Anpaarung alter Zuchtpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leeloo
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.01.2007
    • 717

Frage:
    Ein Bekannter von mit besitzt eine der letzten Godehard-Töchter und ein Stute daraus mit L´Ombre (Lorenz/Calypso I) als Vater.
    Gibt es noch Züchter, die Interesse an diesen Linien haben und damit weiterzüchten würden?
    Und wenn ja, was würde man für einen Hengst nehmen, auf jedenfall viel Blutanschluß?
    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich würde in diesem Fall nochmal einen Hengst aus der L-Linie draufnehmen....möglichst gehäuft Ladykiller xx-Blut hinten - am besten einmal über Lord und dann nochmal über Landadel/Landgraf.....
      ......die Gotthard-Nachkommen waren manchmal etwas steif/unrittig und die L-Linie bringt Gummi und Rittigkeit rein....vor allem auch über Landadel (Ladykiller xx doppelt und nochmal Gang über Farnese)....

vorausgesetzt die Stute ist groß genug....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

hallo,
        wir züchten zwar ponys, aber wir haben (so wie in den letzten zwei jahren) eine anpaarung gemacht, bei der die mutter in diesem jahr 17 jahre und der vater heute 34 jahre alt ist.

das fohlen ist genauso hübsch, bewegungsstark etc. wie seine spielkollegen mit den modernen abstammungen u. jüngeren eltern.

wenn es denn klappt, wird die stute wieder von dem hengst gedeckt :-)

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Na dann drück ich die Daumen und halt schon mal das Sauerstoffzelt bereit!!!

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

Aber hallo, Godehard, da ist doch mal was fines und da jetzt nen schönen blutgeprägten Springer drauf!

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

bestest Beispiel: Sosaths Vollbrüder Landor, Lagoheidor und noch ein Dritter:
              Landadel*Godehard

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

genau, Du meinst den Landwerder, der in der USa deckt!Und noch ein Wallach, auch VB zu den 3, der heisst Laertes!
                Würde vielleicht paasen, den Landor S auf die Godehard, wär ja dann ein wenig Inzucht auf Godehard!

Kommentar

• leeloo
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 20.01.2007
                  • 717

@monti2
                  Die Stute ist an die 1,70m und sehr stabil bei etwas leichterem Fundament. Steif ist sie nicht, aber unrittig... Mag aber dran liegen, das der Besitzer gar nicht reitet, und ein paar mal die Woche eine junge Frau.
                  Ich red schon wie ein Wasserfall, das er nochmal Decken lässt, würde das Fohlen nehmen (brauche Nachfolger für meinen), aber er will sich den Streß nicht mehr antun. Eher verkauft er sie.
                  Aber dieses Jahr ist kein zweites Pferd drin

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

das klingt gut - bleib an ihm dran und zeig ihm die Seite von Sosath...... schließe mich meinen Vorrednern an - das hatte ich auch im Kopf.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• leeloo
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 20.01.2007
                      • 717

Gäb es denn noch eine günstige Süddeutsche Alternative? Die Stute hat nen Bayernbrand... Und wenn überhaupt, wahrscheinlich nur FS oder NS.

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

Luberon z.B. vielleicht:
                        Landor*Sion*Landadel
                        der steht (stand) doch mal im Schwaiganger

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

LIZARAZU v. lancer II - cor de la bryère - capitol I

steht auf der deckstelle schwarzenau (bayern) und deckt im natursprung.

Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

oder CORLAGO v. coriolan - larome - goldlöwe

galmbacher

wenn es in bayern sein soll

Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@dunti
                              dann lieber den Cabarlord - bei dem anderen ist Gotthard doppelt - ziemlich weit vorne.....

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

leeloo: Ein Bekannter von uns hat auch noch eine Godehard / Wienerwald Stute in der Zucht! Die hatte schon erfolgreiche Nachzucht von Lord Z und ist aktuelle besamt von Mighty Magic!

Nun hat die Stute auch noch den Charme aus einem top Stamm zu kommen und selbst bis S erfolgreich zu sein, aber ich würde mit sowas natürlich weiterzüchten und auch solche Produkte kaufen!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

landprinz wenn es l blut sein soll. ansonsten kann man ja was qualitätvolle springhengste angeht, in süddeutschland ja aus dem vollen schöpfen. quadrigus m oder lancerto, hengste die runder über dem sprung sind als die beiden wirst du aber lange suchen müssen. zweibrücken hat einen darco - raphael, so was könnt ich mir für gotthard blut auch super vorstellen. chambertin ein bewärter vererber, wo die nachzucht alle springen können. ciacomo einer der letzen direkten cordes, der noch dazu sehr edel ist und int plaz. acordelli hatte einen super einstand bei seinem ersten körjahrgeng. marbach hat gute springer, amadehus gefällt mir dort sehr gut. also was im moment in süddeutschland seht ist schon fast zuviel des guten, da hast du wirklich die qual der wahl.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hardy
                                    • 03.12.2003
                                    • 137

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Benjie @ Mär. 29 2007,16:40)]landprinz wenn es l blut sein soll. ansonsten kann man ja was qualitätvolle springhengste angeht, in süddeutschland ja aus dem vollen schöpfen. quadrigus m oder lancerto, hengste die runder über dem sprung sind als die beiden wirst du aber lange suchen müssen. zweibrücken hat einen darco - raphael, so was könnt ich mir für gotthard blut auch super vorstellen. chambertin ein bewärter vererber, wo die nachzucht alle springen können. ciacomo einer der letzen direkten cordes, der noch dazu sehr edel ist und int plaz. acordelli hatte einen super einstand bei seinem ersten körjahrgeng. marbach hat gute springer, amadehus gefällt mir dort sehr gut. also was im moment in süddeutschland seht ist schon fast zuviel des guten, da hast du wirklich die qual der wahl.
                                    hätte in dem zusammenhang auch an landprinz und quadrigus gedacht. quadrigus verfügt zudem über einen super charakter, easy im handling, etwa im training trotz meiner rossenden stute in der halle.

Kommentar

• leeloo
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 20.01.2007
                                      • 717

Vielen Dank an alle, für Eure wunderbaren Vorschläge. Dummerweise will der Besitzer mit Sicherheit nicht mehr decken lassen. Jetzt versuche ich, die Stute vielleicht nächstes Jahr zu pachten, wenn er darauf eingeht. Er will sie mir unbedingt verkaufen, aber das pack ich finanziell nicht.

Falls jemand anderes Interesse hätte: L´Ombre-Lorenz aus einer Godehard-Don Carlos Mutter. Braun, Stern, hübscher Kopf, stabil, hinten in der Fesselung etwas weich, kann aber auch durch das nichtstun verstärkt sein. Tolle Oberlinie mit viel Hals!! Und elf Jahre alt (glaub ich, +/- 1Jahr). Bei Bedarf mach ich mal ein paar Fotos.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Stute zur Pacht kriegst, und dann tolle Fohlen mit ihr ziehen kannst! so ne abstammung muss man doch nutzen!
                                        Weisst Du wie die Stute weiter gezogen ist, also nach Don Carlos?

Kommentar

• leeloo
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 20.01.2007
                                          • 717

Nein, weiß ich nicht, kann aber fragen.
                                          Das ist ein Pferd (für mich&#33, für das man eigentlich eine Bank ausrauben müsste...
                                          Aber nicht zum reiten, zum züchten!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X