müsste das nutzen, wollt ich nun mal hören was ihr dazu sagt (Züchten ist zwar im moment nicht angedacht, aber für die zukunft irgendwann vielleicht doch mal ein Fohlen für den Eigengebrauch geplant).

Stute ist eingetragen als ZfdP. Sie ist recht groß (knapp 1,74), gute grundgangarten, gute Halsung, macht schon was her, ist aber vom charakter her nicht immer ganz einfach. Wurde halt nur freizeitmäßig geritten und hat deshalb keinerlei Erfolge außer einige Platzierungen und Siege auf Stutenschauen.

Sie ist von Joker (Holsteiner von Joost - Consul, aus einer Cor de la Bryere Mutter). Ihre Mutter war von Dostal (Don Carlos) aus einer Lotse-Stute.
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

Abstammung hört sich nicht schlecht an nur das ZfDP würde mich stören aber sonst gutes Blut.

Grüße
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• nini
      • 24.07.2003
      • 160

wenn ein gutes Pferd schon keine Farbe hat, dann doch bestimmt auch keinen Brand

Gruß
      nini

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1426

Mich würde vor allem das Don Carlos blut reizen.
        LG
        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

dostals sind für recht lustig altbekannt für mich klingt das pedigree aber zum einen recht solide und zum zweiten nach südhessen. wie springt die stute denn?
          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

hey, mit südhessen liegst Du goldrichtig. Ja, ZfdP ist wirklich nicht der Bringer, aber da der Vater der Besitzerin (Stute wurde von ihm selbst gezogen) immer wieder ärger mit dem hessischen Verband hatte wegen kleinkram, ist er dann zu ZfdP gewechselt, weil die sehr zuvorkommend, unkompliziert und nett waren.

Also sie hat am Sprung einen recht guten Bewegungsablauf und ist recht geschickt. Meiner Meinung nach wäre die als Springpferd gar nicht so falsch. Beim Freispringen ist alles paletti. Unterm Reiter allerdings heizt sie sich gerne mal auf und wird der Besitzerin dann zu heftig. Dann fängt sie eben auch an Fehler zu machen. Da die Besitzerin eh nicht der geborene Springreiter ist wird sie deshalb nur sehr selten überhaupt unterm Sattel gesprungen.

Ist halt schade, dass sie nie viel gefördert wurde bzw in den anfängen einiges schief ging und sie deshalb heute sehr schwierig ist. Problem war, dass sie eigentlich verkauft werden sollte. Sie hat einige Preise auf schauen geholt und es zeigte sich, dass es ein sehr gutes Reitpferd werden könnte. Also wollte man sie nicht amateurmäßig einreiten sondern meinte es gut und gab sie für viel geld in den profistall. Vorher war man zu hause 2-3 mal drauf gewesen um sie an sattel und reiter zu gewöhnen. Dabei war die stute absolut unkompliziert. Als sie nach 4 monaten vom Profi zurückkam fing sie schon beim aufsteigen an zu steigen, hat nur noch geklemmt und absolut dicht gemacht. Soviel also zu: Wir geben unser pferd in Profihand damit wir selber nix falsch machen =(

Kommentar

Don Carlos sagt man nach das er schwierige Pferde gemacht haben soll .

Mich würde auch das ZFDP stören und daran stören sich auch meistens die Führenden Zuchtverbände.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Will die Besitzerin mit der Stute in einen anderen Zuchtverband?
                Ansonsten soll sie doch im ZfDP bleiben, einen guten hengst draufnehmen und sieht man doch, wohin der Zug fährt, wenn die Nachzucht da ist.
                Im übrigen ist der ZfDP auch nicht mehr das, was er im negativen Sinne mal war, wenn ich mir die letzten Körungsergebnisse betrachte, ist zumindest die Spitze ja wohl nicht mehr so schlecht.
                P.S. Lotse im pedigree entschädigt bei mir für vieles

Kommentar

ich denke mal eher nicht, dass sie den verband wechseln würde. ihren Vater juckt es ja schon seit Jahren in den Fingern noch weiter zu züchten. Nur er selber is dazu zu alt sich mit den jungspunden rumzuschlagen und bisher hat keiner von den kindern mitgezogen. Nun ist der mann der Besitzerin der Idee aber auf einmal auch nicht mehr ganz abgeneigt.... man muss sich schließlich nachwuchs beischaffen, weil der stall sonst früher oder später ausstirbt wenn man nicht lauter neue Einsteller ranholen will ;o)

naja, aber mal sehen was draus wird. Hat mich eben nur mal interessiert, was ihr zu der Abstammung sagt. Weil ich persönlich find sie ebenfalls recht solide. Ist halt keine der "Modelinien"

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Joker, sehr guter Springer und das muss er auch genauso vererben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.375 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.096 Hits