Fohlen Starter-Set

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (rooby94 @ Feb. 25 2007,08:39)]Wir haben übrigens erst bei einem Fohlen Haemolytan gegeben (war ein Pensionspferd)- alle anderen waren stets korrekt im Fundament und fit auf den Beinen usw., dank einer korrekten Fütterung der Stute (und zwar 365 Tage im Jahr) und einer Selektion der Elterntiere....
    Das heißt nur die richtige Selektion und Fütterung führt zu einer korrekten Stellung?

Das ist ein Witz oder?

Kommentar

• sinja
      • 25.01.2005
      • 757

Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass man, wenn man ein Fohlen erwartet, eine Nuckelflasche und Milchpulver parat stehen haben sollte. Der Zeitpunkt, zu dem man so etwas plötzlich und unerwartet braucht, kommt dummerweise immer dann, wenn man solche Dinge garantiert nicht erwerben kann. Milchpulver hatte hier -bis auf ein einziger Züchter- KEINER vorrätig.

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Für einen Notfall kommt für uns auch nur der TA in Frage. Ein Starter-Kit finde ich nur Geldmacherei. Jeder Züchter sollte eingefrorene Kolostralmilch vorrätig haben (wir haben diese noch nie benötigt). Jodtinktur (z.B. Betaisodona) gehört zur Nabeldesinfektion ebenfalls dazu. Ein Klistier auf alle Fälle für Hengstfohlen. Ausgewogene, saubere und natürliche Ernährung sowie tägliche freie Bewegung sollten selbstverständlich sein. Stricke zur Geburtshilfe gehören nicht in Züchterhände. Wenn jemand die Entscheidung zur Geburtshilfe treffen muss ist das der Tierarzt. "Stellungsfehler" in der ersten Zeit nach der Geburt treten auch bei schweren Fohlen durch die beengte Lage in der Mutterstute auf und verwachsen sich i.d.R. . Wenn das Fohlen nicht fit erscheint lassen wir vom TA neben der Impfung gegen Fohlenlähme eine Blutuntersuchung vornehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Der TA sollte im Notfall immer innerhalb 15 - 20 Minuten auf dem Hof sein können. Meiner Meinung darf Hämolytan nicht auf Verdacht verabreicht werden sondern wirklich nur im Bedarfsfall durch den TA verordnet werden.

... Fohlenmilch in Pulverform bekommt man z.B. bei den Genossenschaften. Ich finde es aber ratsam dort einfach vor der Geburt mal anzufragen ober Milchpulver vorrätig ist, ansonsten bestellen die das auch gerne und halten sie ein paar Säcke auf Lager. So dass es im Bedarfsfall auch hier nicht zu Problemen kommen muss.

Kommentar

• bouvier
          • 30.12.2005
          • 128

ja das ist zb meine frage wo kriege ich so ein art ersatzmilch .......weiss da jemand eine antwort darauf .....und ich meine nicht milchpulver sondern da gibts doch auch extra was für pferde oder .....???wo bitte gibt es das .......

Kommentar

• drosselklang
            • 20.01.2007
            • 310

... ich kenne Fohlenmilch nur als Milchpulver zum anrühren. Und das gibt es bei Bedarf bei fast jedem ländlichen Futtermittelhändler (Genossenschaften, Kiebitz-Märkte, etc.). Nur rechtzeitig im Frühjahr anfragen, damit man sich dort einen kleinen Vorrat zulegen kann.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Fohlenmilch

Kommentar

• sinja
                • 25.01.2005
                • 757

Von Salvana und Derby gibt es auf jeden Fall Fohlenmilch (Milchpulver).

Kommentar

• Ginella NB

bei www.marstall.de gibt es auch ein Fohlen-Notfall Paket mit Biestmilch!

Kommentar

• condina
                    • 29.12.2005
                    • 226

Habt ihr vielleicht noch ein Rezept um das Wachstum eines Jaehrlings zu foerdern. Bleibt im Vergleich zu anderen deutlich zurueck.

Danke.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4401

hallo,

wer von euch hat denn schon einmal ein fohlen mit fohlenmilch großgezogen??

Kommentar

• sinja
                        • 25.01.2005
                        • 757

Großgezogen ist übertrieben, aber fünf Tage überbrückt, bis eine Ammenstute daher kam. Biestmilch konnte ich noch in Kleinstmengen abmelken. Hat offensichtlich gereicht; die Kleine wird im April drei Jahre alt.

Kommentar

• Ginella NB

ich persönlich musste es noch nicht machen.

hab aber zwei zuchtstuten, die beide per hand aufgezogen wurden.

sind beides einwandfreie pferde ohne soziale störungen geworden und haben auch ihre fohlen alle beide ganz normal alleine aufgezogen.

Kommentar

• bouvier
                            • 30.12.2005
                            • 128

ginella ....danke genau das habe ich gesucht ....da kann mal 1tag mit überbrücken wenn das fohlen ohne mutter da steht ....und das meist mitten in der nacht ....dann noch zu handeln ist zu spät ........ich habe es gleich bei mein händler bestellt .....kosten punkt 49,50 plus mwst da ist dann 2mal 150 gr gefriergetrocknete biestmilch mit 75 % immunglobelin und 2 mal 1 kilo fohlen milch pulver und ein kilo fohlen müsli ein kilo zuchtstuten müsli und ein sauger um auf die flasche zu stulpen ......

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

ich frage mich gerade, was ein fohlenmüsli in so einem set zu suchen hat?

halte das aber sowieso für geldmacherei. vor allem hilft es wahrscheinlich die nerven der leute zu beruhigen, wenn sowas im haus ist. wir haben das noch nie gebraucht und wie manche schon geschrieben haben - wenn was sein sollte, wird der ta geholt.
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

@ dunti

BRAVO, genau selbes wollt ich eben auch schreiben....
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

hallo noch einmal,
                                  wir haben im letzten jahr eine stute verloren, als das fohlen vier wochen alt war. da es die fohlenmilch nicht saufen wollte (sie kannte ja was besseres), haben wir sie die ersten 14 tage bei anderen stuten saufen lassen. nach dieser "überbrückung" fing die kleine an, pavo-fohlenmilch zu saufen. sie hat diese milch bis zum 7./8. monat bekommen (verwöhnte göre).
                                  das fohlen ist mit zwei anderen fohlenstuten auf die weide gekommen. nach 14 tagen, die wir immer dabei standen, ging es dann auch ohne uns als wachhund. auf der weide durfte sie sogar ohne menschliche hilfe bei ihrer halbschwester saufen, die sie als ersatzmutter ausgewählt hatte.
                                  so ist sie völlig normal aufgewachsen, mit vielen spielkameraden und einer ersatzmama. sie ist heute jährling und sehr gut gewachsen.
                                  unser TA hat zur abfohlzeit immer dieses starter-set im auto, auch die milch haben wir über ihn beziehen können.
                                  aber ohne die hilfe der anderen stuten hätten wir sicherlich in den ersten tagen alle graue haare bekommen!!

Kommentar

• finjhara
                                    • 22.12.2004
                                    • 237

hallo,
                                    ich habe mir über ebay 2 Beutel Biestmilch besorgt, Flasche bekommt man ja auch in einer Drogerie. Die Biestmilch finde ich sehr wichtig, hätte ich fast gebraucht. Jod/Betaisadonna sollte man natürlich auch zur Nabeldesinfektion in der Apotheke haben.

Gruss b.

Kommentar

• Ginella NB

@duntroon

ist doch logisch, das die da eine kleine probe vom fohlenstarter als werbung mit reinpacken.....

marketing ist in der wirtschaft alles!!!

Kommentar

Ich denke, bei dieser Diskussion muss man aufpassen, dass man nicht alles durcheinander wirft. Die eine Frage ist doch, was man vor der Geburt bereithalten sollte, um einem Fohlen im akuten Notfall helfen zu können ggf. sogar noch bevor der TA eintrifft (was nachts ja auch mal ein wenig dauern kann, denn auch wir TÄ ziehen uns zum Schlafen meist aus oder wenigstens um )

Sinnvoll finde ich da: Eingefrorenes Kolostrum VOM PFERD!!!! wenigstens 500 ml. Besser mehr. Hierzu ist anzumerken, dass zwar Erst-milch für Fohlen in Pulverform angeboten wird, diese aber so gut wie nie die essentiellen STUTEN Immunglobuline enthält sondern meistenteils welche vom Rind deren Wirkung nachgewiesenermaßen = 0 ist.
                                        Sauerstoff-Flasche (übersteigt sicherlich den Erste-Hilfe-Kofer-Etat der meisten Züchter. Brauchbare Einheiten sind im freien Handel normalerweise nicht unter 400 Euro zu bekommen. Es gibt aber zumindest Beatmungsgeräte sog. Fohlenretter die zwar nicht dieselbe Effektivität haben als die O2-Versorgung, aber immer noch erheblich besser sind als gar nichts. Diese kosten so um die 150 Euro und gibt es über den TA.)
                                        Daneben die normale Grundausstattung die wir hier schon mehrmals durchgekaut haben (Archivsuche sei empfohlen).

Alle weiteren Schritte sind am besten in Absprache mit dem behandelnden TA je nach Lage des Falles zu entscheiden. Niemand braucht sich Fohlenmilchpulver hinzulegen weil ein Neugeborenes zuerst mal eines braucht: Kolostrum, kolostrum und nochmal Kolostrum. Wenn es das bekommen hat, kann es auch einen halben Tag überleben wenn kein 'normales' Fohlenmilchpulver zur Hand ist. Fehlt aber die Kolostrumversorgung bzw. wird mit unsachgemäßem Zeugs (eben besagte Pseudo-Kolostrum-Pulver) herumgedoktert, nützt einem das schönste 'Fohlenstarter-Kit' nichts weil das Fohlen mit tödlicher Sicherheit jämmerlich zugrunde gehen wird.

Es wäre daher ratsam wenn sich mehr Züchter weniger Sachen hinlegten. Über Fohlenmüsli könnt ihr getrost noch in Ruhe nachdenken, wenn die lieben Kleinen drei Monate alt sind. Das ist nichts worüber bei Nacht und Nebel zu entscheiden ist. Da geht es einzig und allein um die Frage: Gibt's brauchbares Kolostrum und kriegt man es ins Fohlen oder nicht. Wenn das gewährleistet ist, hat man auf jeden Fall mit relativ wenig Aufwand (und Kosten&#33 sehr viel getan.

Was da teils so im Handel kursiert ist lächerlich und grenzt teils an Betrug. Besser mal ein paar Euro in ein vernünftiges Beratungsgespräch mit dem Haus-TA investieren. Das meiste von dem Kit wird eh nur schlecht weil es kaum gebraucht wird oder mehr schadet als nützt. Ob und wann ein Fohlen Hämolythan bekommt ist nicht lebensrettend. Wenn es vonnöten ist, kann man es getrost bei Tage bestellen und es sich vielleicht sogar portofrei von dem direkt ins Haus mitbringen lassen, der Euch gleichzeitig auch sagen kann, ob es für dieses Fohlen Sinn macht oder nicht.

Kommentar

• sinja
                                          • 25.01.2005
                                          • 757

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Kareen @ Feb. 26 2007,20:54)]Niemand braucht sich Fohlenmilchpulver hinzulegen weil ein Neugeborenes zuerst mal eines braucht: Kolostrum, kolostrum und nochmal Kolostrum. Wenn es das bekommen hat, kann es auch einen halben Tag überleben wenn kein 'normales' Fohlenmilchpulver zur Hand ist.
                                          Sorry, Kareen. Hier im Landhandel hätte die Lieferung von normalen Milchpulver 2 Tage gedauert.... Da war ich schon froh, dass ein grosser Züchter einen Sack bei Seite gelegt hat und uns den gegeben hat. Das, was davon übrig geblieben ist, ist eine Woche später an einen zweiten Notfall bei Bekannten verfüttert worden.

So einfach ist das alles nicht - zumindest hier in der Ecke.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X