Besamungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich besame am Stall. Dieses Glück, dass es gleich beim ersten Mal passt, hatte ich in vielen Jahren lediglich zwei (&#33 Mal. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man seine Stute auf eine „seriöse“ Hengsthaltung stellen kann, was sicherlich einfach ist, wenn man in diversen Hochzuchten zu Hause ist. Ich habe es einmal erlebt, da stand eine Stute für zwei Monate auf einer Hengststation. Als ist sie abholte, hatte sie den „Staub der Jahrhunderte“ auf dem Buckel, war einen Zentner leichter und hatte eine hochgradige Kehlkopfentzündung. Von anderen weiß ich, dass sie sich von Husten bis Krätze alles mögliche auf div. Hengst-Stationen geholt haben. So bin ich also über die Besamung am Stall froh, dies allerdings mit mehr als dürftigem Ergebnis. Es ist aber manchmal auch zum Verzweifeln: Stuten rossen leise vor sich hin (keine äußeren Anzeichen); dann passiert’s natürlich regelmäßig, dass man mit der Besamung auf das Wochenende (Ostern, Pfingsten oder sonstige Feiertage) trifft, dies ist mir im letzten Jahr zwei oder dreimal passiert (kein FS-Versand für Montag bzw. Feiertag). Irgendwann haben die Stuten dann Flüssigkeit in der Gebärmutter und müssen behandelt werden oder gar eine hochgradige Gebärmutterentzündung. Das heißt intensive Behandlung und hohe Kosten, danach ein neuer Tupfer. Irgendwann der heiße Tipp vom Tierarzt: Uterus-Biopsie. Ergebnis: nicht außergewöhnlich: mittlere Trächtigkeitschancen. So summieren sich Kosten, Kosten, Kosten. Dann erhält man einfach mal kein FS (verschickt oder vergessen), dann ist die FS-Qualität so lausig, dass man sich von den paar orientierungslos im Kreis herumirrenden Spermien nichts zu erhoffen braucht und so kommt eins zum anderen. Bis man sich umsieht ist es Juli und dann verliere ich die Lust, was soll man mit einem so spät geborenen Fohlen?? Das Ergebnis: Außer Spesen nichts gewesen. 2000 Euro alleine an den Tierarzt /pro Stute und das Ergebnis: „Nicht trächtig“, ist bei mir die letzten Jahre schon die Regel, wobei ich überzeugt bin, dass mein Tierarzt gut aber seine Preise schon annähernd „vergoldet“ sind, dazu hat er das Glück, dass er keine Konkurrenz im Gebiet hat. Ich bin aber bei weitem kein Einzelfall in diesem Besamungsszenario. Ich kenne im Freundeskreis ähnliche Geschichten.

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1044

Oooch, unser TA kontrolliert die Follikel immer mit US und sobald die bei 4,2 cm und drüber sind, geht er einmal mit HCG drauf und besamt 12 und 36 h später.

@Kareen: Ich finde das eigentlich gut, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Stuten wirklich ovulieren und die Spermien ihren Job machen können, doch recht groß ist, aber gibt es negative Nebenwirkungen des HCG?
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

@Milwaukee: Mal im Ernst: Wie kommst Du darauf, dass Dein TA gut ist? Klar liegtz es mal auch an der Mannschaft, aber bei sparsamen Erfolg würde ich mal den Trainer sprich TA wechseln. Wir hatten folgenden Verlauf: 2002 vier Fohlen von vier besamten Stuten, 2003 fünf Fohlen von fünf besamten Stuten, 2004 ein Fohlen von vier besamten Stuten, 2005 ein Fohlen von vier besamten Stuten, darauf nach dem zweiten Umrossen jeder der vier besamten Stuten TA-Wechsel, eine hat verfohlt, dadurch hatten wir aber 2006 drei Fohlen von vier besamten Stuten und heuer bekommen wir fünf Fohlen aus fünf besamten Stuten. Dafür ist der neue TA auch noch günstiger, macht kein großes Heiopei um die FK und Besamungen und hat auch keine Angst davor, an unsere erfahrenen Stuten von hinten ranzugehen.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Hallo Kareen,
          falls das auf meinen Beitrag bezogen war: Ich habe reingeschrieben, dass Follikelkontroll per Ultraschall vom Tierarzt gemacht wurde. Da aber am 2 und 4 Tag die Stute beim Besamungswart stand haben sich die Kosten für Anfahrt reduziert, da mehrere Stuten untersucht worden sind. Ausserdem hat der TA einen SOnderpreis gemacht, weil mehrere Untersuchungen am Stück durchgefürht werden konnten. Beim Tuper hatte ich das nicht reingeschrieben, aber war natürlich auch beim TA.
          Finde nur, dass man bei Besamungswarten, die möglichst auch die Hengste betreuen meiner Erfahrung nach einen sehr guten Service hat (z.B. Idealer Zeitpunkt, Sperma ist frisch, ist am Anfang des Jahres die Anfrage nicht so hoch auch ohne Verdünner sozusagen Natursprung mit Hilfe). Ausserdem hatte er einen kleinen Stall ein paar Kilometer weg von den Hengsten, sehr gut individuelle Betreuung der Stute, ruhig, toller Umgang und ich war eben sehr erstaunt, dass er für die besamung nichts verlangt hat.

Kommentar

Da ist nix gegen einzuwenden. War auch nicht auf Deinen Beitrag bezogen sondern nur so eine Anmerkung
            Re. hcg naja, auf jeden Fall hat es Nebenwirkungen auf Dein Portemonnaie wenn man es routinemäßig anwendet. Es gibt auch Stuten die einfach nicht darauf reagieren. Allergische Reaktionen sind beim Pferd ja nun mal leider immer möglich daher versuche ich jede unnötige Injektion zu vermeiden. Ich hab' auch manchmal den Eindruck (das ist aber keine wissenschaftliche Erkenntnis), dass es nach HCG häufiger zu Doppelovulationen kommt als ohne und das würde logischerweise mehr Zwillingsträchtigkeiten bedeuten die natürlich per se unerwünscht sind (wenn man jetzt nicht gerade einen ET machen will...)

Kommentar

• andromache

Halllo, ich bin aus Österreich, unser TA verlangt pro Decksaison 300 € pauschal/Stute, egal wie oft er kommt und wie oft er besamen muß, funktioniert super weil er natürlich auch daran interessiert ist, die Stuten möglichst schnell tragend zu bekommen. Unsere Trächtigkeitsquote liegt ca. bei 85% das ist wenn man die Entfernung zu den Hengsten bedenkt schon sensationell! (Bsp.: letztes Jahr 3 von 3 Tragend 4 x besamt&#33

Kommentar

Hallo Andromache,

ich ziehe um, sofort ....! ;-) Ja, das ist ein feines und faires Agreement/Abkommen. Da ist der Tierarzt sicherlich daran interessiert, dass er die Stuten bald trächtig bekommt. Und was beinhaltet Dein "Paket"?: Follikelkontrolle, Besamung, Trächtigkeitsuntersuchung?

Kommentar

• polarmaid
                  • 26.09.2005
                  • 2148

Unser Tierarzt macht den selben Deal, ist die Stute beim ersten Mal trächtig ist es sein Geschäft, brauchen wir länger, dann ist es unser Geschäft! LEtztes Jahr ging das Ganze fifty-fifty aus, eine Stute nach einer Besamung trächtig (eine Portion), die andere erst bei der vierten Rosse, das lag aber wohl eindeutig an Samnaqualität. Übrigens ....wie sind "noch" in Deutschland, aber bis nach ÖSterreich ist es nicht weit!!

Kommentar

• andromache

Pro Rosse 2 bis 3 mal Folikelkontrolle, Besamung und Trächtigkeitsuntersuchung. HCG falls notwendig wird extra berechnet!

Kommentar

• diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1451

Bei uns ist es mit der Besamerei extrem teuer - wir bezahlen pro Stute meistens um die 800€ und das obwohl wir bisher nie mit Hormonen behandeln mussten. Die Stuten sind immer in der 2. oder 3. Rosse tragend geworden, aber wenn man dann mit Decktaxe die 2000€ knackt ist es natürlich nicht mehr so schön.

Uner TA hat allerdings eine Anfahrt von einer knappen Stunde, da es bei uns in unmittelbarer Umgebung keinen fä gibt.

Eine Stute mit Fohlen aus der Hand geben und auf irgendeine fremde Deckstation stellen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, weil bei uns eben auch keine in der Nähe ist(Kassel/Göttingen) und man es dann nicht im Blick hat.

Bin ich die einzige der das so geht??

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

hmm, also 800 Euro ist natürlich schon ein Wort für eine normale Besamung. Hier im Umkreis kenne ich einmal die Abrechnung nach Aufwand und dann auch die Besamungspauschale. die Pauschlae bei verschl. TÄ liegt irgendwo zwischen 300 und 500 Euronen (wurde mir von Züchtern erzählt). Unser TA rechnet nach Aufwand ab und damit lag ich bisher zwischen 200 und 300 Euro, ok evtl noch eine Follikelkontrolle hinterher nach 100 Tagen.... das war es aber dann auch wirklich.

Stute auf Station sehe ich unterschiedlich. Die Prinzessin würde ich unter normalen Umständen nicht auf Station bringen. Sie ist einfach zu speziell. Eine andere Stute werde ich mit Sicherheit auf Station bringen, weil sie völlig unkompliziert ist.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

Da sind doch auch Deckstationen der Landgestüte in dem Bereich - oder nicht ? Da frag doch mal an. Stute hinfahren, besamen lassen und wieder mitnehmen... ambulant sozusagen.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

Also ich zahle auch pro Rosse pro US 18,- Euro und dann 3 x Folikelkontrolle wenn die Stute tragend ist.. letztes Jahr hatte ich verdammtes Glück.. 2 Samentransporte für insgesamt 120,- Euro und Stute war auf Anhib tragend.. Vorletztes Jahr hat es mich schon mehr Geld gekostet da war die Stute 3 x tragend und immer wieder ist die Frucht nicht weitergegangen dann letztundendlich hat sie beim 4. Versuch aufgenommen als das Fohlen abgesetzt war das war dann schon teuer..

Kommentar

• diamantina
                              • 11.10.2013
                              • 1451

Naja in der Nähe ist relativ - Marlishausen vom Sächsischen LG ist eine knappe Stunde, das ginge. Aber wenn sie mehrmals besamt werden muss, muss sie doch mehrere Tage auf der Station bleiben oder?

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3548

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                                Naja in der Nähe ist relativ - Marlishausen vom Sächsischen LG ist eine knappe Stunde, das ginge. Aber wenn sie mehrmals besamt werden muss, muss sie doch mehrere Tage auf der Station bleiben oder?
                                Nö, du kannst sie ja auch immer hin und her fahren jeden zweiten Tag.
                                Einen Tod muss man ja nun mal sterben: entweder bei einer kompetenten Station unterstellen, öfter zu einer kompetenten Station fahren, einen teuren ineffizienten TA vor Ort nehmen.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                140 Antworten
                                25.506 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                43 Antworten