Veredelnder Springhengst m. Doppelveranlagung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Wow, so viele Ideen, vielen Dank erstmal Euch allen! Nachdem Eure Gedanken von meinen Vorschlägen so abweichen, muss ich vielleicht nochmal meine bisherigen Überlegungen überdenken.
    Habe mir aber heute Rockwell, Rock forever und Dream on in ihrer Box bei Holkenbrink angesehen. Rockwell hat mich vor allem durch seine unerschütterliche Ruhe beeindruckt, sonst wirkt er so auf der Stallgasse eher unscheinbar. Samstag schau ich mir die Hengste dort mal in Aktion an.
    @raphaelita: danke für das Bild, die Stute macht das schon gut!! Ich werde IDE einfach mal fragen, welchen ihrer Hengste sie am passendsten fände.
    Lordanos oder Landor S und Quattro sind natürlich super, muss aber noch überlegen, ob ich mit der Decktaxe jenseits T€ klar komme ... Aber die haben natürlich schon eine wirklich bewährte Nachzucht.
    Hat Carry Gold denn schon so viele Nachkommen, daß man das von ihm auch sagen könnte?
    Charming Boy gefällt mir, aber der ist eigentlich auch noch bißchen jung... Chalet kenn ich gar nicht, muß also nochmal dazu lernen.
    Hm, bin jetzt fast ein bißchen verwirrter als vorher ...

Kommentar

@tootsie
      genau, IDE fragen! Sie weiß da wirklich am Besten bescheid bei ihren Hengsten.
      Bei der Feldprüfung in Neustadt-Dosse gab es für die Rittigkeit die 8,0 und Springanlage 7,5. Inzwischen hat sie die Staatsprämie (Prussendorf). Dieses Jahr geht sie nun 5-jährig ihre erste "volle Turniersaison" Springen und Dressur. Mal sehen.  
      Ide sagte mal zu mir, "die Wind Dancer Kinder können alle Springen".
      Laß Dich von Ihr beraten, solltest Du einen Hengst vom Kempke-Hof wollen - sie wird Dir ehrlich sagen, ob es paßt.

LG

Kommentar

• dizzy03
        • 14.05.2006
        • 3169

Hsllo, kann Wind Dancer auch nur empfehlen. Ich hab ne Wind Dancer aus ner SirChamberlin/Amiego (Traki) Mutter. Super Charakter, Cool, aber dabei net langweilig und immer mit gut vorwärts. Wird jetzt 4j. und war letztes Jahr mehrfach Reitpferde platziert (bei jedem Start). SLP Freispringen 7,25, Galopp 8,0, Fremdreiter 9,0 (und das im Bayern).
        Aber IDE fragen, die sagts Dir sicher, obs Paßt.
        LG
        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• dizzy03
          • 14.05.2006
          • 3169

Hsllo, kann Wind Dancer auch nur empfehlen. Ich hab ne Wind Dancer aus ner SirChamberlin/Amiego (Traki) Mutter. Super Charakter, Cool, aber dabei net langweilig und immer mit gut vorwärts. Wird jetzt 4j. und war letztes Jahr mehrfach Reitpferde platziert (bei jedem Start). SLP Freispringen 7,25 (trotz Trächtigkeit), Galopp 8,0, Fremdreiter 9,0 (und das im Bayern).
          Aber IDE fragen, die sagts Dir sicher, obs Paßt.
          LG
          Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich habe letztes Jahr einige Dream Ons gesehen.
            Alle super veredelt, aber nicht allzugroß.
            Er gibt auf jeden Fall kleine Köpfe mit.
            Bewegen konnten sich die fohlen alle gut.
            Die besten Fohlen waren die, wo die Mutter schon viel Blut mitgebracht hat

Rockwell selbst sieht wirklich unscheinbar aus, aber er vererbt sich richtig gut.

bei Rock forever wäre ich etwas vorsichtig mit der größe. er selbst ist im letzten Jahr richtig viel Pferd geworden und der kleinste ist er auch nicht.

Kommentar

• Lou
              • 21.04.2006
              • 30

Hallo!
              Habe einen Absetzer von Concetto Famos aus einer Silvio-Mutter.
              Langbeinig, absolut klar im Kopf und sehr viel Gummi.Decktaxe:900 €.
              Gruß Lou

Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag, die Stute soll dann dieses Jahr gedeckt werden, Richtung Springen - Hengstwahl noch nicht abgeschlossen. Evtl. ein Strohmann xx/ Grannus Hengst

Kommentar

Na da kann ich dann doch auch offiziell antworten und nicht bloß per PN: tja, schwer, denn die passen beide, Wind Dancer und MM. Zu den Einzelpunkten:
                  * Hinterbein, Bascule, Hufe: bei beiden spitze und bei Wind Dancer abgesichert auch in der Vererbung verbessernd. Die ersten Mighty M-Fohlen kommen ja erst.
                  * Springveranlagung: geben beide mit, ist bei MM offensichtlicher im Pedigree verankert.
                  * Veredeln: da sehe ich einen Vorteil für MM, obwohl Wind Dancer fast immer ein schönes Gesicht hinkriegt und bei einer Stute wie Deiner kann man da schon fast Garantie geben.
                  * Exzellentes Interieur: haben alle beide Hengste. Mighty Magic konnte man im Alter von knapp 3 Jahren mit einer Erfahrung unter dem Reiter von zwei Monaten auf jeder Hengstschau überall hin reiten. Wind Dancer ist hier das beliebteste Lehrpferd für den Parcours bei unseren Stiften und "working students" und macht mit jedem immer alles richtig.
                  Kannst Du würfeln oder die persönliche Sympathie entscheiden lassen. Vom Pedigree her sehe ich leichte Vorteile für Wind Dancer. Das dürfte auch für die Fohlen-Vermarktung gelten.

Kommentar

• tootsie
                    • 27.07.2005
                    • 411

@IDE: Siehst Du es denn auch so, daß die zwei von Euren Hengsten die Passendsten wären? Oder hättest DU noch eine andere IDEe?
                    Das Fohlen von WD-Sion-Pik Bube, das Du erwähnst war ja dann doch dressurbetont... nicht daß ich mir dann doch das Springen vernichte? Das ist halt irgendwie doch so verdächtig bei dem W...
                    Habt Ihr noch mehr Erfahrungen in der Blutführung WD zu Silvio/Pik Bube usw...? Absatz käme ja dann hinten wieder..

Kommentar

... nicht daß ich mir dann doch das Springen vernichte? Das ist halt irgendwie doch so verdächtig bei dem W...

@Tootsie: Ich habe verstärkt ein Dressurpferdchen für mich erwartet, tja.... bis wir ihr im Rahmen der Grundausbildung den Springplatz gezeigt haben  

Ich denke nicht, dass Du bei Wind Dancer Angst um die Springvererbung haben mußt, er selbst springt ja auch wie ein Gummiball - echt ein Traum!

Kommentar

so dann will ich mich auch mal einklicken

ich habe le beau (lemon tree x bolero) stute (aus einer bolero x westgote mutter), die trotz dressurabstammung (2 x bolero) springt wie der teufel. ich hatte auch verbesserung der hinterhand, bergauf galopp, verbesserung des schritts und verbesserung des springens auf meiner liste stehen und was soll ich sagen?! ich bin hin gefahren und habe ihn mir angeschaut haben mir nachkommen angeguckt und war begeistert von ihm und meine süße ist von ihm tragend (8. monat)

könnte dir im april sagen wie das fohlen geworden ist, aber das dürfte wohl ein bißchen spät sein...

lg raven

Kommentar

ups...
                          jetzt hab ich ganz vergessen dazu zuschreiben das sie von wind dancer tragend ist

wobei ich sagen muß das mir der mighty auch sehr gut gefällt.

Kommentar

Hihi, frag mal die Züchter der kleinen Wind Dancer-Sion-Pik Bube - die kriegen in Holstein die Tür eingetreten und können sich vor lauter Kaufanfragen der Springställe gar nicht retten. Weil die Stute freispringt wie eine Irre. Im Ernst: ich persönlich kenne nicht einen Wind Dancer-Nachkommen, bei dem es mit dem Springen nicht hinhaut. Wir hatten hier gerade wieder eine Verkaufspferde-Kollektion für Hunter-Käufer und die haben mehr oder weniger alle Wind Dancer daraus weggekauft...

Kommentar

Ach ja: anderer Hengst. Da gibts sicher auch welche, aber damit befasse ich mich zu wenig. Wenn ich bei meinen eigenen Stuten mal was anderes nehme, dann bin ich da sehr wählerisch (nur volljährige Vererber mit erwiesener Nachzuchtleistung und dann auch recht "spartentreu" reine Spring- oder Dressurvererber).

Kommentar

• tootsie
                                • 27.07.2005
                                • 411

@ IDE: Meinte ja auch nicht anderen Hengst von anderem Hof, sondern anderen Hengst von Euch :-). Sind ja schließlich auch ein paar... Sion sagt mir irgendwie nichts (was kein Wunder ist)... Hat weder mit Silvio noch mit Sudan xx was am Hut, oder??

Kommentar

• sinja
                                  • 25.01.2005
                                  • 757

Hier findest Du Sion: Deckstation Bührmann

Kommentar

• tootsie
                                    • 27.07.2005
                                    • 411

Uups, den hatte ich bisher verpasst:-), danke sinja. Passt ja selbst auch nicht schlecht in mein Anforderungsprofil... Deckt der denn noch? Mit 23 ja schon nicht mehr der Jüngste.
                                    @raven06: ooch, April ist zwar knapp aber vielleicht nicht zu spät.. Hätte eh gern daß das Fohlen erst so im Mai kommt. FF meint, Du kennst Arpeggio besser. Was meinst Du zu dem?

Kommentar

• sinja
                                      • 25.01.2005
                                      • 757

Der deckt offensichtich noch - schlägt laut HP mit 1250,-EUR zu Buche....

Kommentar

Von unseren anderen Hengsten schau Dir Levantinos nochmal an (mag ich persönlich gerne und der paßt prima ins Anforderungsprofil) und last but not least hat auch Sancisco eine erstklassige HLP im Springen abgelegt (immerhin insgesamt Zweiter im Springen mit wirklich netten Einzelnoten im 8er Bereich, vom Fremdreiter im Parcours ne 9,5 bekommen). Letzterer ist Garant für nette Gesichter, eine deutliche GGA-Verbesserung und sehr gut verkäufliche Fohlen. Wenn man Abzeichen an seinen Fohlen mag .

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

ALso die Springer die derzeit bei P.S. auf Station stehen sind auch fast durch die Bank Veredler.
                                          Besonders hervor heben könnte mnan vielleicht Chacco Blue, Linton, Nintender und Quintender, der auch Dressurpferd durchaus noch gut aussehen könnte. Ebenso der Quicksilver.
                                          Diese Hengste führen in vorderen Generationen zwar wenig direktes XX, sind aber hinten soviel mit Blut abgesichert, dass sie m.E. als Veredler durchgehen. Wurde auch so von P.S. in der Show erwähnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          28 Antworten
                                          1.380 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.883 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.070 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          863 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X