Hengst für Donnerhallstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst für Donnerhallstute

Wenn ich swischen Florestan, Sandro Hit und Hohenstein für meine Donnerhall-Consul-Stute wähle, was wurden euch wählen? (Die Hoffnung ist eine Stutfohlen (für Zucht) zu kriegen). Die Nachkomme darf nicht zu heiss "swischen die Ohren" werden.

• Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Unter welcher Prämisse hast du die drei Erwähnten denn ausgewählt? Weil sie ja nun vom Prinzip alle recht unterschiedlich sind!

Wenn du dir erhoffst, das zukünftige Produkt weiterhin für die Zucht zu behalten, musst du dir ja viele Fragen stellen:

Was willst du verbessern bzw. erhalten?
    Wie ist die Stute weiter gezogen? Stutenstamm? Gibt es Passereffekte?
    Was soll denn das langfristige Ziel deiner Zucht sein (gerade wo wir in der letzten Zeit ja die Grundsatzdiskussionen bzgl. "Reitpferdemacher" hatten?
    Geht es darum zukünftige Sportpferde bzw. Reitpferde zu züchten oder um den schnellen Abverkauf als Fohlen (Modetrends)?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1051

GiG, wir als alte Trakkizüchter haben seit 2 Wochen seit Jahren den ersten Fremdbütigen im Stall stehen.
      Einen Oldenburger, 3 Jahre von Hohenstein - Donnerhall/Pik Bube und sowas braves haben wir noch nie gesehen. Der ist schon so cool, das ist schon fast erschreckend. Ich warte dauernd auf das böse erwachen, er ist im Umgang super lieb und lernt unheimlich schnell, dabei schon wach, dreht aber überhaupt nicht am Rad. Dabei erst seit 2 Wochen Wallach, aber überhaupt nicht mehr hengstig ausser Wiehern. Bildschön. Pechschwarz mit 4 weißen Fesseln und Stern, auch ordentliche Gangarten, nichts überragendes im Trab, aber genug Übertritt(Schritt ca 3 Handbreit). Leider z.Zt nur 160 groß, nach Zigeunermaß wächst er aber noch ca. 4 cm, für Frauen und Jugendliche aber groß genug. Will den ganzen Tag nur Schmusen und lässt für Streicheleinheiten jedes Futter stehen. Er ist schon jetzt Everybodys Darling im ganzen Stall.

Wir sind angenehm überrascht von der Anpaarung.

Kommentar

Ich finde alle diese drei Hengste sind mit Donnerhallblut "golden crosses".

Ich möchte aber dieses verbessern:
        Trabmechanik (vorne, Hinterhand ist bei meine Stute sehr gut)
        Typ (beine verlängern )
        Rücken muss nicht so lang werden
        Interiör (nicht so heiss)

Es ist auf die Mutterseite nur Trakehner.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

Interieur meinst Du sicher?

Wie wärs mit Licotus?
          Oder Londonderry?

Kommentar

Licotus gibt´s nicht in Schweden, Londonderry habe ich nicht so gern (Ich wohne in Schweden und ja, ich meine Interieur, Interiör auf schwedisch )

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Florestan wäre da meine Wahl. Ich muss mal nachhören, die Donnerhalltochter von meiner Rosenkavalier (mit Trakki-Mutterstamm) müsste die Tage ein Florestan-Fohlen bekommen, von dem man sich viel verspricht.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von [b
                Zitat[/b] (GiG @ Mär. 07 2007,11:54)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Trabmechanik (vorne, Hinterhand ist bei meine Stute sehr gut)
                Dann würde ich dennoch kein "Hinterbein-No-Go" wie Hohenstein nutzen, ist aber ein bisschen persönlicher Geschmack, dafür kenne ich mittlerweile zu viele aus dieser Kombi! Das kann der teilweise so richtig schön vernichten, den Antritt und die Tragkraft meine ich ... ! Sandro Hit ?!?! Schwierig! Hab ich selbst genutzt auf einer Stute mit nahezu idealem Schub aus der Hinterhand und auch das hat sich leider nicht realitiviert! Wir haben zwar vorne die Mechanik des Vaters bekommen, die Hinterhand der Mama aber nicht in der Intensität erhalten können!

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Typ (beine verlängern )
                Rücken muss nicht so lang werden
                Langbeinigkeit und Typ würde ich hier nun Florestan nicht zutrauen!

Was ist denn mit Laurie-Blut?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

[QUOTE=[b]Zitat[/b] (Linaro3 @ Mär. 07 2007,12:08)]
                  Langbeinigkeit und Typ würde ich hier nun Florestan nicht zutrauen!

Was ist denn mit Laurie-Blut?
                  Da hast Du nun auch wieder recht...
                  Wie wäre es da mit dem Sandro Hit Sohn Sancisco?

Langbeinige Florestane - wer würde da passen???

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Mär. 07 2007,12:11)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Wie wäre es da mit dem Sandro Hit Sohn Sancisco?
                    Gedacht hab ich bei den aufgeführten Punkten auch sofort an den! Wollte ich nur nicht schon wieder anbringen, sonst unterstellt man mir hier noch was ...
                    Das könnte ich mir nett vorstellen und wenn du so ein Stutfohlen dann nicht behalten möchtest würd ich mich vielleicht sogar opfern mit Donnerhall hat der letztes Jahr tolle Passereffekte gehabt!

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Langbeinige Florestane - wer würde da passen???
                    Hab ich auch überlegt, bin ja ein Freund von Fidermark! Aber welcher passt da? Fidertanz definitiv nicht in Sachen Langbeinigkeit! Fürst Piccolo wohl auch nicht... den von PS? Nee, die komische Mutterlinie zum einen und zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass man da an Typverbesserung denken kann!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

nein, Fidertanz wohl auf keinen fall, zumindest nicht als Stichwort "langebinig". Die Fidertanz-Fohlen in Lienen waren beide eher kleine Knubbel, das eine ja eben aus einer Donnerhall-Mutter.
                      Der junge Fleury hat mir gut gefallen, aber da kommt dieses Jahr ja erst der erste Jahrgang, und es soll ja was bewährtes sein.
                      Fürst Heinrich? Ist natürlich eng an Donnerhall dran.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Mär. 07 2007,12:34)]Fürst Heinrich? Ist natürlich eng an Donnerhall dran.
                        Ja! Und außerdem gefallen die dir in der Breite wirklich? Ich weiß nicht .... nee ...

Kommentar

Florencio?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Fürst heinrich, in der Breite gefallen....ne, nicht so wirklich, aber langbeinig waren die, die ich bisher egsehen hatte zumindest schon.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Wie wäre es denn mit Falsterbo? Fidermark x Brentano! Die haben alle Bein und die die ich kenne ganz schnuckelig vom Charakter!

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Falsterbo gibt´s nicht in Schweden und er ist für die meisten total unbekannt. Es muss auch was bekannt sein.

Kommentar

• Rascaja
                                  • 23.02.2007
                                  • 384

Florencio wäre da glaube ich schon passend, gerade auch wegen Pik Bube auf der Mutterseite. Wollte Ihn selbst vor zwei Jahren für meine Donnerschlag-Rheinblick Stute, es war mir dann aber doch zu riskant einen EAV-positiven Hengst einzusetzen. Wenn die Stute genügend Hals mitbringt und der Schritt gut ist, könnte ich mir auch Quaterback vorstellen.(Nur Sicherheiten gibts da ja noch nicht,was die Vererbung angeht ) Farewell III könnte auch gut passen, gerade mit dem R-blut auf der Mutterseite.( exelenter Mutterstamm ) Muß mal eben unterbrechen.
                                  Gruß Rascaja

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Jetzt sei mir mal ne ganz banale Frage erlaubt: Suchst du für deine Stute einen passenden Hengst oder reicht es wenn das gerade einer der Top-Mode-Hype-Kandidaten ist? Denn nimm doch einfach einen der erstgenannten, warum dann soviel Kopfzerbrechen!

Kommentar

• Rascaja
                                      • 23.02.2007
                                      • 384

Linaro hat Recht, Du mußt dir erst einmal sicher sein was Du ereichen möchtest. Es gibt hier in Deutschland sicherlich viele Hengste die für deine Stute passend wären. Manchmal (oder besser gesagt sehr oft ) kann es auch sehr sinnvoll sein sich unter weniger populären Hengsten umzuschauen. Bilder der Stute und die weitere Abstammung, wären auch sehr hilfreich.
                                      Gruß Rascaja

Kommentar

• freeman
                                        • 20.07.2005
                                        • 435

Hallo GiG,

Nun, bist Du da wo ich vor 3-Jahren war,
                                        habe auch damals ziemlich die gleiche Auswahl an Hengsten ins Auge genommen.
                                        Habe mich dann für einen Sandro-Hit Sohn entschlossen und das nicht bereut diese Anpaarung gleich zweimal hintereinander gemacht. In Punkto Grundgangarten alles im grünen Bereich.
                                        Langbeinigkeit und Blutanschluss auch super geklappt.
                                        Grösse Typisch Sandro sehr Gross was für die Dressur ja nicht unbedingt von Nachteil ist.
                                        Was ist aber bei einer Stute die so Gross wird(habe zwei Hengstfohlen) für die Zucht? Deshalb habe ich mich entschieden diese Jahr einen anderen Hengst zu nehmen und hoffe auch auf ein Stutfohlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.092 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...