Verfohlt mit Zwillingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Verfohlt mit Zwillingen

Bei uns im Ort hat eine Stute am Wochende verfohlt. Sie hätte Ende Mai ihr Fohlen erwartet. Abends war noch alles bestens, morgens lagen zwei tot Fohlen in der Box, ein gut entwickeltes Fohlen für die Zeit und ein kleines Verkümmertes.
    Die Stute steht jetzt in der KLinik, es geht ihr nicht so gut.
    Muß ich jetzt Angst um meine Stute haben? Wir haben denselben Pferdepfleger wie dort im Stall oder kann ich davon ausgehen, daß sie wegen den Zwillingen verfohlt hat?
  • Ginella NB

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]der kann ich davon ausgehen, daß sie wegen den Zwillingen verfohlt hat?
    kannst Du !

Kommentar

• FliegendeKuh
      • 19.10.2006
      • 55

Hast du denn gegen Verfohlen geimpft, bzw weißt du ob dein Nachbar regelmäßig impft?? Muss nicht zwangsläufig sein dass es an dem Zwilling lag.

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Also der, der die Impfung gegen Verfohlen erfindet, wird sich wohl eine goldene Nase verdienen...

Virusabort meinst Du wahrscheinlich.

Würde aber auch eher vom Verfohlen wegen der Zwillinge ausgehen. Aber nachhaken schadet ja nicht.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• FliegendeKuh
          • 19.10.2006
          • 55

Jahaa... mein ich doch... *g* Mir fällt nur der Fachbegriff dafür nicht ein...

BTW: ACHTUNG Kuhstrophobie!! hier nähert sich eine "fliegende Kuh"! Hoffe kriegst keinen Herzschlag vor Schreck auf Grund deiner Phobie! *Muuuuuuuh*

Kommentar

• zwergnase
            • 26.11.2006
            • 597

Gegen Virusabort ist meine geimpft, ich denke die Dame im Nachbarstall impft auch, sie ist Pferdewirtschaftsmeisterin und steckt verdammt viel Geld ihres Freundes in die Pferd, da wird sie wohl auch impfen, hoffe ich, werde mal nochmal nachfragen ob die Fohlen untersucht wurden und was mit der Stute ist.

Kommentar

• aletheia
              • 14.01.2004
              • 318

Zwillingsschwangerschaften bei Pferden gehen leider selten gut aus.

Das kann man vermeiden, indem man nach der Bedeckung Ultraschall machen lässt und schaut, dass sich da nur ein Fötus entwickelt.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (aletheia @ Mär. 13 2007,07:09)]Zwillingsschwangerschaften bei Pferden gehen leider selten gut aus.

Das kann man vermeiden, indem man nach der Bedeckung Ultraschall machen lässt und schaut, dass sich da nur ein Fötus entwickelt.
                Leider hilft Us alleine nicht aus . Wir hatten jetztes Jahr zwei mal Zwillinge . Beide mal 8 mal US gemacht . Einmal garkeine Zwillinge erkannt und einmal abgedrückt . Das abgedrückte -mumifizierte hat Lexi bekommen und das andere wurde von seine Mutter beim nähen, tot getreten .

Ein guter erfahrender TA ist das A und O dabei .Sprich einer der auch deuten kann, was er sieht .
                In 10 Jahren nun 3 mal Zwillinge von drei verschiedenen Stuten und immer "nur " einer überlebt .
                Man kann versuchen vorzusorgen .
                Zwillingsträchtigkeiten gehen sehr oft mitendrin zuende.

Kommentar

• zwergnase
                  • 26.11.2006
                  • 597

Ultraschall wurde gemacht, aber keine Zwillinge gesehen, Stute hat aber schlecht aufgenommen letztes Jahr, si hatten schon früh angefangen, sie dann glaube ich später angespritzt, sie war dann erst irgendwann Ende Juni tragend.

Kommentar

• Ginella NB

is mir auch schon so gegangen . um eine zwillingsträchtigkeit ziemlich sicher ausschliessen zu können muss man um den 45.tag rum nochmal UTS machen lassen. und dann wirklich die ganze gebärmutter gründlich absuchen.

bei meiner zwillingstotgeburt hatte man am 18. tag trächtigkeit auch noch nix von zwillingen gesehen. hat sich dann später wohl erst entwickelt.

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1942

Wenn die "Früchte" ungünstig liegen, kann das zweite Fohlen bei der Ultraschalluntersuchung tatsächlich übersehen werden. Bei unserer Stute wurden im Jahr 3 Ultraschalluntersuchungen (am 18., 30. und 100. Tag) gemacht, von Tierärzten einer renommierten Klinik, niemand sagte irgendetwas von einem zweiten Fohlen, bis dieses dann geboren wurde. Leider wollte es nicht leben, aber dafür schaffte es das erste der beiden, was für uns ein ganz großes Glück ist, nachdem es auch noch neonatale Erythrolyse hatte.

Kommentar

• cavallerina
                        • 26.02.2005
                        • 695

Ich kann das was zuvor gesagt wurde auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen, Zwillinge werden öfter trotz mehrmaligen Untersuchungen übersehen und dann vorzeitig abortiert, wobei eines meist kleiner ist als das andere.
                        An Virusabort glaube ich da nicht, aber genau weisst du es nur, wenn du den Fetus und die Eihäute untersuchen lässt und zwar direkt danach.
                        Die Stute kann durch das abgestorbene Fetus vergiftet sein, wenn sie gleich behandelt wird, wie in diesem Fall, dann sind die Chancen gut, dass sie wieder gesund wird.
                        Meine ist wegen Darmverschlingung eingegangen, ob sie wegen der Zwillinge gekolikt hat oder wegen was anderem weiss ich nicht.

Ich drücke die Daumen und hoffe sie wird später wieder gut tragend.

Herzliches Beileid

LG cav

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3240

Es ist ganz normal, daß eine Stute ab dem 7. Monat Zwillinge verfohlt. Ich würd mir da keine Sorgen machen.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          90 Antworten
                          4.654 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag dizzy03
                          von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten