Zuchtverbände/ Bedeckung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtverbände/ Bedeckung

Hallo, mal ein paar Anfängerfragen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, damit ich endlich mal durchblicke!
    Standort der Stute Baden- Württemberg
    Brandzeichen Hanno
    Wenn diese Stute z.B. von einem Oldenbuger Hengt besamt werden soll muss der Besitzer im Old. Verband sich einfach anmelden, oder?
    Welche formalen Schritte muss man als Besitzer gehen, um eine Stute decken zu lassen?
    Auf welche Fohlenschau gehe ich dann, wenn ich ein solches Fohlen dann z.B. Hanno oder Oldenb. brennen lassen möchte?
    Viele vielen Dank für eure Hilfe!
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

Ruf einfach bei den Zuchtverbänden an undfrag wo der jewils nächste Termin für dich ist. Die Brennen beide bundesweit, also haben sie auch Termin in BaWü. Ist kein problem du kannst sowohl Hannover, als auch OL brennen lassen. WObei du beachten mußt, dass Hannover nur bei einem für Hannover zugelassenen Hengst brennt. OL ist da offener.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

oder schau mal HIER "interessengemeinschaft der züchter des oldenburger pferdes in süddeutschland e.v." die helfen dir sicher kompetent weiter

Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Danke schonmal, und wie sieht es mit Frage 1 und 2 aus? Ich weiß ich langweile euch mit solchen Fragen. Wäre trotzdem nett, wenn mirs jmd verklickern könnte...

Kommentar

• alexandraF

Ruf einmal beim Hannoveraner Verband an. Dort gibt es eine Broschüre für den "Anfängerzüchter". Dort steht alles drin und ist sinngemäß sicher in allen Verbänden ähnlich. Oder auch unter www.hannoveraner.com (unter Zucht z.B. Stutbuchaufnahme oder Bedeckung und Abfohlung)
          Wenn die Stute bereits einmal im Hannoveraner Stutbuch aufgenommen wurde (siehe Stempel oder Aufkleber in den Papieren) und der gewählte Hengst auch vom Hannoveraner Verband anerkannt ist, kann man das Fohlen später auch mit einem H brennen lassen und kostengünstger "wegkommen".
          Die Stute muss in jedem Falle vom gewählten Zuchtverband in das Stutbuch aufgenommen werden/sein und der Besitzer Mitglied werden.
          Für Hannoveraner muss man auch nicht zum Brennen auf eine Schau fahren.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

du kannst die stute einfach auch im bw verband anmelden.

unter termine findest du stutbuchaufnahmen. dort kann man seine stute eintragen lassen. danach kann man jeden hengst der im hengstbuch I eines warmblutzuchtverbandes nehmen.
            wenn deine stute dann tagend ist, solltest du im darauffolgenden jahr eine fohlenschau besuchen und dein fohlen dort brennen lassen. sonst musst du einen hoftermin machen lassen, das wäre teurer.
            das wäre so formal fürs erste mal alles.
            bei den hanno's is muss der hengst für hann. anerkannt sein. bei den old würd ich mal wegen der aufnahmegebühr erkundigen. bitte nicht festnageln, aber is so weit ich weiss ein bischen teurer.
            ansonsten wie schon erwähnt einfach bei den verbänden fragen.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.332 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut