Fragen rund ums erste Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

Fragen rund ums erste Fohlen

Hallo ihr lieben!
    Meine Stute ist am 26. März ausgezählt und jetzt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Züchter von euch:
    Hattet ihr schonmal den Fall das die Stute keine Harztropfen am Euter hatte?
    Meine Stute ist leider eingedeckt da sie sehr sehr kurzes Fell hat aber ich habe alle Riemen die sie behindern könnten natürlich weggemacht. Hat einer Erfahrung damit?

Wann sollen Stute und Fohlen die Box verlassen? gleich am nächsten Tag oder doch besser ein paar Tage abwarten? Ich denke das hängt natürlich vom Wetter ab und ob bei der Geburt alles glatt gegangen ist .......

Ab wann würdet ihr ein Fohlenhalfter anlegen?(natürlich dann nicht für lange)

Hat einer Erfahrung mit der Gruppenkonstellation Stute+Fohlen und Wallach dabei?
    Meine Tierärztin meinte das Wallache evtl. extrem eifersüchtig reagieren können wenn das Fohlen da ist.
    Das wars erstmal mit meinen Fragen
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Hallo,

beim Fohlenkriegen gibt es buchstäblich alle Möglichkeiten - von Euter ist schon vier Wochen vorher dick bis Euter ist gar nicht "da" bis ganz kurz vor der Geburt. Damit ist es leider nicht wirklich sicher, irgendwelche allgemeingültigen Angaben zu machen.

Bei uns gehen die Fohlen am ersten Tag raus. Nicht schon gleich den ganzen Tag in dieser Jahreszeit. Aber sie gehen raus.

Die ersten Tage sind Mutter und Kind erstmal allein. Dann sortieren wir nach und nach die restliche Herde dazu. Da waren bislang auch zwei Wallache dabei und das war absolut problemlos. aber auch gilt sicher wieder: Da gibt es keine allgemeinen Regeln. Das muss man probieren nach meiner Meinung.

Ich wünsche euch, dass alles gut geht. Wir warten auch grad ganz aktuell aufs erste Fohlen. Heute nacht waren wir zum ersten Mal durchgehend wach. Aber trotz wirklich aller deutlichen Anzeichen wars nix. Heute nacht - neues Spiel, neues Glück

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 974

Erstmal mach bitte die Decke ab!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!
      Bei der Geburt unnütz und wenn das Fohlen da ist erst recht.
      Mamma schläft und Fohli spielt rum und steckt die Füsse irgendwo hinter.

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

decke würd ich auch abmachen, nicht dass noch was passiert... wenn's da ist, so schnell wie's geht ans halfter gewöhnen... meine püppi hat sich da nämlich ganz schön geziert letztes jahr... und es bedurfte so einiger überredungskunst um es ihr schmackhaft zu machen... raus gingen alle fohlen von den züchtern, die ich kenne, am ersten tag... aber einfach nur ein kleiner spaziergang mit mama, je nach wetter und möglichkeit halle oder draußen... dann jeden tag steigern... ich bin meist zweimal am tag 10 min oder so spazieren gewesen, auf jeden fall zurück, bevor die kleine zu ko war... die galoppierte nämlich immer wie wild um mama herum... dazu hatten meine ne große box, wo die kleine sich viel bewegen konnte...
        und nochmal toi, toi, toi!!!
        nicht zu viele sorgen machen...

Kommentar

• Wachtel1
          • 11.08.2006
          • 264

Klinke mich hier mal mit ein hab auch noch ein paar Fragen.

Es wurde hier ja viel von Vorzeichen für die nahende Geburt gesprochen, hab jetzt aber mal ne wahrscheinlich doofe Frage, aber woran sehe ich das es wirklich kurz davor ist?
          Unruhe, schwitzen, Anzeichen wie bei einer Kolik oder auch von Stute zu Stute unterschiedlich?

Und noch eine Frage eine bekannt Züchterin sagte mir, Sie schaltet in der ersten Zeit ihre Selbsttränke ab, weil das Fohlen sonst Durchfall bekommt wenn es am Wasser spielt, macht ihr das auch? Sie tränkt dann aus einem Eimer,mehrmals am Tag.
          Hab gelesen das der Mineralleckstein außer Fohlenreichweite hängen sollte, weil das zu Durchfall führt aber nichts vom Abschalten der Tränke.

Gruß Wachtel

Kommentar

• Wachtel1
            • 11.08.2006
            • 264

@ corradee

geh mal über die suchfunktion hab schon mal ähnliche Fragen gestellt auch unter Zucht und Vererbung
            Thema: Stute und Fohlen wann das 1.Mal raus

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

DANKESCHÖN EUCH ALLEN

NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

Euter wird in der Regel dick fängt bei den meisten 4 Wochen vorher an. Bei meiner Stute wenn das Fohlen sehr aktiv wird Dreht ... drückt sie sich gegen die Wand und scheuert etwas den Schweif.
                Kurz vor der Geburt Stute macht hinten weich Scheide wie auch die gesamte Muskulatur zu fühlen links und rechts neben den Schweif wie Pudding.
                Fohlenbauch rutscht nach hinten Bänder am Bauch werden weich das kann man schlecht beschreiben merkt man aber.
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3433

Hallo,

bei Stuten ist in Sachen Geburtsanzeichen alles möglich, verlassen kann man sich meiner Meinung nach auf gar nichts. Ich hatte 3 Fohlen aus einer Stute, die hat beim letzten überhaupt nichts gezeigt, weder Harztropfen noch dickeres Euter, gar nichts. Das Fohlen war einfach da :-)))

Raus sind meine schon am ersten Tag gegangen, war Mai / Juni, am zweiten Tag hat die Kleine den Zaun bereits respektiert und sie sind auch über Nacht draußen geblieben.

Halfter drauf ebenso am ersten Tag, wir müssen ein Stück an der Straße entlang, das Fohlen wurde vom ersten Tag an geführt. Warte auch nicht zu lang mit Hufe aufheben, natürlich nur kurz und so hoch daß Du das Fohlen nicht umwirfst. So lang die Zwerge nicht viel Kraft haben geht das weitgehend ohne Kämpfe ab.

Lecksteine raus, besonders Salz, die Fohlen spielen dran und können sich damit umbringen. Tränke abstellen habe ich noch nie gehört, würde ich auch nicht machen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

bei allen Anzeichen von nahenden Geburten gilt (leider) der Grundsatz: Alles kann, nichts muss. Verläßlich kann ggf eine Geburt in den nächsten Stunden durch ph-Test oder Temperaturmessung ausgeschlossen werden. Aber vorhersagen geht nicht. Hier helfen nur Überwachungsgeräte.
                    VG
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Wenn aus großem Bottich getränkt wird: Vorsicht. es soll so Zwerge geben, die noch nicht recht bremsen können und dann ein Vollbad nehmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.374 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.094 Hits