abfohlen vor dem termin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandy
    • 04.06.2006
    • 155

abfohlen vor dem termin

hallo,
    meine stute hat noch 4 wochen bis zum termin (wissens genaus weil nur 1x besamt). Heute war eine freundin war die zu mir meinte das sich der bauch schon sehr gut abgesenkt hätte und das das fohli auch schon früher kommen könnte. ich weiß das das mit dem bauch nicht umbedingt etwas heißen muss und stute hat auch noch keine milch/harztropfen aber bis wie viel wochen vor dem termin geht es ohne gefahr für das fohlen bzr wann ist es soweit ,,fertig"?
    wäre über eure antworten sehr dankbar
    danke und lg kandy
    Man kann ein Pferd zur Tränke führen,es aber nicht zwingen zu trinken.Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken!!!

http://www.beepworld.de/members/key-to-my-heart/
  • lady loreday
    • 06.01.2005
    • 150

Hallo lass dich nicht verrückt machen. Der Bauch senkt sich in den letzten Wochen. Jede Stute ist sowieso verschieden. Wenn das EUter bescheid sagt, wäre ich aufmerksam! Ein Fohlen was nun kommt wäre schwächer aber nicht unbedingt "nichtlebensfähig". Einfach gut beobachten. Alles Gute!!! Was wird es denn!

Kommentar

• kandy
      • 04.06.2006
      • 155

danke lady loreday,
      denke es wird ein hengstchen.werde ja irgendwann wissen ob ich recht hab euter ist dick aber klingt nach bewegung ab.milchmäßig ist auch noch nix zu sehen...
      lg
      Man kann ein Pferd zur Tränke führen,es aber nicht zwingen zu trinken.Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken!!!

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Eine meiner Stuten hat mal überraschend über 3 Wochen vor dem Termin ihr Fohlen auf der Weide in der Herde bekommen, da war vorher auch noch nicht viel mit Euter. Als man mich informierte, trabte der Kleine schon durch die Gegend.
        Das Fohlen war topfit, nur etwas magerer als ein voll ausgetragenes und hat sich ganz normal entwickelt.

Kommentar

Wir hatten auch ein Fohlen genau 17 Tage vor Termin - war auch nur eine Besamung und die mit TG - das war putzmunter mit normaler Entwicklung.

Kommentar

300 Tage sind eine ungefähre 'Schallgrenze'. Davor wird es zunehmend seltener, dass man Frühchen durchbekommt. Tragzeit ist aber auch ein bisschen relativ. Will sagen, ein Fohlen, dass planmäßig oder sogar später kommt als errechnet kann trotzdem Zeichen von Unreife aufweisen und Probleme kriegen. Reifezeichen sind nicht nur die organische Entwicklung (also z.B. Lungen- und Leberreifung) sondern auch Haut- und Haarmerkmale, Zahnanlagen, Eponychien (das sind diese fisseligen Hufanhangsgebilde die sich normalerweise innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt zurückbilden).
            Drücke die Daumen für eine komplikationslose Geburt und ein gesundes Fohlen

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich hätte da einen 320-Tage Riesen im Angebot, der vermutlich noch ein oder zwei Tage früher gekommen wäre.
              War alles paletti, mit 365 Tagen wäre der vermutlich nicht heil oder nur mit Verstellungen aus seiner Mama gekommen.

Kommentar

• kandy
                • 04.06.2006
                • 155

danke euch allen
                dann bin ich jetzt etwas beruhigter.Ist heut der 302.Tag und denke etwas wird sie noch halten.werden mrogen mal überwachung einrichten´, dann kann der nette stallbesitzer abundzu mal gucken
                nochmal danke!lg kandy

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

hallo

wir haben gerade: besamt 30. 03. 2006
                  geboren 31. 03. 2007

mutter und sohn wohlauf!

Kommentar

• Tweet
                    • 02.01.2006
                    • 388

Wenn Ihr schreibt 14 Tage vor Termin, von welchem geht ihr denn aus??. Wenn ihr von 350 Tagen ausgeht sind 14 Tage vorher doch nicht das gleiche als wenn man von 330 Tagen ausgeht. Schaue regelmäßig in das Topic mit der Statistik nach wieviel Tagen die Fohlen geboren werden, leider wird diese Statistik sehr wenig genutzt Meine Stute hat heute auch den 3oo. Tag. Bin schon ganz aufgeregt..., ist mein und ihr erstes.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Da 320 - 355 Tage normal sind würde ich 14 Tage zu früh als 306 Tage ansehen.
                      Hatte letztes Jahr aber auch danach gefragt und bekam keine zufriedenstellende Antwort...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      93 Antworten
                      4.713 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag dizzy03
                      von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten