Arabische Stute x Warmblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

Arabische Stute x Warmblut

hallo,
    ein bekannter von uns hat vor 3 tagen eine stute die arabisch gezogen ist übernommen (besitzerin bekommt zwillinge) und überlegt sie decken zu lassen.
    Aber es sollte ein WB sein!
    Kann diese stute überhaupt eingetragen werden, wenn ja welche verbände nehmen sie auf?
    Sie ist in England gezogen, aus einer Shagya mutter, Vater ein Anglo Araber, aber keine besondere abstammung.
    Gibt es denn nun überhaupt Warmblutverbände die rassefremde stuten annerkennen oder sollte man das gleich sein lassen?
    Man kann ja auch mit xx stuten züchten, die fohlen bekommen ja dann auch einen brand.

Dankeschön
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Setzt Dich mal mit dem ZfdP in Verbindung und frag da nach.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Zuchtverband für dt. Reitpferde geht immer.
      Auch bei den Old. könnte vielleicht was gehen.
      Und hier und da bestimmt auch, z.B.Rheinland ?

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Habe erst letzte Woche einen herrlichen Jährlingshengst v. Grafenstolz (T.) aus einer Arabermutter gesehen, seine Mutter ist beim Württemberger Zuchtverband eingetragen.

Die Trakehner lassen auch Araberstuten zu, frag mal z.B. Angel

Wie groß ist die Stute denn ?
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Vielleicht solltet ihr euch erst Gedanken machen, ob das Foheln vermarktet werden muß/ soll.
          Dann spielt der Brand nämlich eine wichtige Rolle!
          Man kann einen Trakehner bestimmt besser verkaufen als einen ZFDP....

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14703

Kann auch beim ZSAA als Partbred einetragen werden www.zsaa.de

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Sowohl bei den Trakehnern als auch bei den Hannos sollte das möglich sein.
              Würde ich auch bevorzugen, da immer besser zu vermarkten als ein ZfdP (die nehmen jeden) oder ZSAA usw.

Die STute müsste wenn die Abstammung 4 Generationen komplett ist (Anglo, Araber) sogar bei den Hannos ins HStB aufgenommen werden dürfen.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• alexandraF

Hannoveraner Verband müsste auch gehen, glaube ich (habe aber nicht nachgelesen). Auf der Hompage findet sich unter Zucht - Stutbuch etwas zu aufnahmefähigen Stuten.
                Ansonsten einfach die in Frage kommenden Verbände anrufen oder mit Kopie des Papieres anschreiben.

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Erstmalk danke für die vielen antworten.
                  Gezüchtet werden soll für den eigenbedarf, also geschlecht und farbe egal.
                  Die stute ist 1,63m groß, für die rasse schon recht groß.
                  Das Fohlen sollte ein endmaß von etwa 1,66 haben und für dressur und springen etwa A-L pontenzial haben, würde aber vor allem vor der kutsche gehen bzw. gelände und die hauptsache ist gesund und klar im kopf.
                  lg
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Ich würde dir empfehlen auf jeden fall voher kontakt zu dem verband aufzunehmen, für den du dich interessierst.

in der regel mußt du dann zu einem eintragungstermin und dort die stute vorstellen.

wird die stute vom verband deiner wahl akzeptiert, müßtest du auch papiere für dein fohlen kriegen.

in australien gibt es traaaaaaaaaumhafte arabian warmbloods (schwärm)

gruß
                    sabine

(in deutschland werden die teilweise doch recht "stiefkindlich" behandelt&#33

Kommentar

• aletheia
                      • 14.01.2004
                      • 318

Eine arabische Stute bei den Warmblütern eingetragen zu kriegen, geht in fast jedem Verband.
                      Deutsche Reitpferde
                      Trakehner
                      Hannoveraner....

Aus meiner Sicht ist es am klügsten, die Stute mit Fohlen bei Fuß vorzustellen und eintragen zu lassen. Da sieht man dann schon, was aus dem arabischen Pferd für Fohlen fallen und wenn das Fohlen gut ist, kann man auch mit einer besseren Bewertung für die Stute rechnen.

Meine Empfehlung wären die Trakehner. Einfach, weil es da leichter ist, einen Hengst mit Blutanschluss zu finden. Nach meiner Überzeugung ist das zu erwartende "Ergebnis" berechenbarer, wenn auch auf der Vaterseite das arabische Element vorhanden ist. Wir haben jedenfalls mit solchen Anpaarungen jetzt schon zweimal durchaus gute Pferde bekommen.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Setzten die Hannos Shagya und Araber gleich?

Wenn dann geht das bei 4 Generationen, musst dann allerdings immer einen Hengst mit Hannobrand haben muss, bzw 50 % Hannoblut.

Bei den Traks ist es denke ich nicht so schwer, da krig man glaub ich sogar 100% xx als Trakki.

Bei den Trakehnern ist auf jeden Fall einfacher Blutanschluss, auch auf Arabisches / Angloarabisches.

Wo ihr schon mal nen Haken machen müsst ist größe, da gibt ja nunmal die Stute nen guten Teil mit, und wenn die Mutterlinie eher klein ist kann da ein Elefant rauf.
                        Zudem sollte man auf einen guten Blutanschluss achten damit man nicht das eine oder andere extrem kriegt.

Leider sind die Hengste die einen entsprechenden Blutanschluss (auch auf AA oder ShA) haben sind leider häufig nicht so groß.

Auch wenn das Pferd für den Eigenbedarf ist sollte es ein "gescheiter" Verband sein, da man ja nie "nie" sagen kann, und mit Papiern von einem anerkannten Zuchtverband hat man die besseren Karten.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3245

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Bei den Traks ist es denke ich nicht so schwer, da krig man glaub ich sogar 100% xx als Trakki.

Wie ist das zu verstehen?

100 % xx ist und bleibt xx. Da wird wohl nie ein Traki draus.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• aletheia
                            • 14.01.2004
                            • 318

Natürlich ist ein xx für immer ein xx und für ox gilt das gleiche.

aber man kann diese Vollblüter bei den Trakkis eintragen lassen und mit ihnen Trakehner erzeugen, so lang man halt als zweites Elternteil einen Trakki nimmt.

Kommentar

• miro
                              • 27.09.2004
                              • 301

Der Oldenburger-Verband handhabt das auch sehr liberal. Frag da doch mal an.

Gruss miro

Kommentar

• danny de vito
                                • 09.03.2006
                                • 530

ich weiß das zwar nicht genau aber glaube das die westfalen das auch machen würden schreien ja oft genug nach araber blut
                                gruß sandra
                                leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (aletheia @ Apr. 04 2007,12:47)]Natürlich ist ein xx für immer ein xx und für ox gilt das gleiche.

aber man kann diese Vollblüter bei den Trakkis eintragen lassen und mit ihnen Trakehner erzeugen, so lang man halt als zweites Elternteil einen Trakki nimmt.
                                  Ein xx ist nur ein xx wenn es im Natursprung gezeugt wurde!
                                  SOnst nix xx-Papier, aber ich glaub gehört zu haben, dass selbst das nen Elchschaufelbrand kriegen kann.

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3245

Nein das geht nicht. Ein xx ist kein Trakehner.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• aletheia
                                      • 14.01.2004
                                      • 318

Man kann eine xx oder ox - so sie denn ein volles Papier hat, bei den Trakehnern eintragen lassen.
                                      Aber man kann meines Wissens nach keinen xx oder ox bei den Trakehnern als Trakehner brennen lassen. Dazu braucht es eben den trakehnischen Elternteil.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

@aletheia: die Trakis stellen Papiere aus für so ein Produkt, aber es gibt keinen Elchschaufelbrand. Es ist halt kein Trakehner.

Ich hab meine ox-Stute jedenfalls auch da eingetragen... man kriegt Vollblutstuten jedweder Art (xx, ox, AAV) bei fast jedem Verband unter, außer bei den Holsteinern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.902 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...