Wälzen tragender Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Nochmals vielen Dank Euch allen für die tröstenden Worte, es ist wirklich furchtbar beide zu verlieren...

@ Monti

ja es war unsere Cadeau, wäre nächsten Monat 4 Jahre alt geworden, deshalb ist das ganze ja auch so schlimm. Hätten wir wenigstens schon Nachzucht von ihr gehabt, würde jetzt wenigstens noch etwas von ihr weiterleben, sie war so ne feine Stute

Aber wieder auf das eigentl. Thema zurückzukommen :

wir wissen bis heute nicht wie es zu der Gebärmutterverdrehung kam. Ob durch Wälzen, oder einfach nur durch Drehen vom Fohlen oder vielleicht hat sie auch auf der Koppel getobt, so etwas kann viele Ursachen haben und man kann im Endeffekt nichts dagegen tun.

Wie unser Tierarzt sagte : das ist einfach Pech. Kommt bei ihnen in der Klinik ca. 2-3x pro Jahr vor, allerdings wars bei unserer Stute gleich doppelt verdreht, so etwas habe er schon seit Jahren nicht mehr gesehen....

Unsere andere hochträchtige Stute geht auch noch auf die Koppel und legt sich auch noch zum Wälzen hin.

Man kann sie ja wirklich nicht in Watte packen und ich hoffe, das wir ein solches Pech nicht 2x haben werden.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall gesunde Fohlen und macht Euch nicht verrückt, solche Dinge passieren, auch wenn es sehr schlimm ist.....
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Es tut mir super leid für Euch, habe deinen Eintrag, daß sie es nicht geschafft hat, erst jetzt gesehen.
      Drücker Dir alle Daumen, daß bei Rosi alles glatt läuft. Es ist einfach super schade, sie war ein echt hübsches Stütchen, das Sternchen....

Kommentar

• Valioso
        • 26.02.2010
        • 247

Ich hol das alte Thema aus aktuellem Anlass noch einmal hoch. Ich habe eine hochtragende Lusitanostute die sich zur Zeit ca. alle halbe Stunde wälzt. Dazu kommt das sie viel zu dick ist - also nicht vom Futterzustand (da sieht sie derzeit nicht soooo dolle aus) sondern vom Bauch her. Sie hatte auch schon 6 Fohlen - dieses ist das 7.
        Nur in dieser Trächtigkeit ist alles anders. Sie hat sehr schnell sehr viel Masse zugelegt und war vor 2 Monaten schon so rund das wir dachten sie trägt Zwillinge oder ich hab den Termin falsch aufgeschrieben. Eine TA Untersuchung schlug auch vor 2 Monaten schon fehl da der Doc nur bis zum Handgelenk reinkam und dann schon das Fohlen vor sich hatte. Nun sind wir kurz vor Termin (23.6.) und die Stute zeigt merkwürdige Verhaltensformen z.B. steht sie im Paddock oder auf der Weide und nickt in einer Tour und dann natürlich das wälzen was sie derzeit recht häufig macht. Der Doc meint solange sie frisst und nicht wirklich Krankheits- bzw. Kolik Symtome zeigt sollen wir abwarten.
        So langsam bekomme ich Angst .....

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Verhindern kannst du das wälzen nicht. Ich habe mal so eine Stute immerwieder mit harter Bürste fest geputzt. Damit sie nicht mehr ganz so das Bedürfnis hatte, sich hin zu werfen. Verhindern konnte ich es trotzdem nicht, meine aber, das es deutlich weniger wurde dann.
          Es kann ja auch sein, das sich das Fohlen dreht, und in die richtige Position bringt. Ganz über den Rücken abrollen, kann gefährlich werden jetzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          70 Antworten
          3.855 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag schnuff
          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten