Hengst-Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viviane333

Hengst-Auswahl

Hallo

Mein Vater besitzt eine wunderschöne Badenwürttemberger Stute von Gardez, welche wir decken wollen.
    Da ich von Zucht ziemlich wenig Ahnung habe, wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann wie das mit der Zulassung des Hengstes genau funktioniert. Kann ich für meine Stute einen Oldenburger Hengst nehmen? Oder darf ich nur Badenwürttemberger? (Dressurhengst&#33 Falls jemand von euch sich gut auskennt, würde ich demjenigen gerne einen Stammbaum schicken und Hengstempfehlungen entgegennehmen. Wenns geht bitte per E-Mail antworten.
    vivi_p0@hotmail.com DANKE
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Wenn der Hengst für BaWüanerkannt ist , ja, ansonsten über einzeldeckgenehmigung oder Stute in Oldenburg eintragen lassen!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Ist die Stute bei den Württembergern eingetragen ?

Viele Hengste haben die Zulassung für die südd. Zuchtgebiete, egal welchen Brand sie haben...

Hatten übrigens auch ne Gardez Stute in der Zucht, wie ist Eure denn weiter gezogen ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• viviane333

Hallo zusammen!

Also die Stute ist im Pferdezuchtverband für Baden-Württemberger eingetragen! Bedeutet das jetzt, dass ich auch
        ein Hengst wie z.B. Donnerhall nehmen könnte?
        @Tina 76: Die Stute ist von Gardez (Ganymed/Herzblatt) und Wendy (Wunnenstein/Early)

Bye bye

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

Unsre war Gardez - Winrich - Frühling  

Wie gesagt, es kommt drauf an für welche Zuchtverbände die Hengste zugelassen sind.

Da mußt Du bei dem Hengsthalter fragen oder auf der Homepage nachschauen.

Donnerhall z.B. stand ja auf dem Grönwohldhof und wenn dort auf die Homepage gehst und Dir z.B. den Hengst Donnerball anschaust, da steht ganz unten u.a. zugelassen für alle süddeutschen Zuchtverbände, dazu zählen auch die Württemberger.

Donnerball

Und wie Sentano richtig schreibt, sollte ein Hengst mal nicht anerkannt sein, dann kann man immer noch ne Einzeldeckgenehmigung beantragen
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

es spielt im liberalen ländle eigentlich keine rolle, ob der hengst für bw zugelassen ist. wichtig ist nur, daß der hengst in einem deutschen zuchtgebiet anerkannt ist. dann ist fast alles möglich. für nachkommen von hengsten, die nicht bw anerkannt sind, wird lediglich eine mehrgebühr von 60 euro erhhoben.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Gavin
              • 26.12.2006
              • 441

Hallo habe dafür hier eine Aussage vom Zuchtleiter:
              Wir registrieren Fohlen von allen Hengsten für die der Züchter den Nachweis führt, dass sie im Hengstbuch I eines anerkannten Zuchtverbands aktiv (beitragspflichtig) geführt werden.

MfG Gussmann

Grüße
              "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.374 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.093 Hits