Hengstvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstvorschlag

ich habe eine Hannoveraner Stute, von Garant aus einer Accord II - Mytens xx - Pygmalion - Wienerwald Mutter, Mutter und Vater im Springpferdeprogramm, sehr guter Mutterstamm.

Leider ist die kleine knapp im Maß, d.h. sie ist derzeit 1,54 m und wird im Mai 3 Jahre.

Ich suche nun einen Hengst der Langbeinigkeit und Größe mitbringt. Hannoversche Anerkennung ein MUSS, kein Junghengst, sondern gern ein bewährter Hengst, der auch Eigenleistung bzw. gute Nachzucht nachweisen kann.

• Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Wer wohl sicher Größe mit gibt ist Sergeant Pepper, er hat sich selbst im Sport bewiesen und die Nachzucht soll ja auch nicht schlecht sein.
    Sehr cool, hab auch langbeinige gesehen, leider hier in der Gegen einzel Stücke, weiß auch nicht aus was für Stuten.
    Da kann bestimmt WilmaWusel mehr berichten, auch hinsichtlich Kaliber.
    Könnte da ja doch vielleicht viel werden.
    Aber Sandro-Blut ans Hanno-G ist ja doch meist nicht schlecht.
    Sandro Song sicher langbeinig, die Frage ob man bei einer Erstlingstute ds Geld ausgeben möchte.

Chasseur mit entspr. Blutanschluss.

Le Primeur doppelt veranlagt mit entsprechendem Bluanschluss und aus einem supr STamm.

Oder auch Silvio. Im Moment noch über TG im LG

Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

ist die nicht zu klein für's hauptstutbuch? wie gross müssen sie denn in hanno sein?
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Bin er Meinung es waren 162 cm, aber ich kann nichts mehr von einer Mindestgröße in der Satzung/Eintragungsvorausetztungen finden.

Jedoch wird die Stute ja sicher noch wachsen.

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Contendro vielleicht?

aber die wächst ja auch noch, auf knappe 1,60 kommt sie bestimmt noch (was aber fürn springpferd auch recht klein ist - zugegeben)

Und dieser Embassy vielleicht?

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Embassy und Contendro sind sicher welce von den jüngeren, Contendro sicher mit tollen Typen, beides welche aus der Schublade doppelt veranlagt.
            Nicht schlecht, wobei ich bei EMbassy auch wieder Angst hätte wegen Kaliber, aber du hast da ja doch mehr überblick wie die Stute und auch die Mutter ist.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Zitat von [b
              Zitat[/b] (horsmän @ Jan. 17 2007,17:15)]Contendro vielleicht?
              Vorsicht, der macht auch gerne zu klein.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Veracruz9 @ Jan. 17 2007,17:14)]Jedoch wird die Stute ja sicher noch wachsen.
                ja aber so viel das es ins hauptstutbuch reicht? wenn es wirklich 162cm wie bei uns auch sind. vor allem gibt es ja auch welche die behaupten das trächtigkeit das wachstum hemmt.
                grösse geht eh meisst von der mutter aus, weshalb es schwer sein dürfte. ansonsten denk ich mal das die capitolsippe recht gross vererbt. z.b. cento von dem ich jetzt noch nicht so viel kleines gesehn hab.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Crazy Classic oder sein VB Crazy Cocktail?
                  oder Cassini II?
                  Graf Grannus, gibts noch TG in Celle!!!
                  Auf jeden Fall ein Sprinnnger bei diesr schönen Springabstammung!!! Sandro Sonnng sichhrrrlc gute Wahl, enn auch 1.600 piepen1 Aber bewährt und gut!

Kommentar

• Ginella NB

die würd ich vor 4jährig keinesfalls decken lassen!
                    und dann auch erst mit fohlen bei fuss eintragen lassen!
                    (soweit das in hanno möglich ist...kenn mich da nicht so aus)

oder in die ponyzucht mit ihr?

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Mic würde mal interssieren obs noch die 162 sind?
                      Ich hab geschaut, und es steht zwar die Farbe die eine Stute haben darf um ins HStB eingetragen zu werden, aber nichts von einer Mindestgröße.

Kommentar

Es gibt auch Staatsprämienstuten in Hannover die deutlich unter 16o cm geblieben sind. Kenne persönlich eine von Wolkentanz, die nur auf 157cm eingemessen wurde. Eine generelle Unter- oder Übergröße gibt es eher nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass das Zuchtziel eine Größe von 165 cm anstrebt oder angestrebt hat. Meine dass die Größe in die Note für den Rahmen mit einfließt und eine Staatsprämie darf keine Note schlechter als 6 haben, für Hauptstutbuch sind es glaube ich 5. Die Gesamtnote muß dann aber höher liegen.

Kommentar

• Claudia96
                          • 28.12.2004
                          • 1560

Ich schwärme ja für Rubin Royal, hab einen jungen und er ist gut über 170 cm und lange Beine. Hab gestern die DVD vom Züchter bekommen und mir gefällt der Hengst echt sehr gut.

Bilder von meinem auf meiner Homepage
                          Rocco Royal H

Kommentar

• Giulietta
                            • 09.12.2004
                            • 595

Hi Alex! Willst du sie unbedingt schon dieses Jahr decken lassen? Ich würde ihr vielleicht noch ein Jährchen auf der Weide gönnen, und das "leer". Nur meine Meinung.
                            Von Contendro hab ich schon zwei "Zwerge" (U1,60m) live gesehen aus Hanno-Gardemaßstuten (ca. 165cm). Und in VK-Anzeigen auch schon kleine entdeckt.
                            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Meine Meinung kennst du ja eigentlich! Also generell würd ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen! Erst 4jährig zum Hengst und auch dann erst eintragen lassen. Wenn die dir mit der Trächtigkeit einen Entwicklungsstopp reinhaut, wäre das ärgerlich!

nieke: das mit der mind. 6er Noten für die St.Pr. stimmt nicht! Es zählen nicht die Eintragungsnoten sondern die SLP und die Stutenschau (1A Preis). Die Eintragungsnoten bekommst du ja nicht zwangsläufig auf der Stutenschau!

Mindestgröße hatten wir früher mal das Gardemaß von 162cm für die St.Pr.Anwartschaft! Mittlerweile spielt allerdings Qualität die entscheidende Rolle! Rahmen ist z.B. ein Eintragungskriterium und wenn der Richter auf der Eintragung beschließt, nicht erfüllt (sprich keine 5 mehr), ist eine solche Stute eben nicht HbSt fähig!

Was ist denn mit Chambertin? Der vererbt doch langbeinig und relativ sicher groß! Benjie? Du weißt da mehr oder? Contendro würd ich wegen der Größe auch lassen! Rubin Royal war hoffentlich ein Scherz

Ich habe die Mama im Stall! Die übrigens 1,66m hat! Die bisherige Nachzucht war normal groß! Von daher würd ich Ponyzucht ziemlich sicher ausschließen!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

chambertin besitzt bisher (leider) noch keine hannoversche anerkennung (dafür aber seine söhne chalan und chacco-blue)...

würde bei sowas kleinem eher in richtung R(amiro/Raimond/Ramzes)-sippe und verwandtschaft tendieren z.b. conteur. (by the way mal was anderes; gibts eigentlich schon erkenntnisse, wie sich iberio im norden vererbt hat oder kommen da jetzt erst die ersten?)
                                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

@ ginella: GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR..............

In die Ponyzucht mit ihr!?
                                  Sorry, aber das ist doch keine "Ramsch-Abteilung" !

Nicht falsch verstehen, ich kenne das Pferd ja gar nicht und will sie nicht als Ramsch bezeichnen.
                                  Aber generell als Pony laufen lassen, nur weils Pferdie zu klein ist? Mit was willst du die den anpaaren? Mit nem Welsh A, damit ein Endmaßpony rauskommt?
                                  Man nimmt ja auch nicht jeden Fuchs für die Haflingerzucht....

Zum eigentlichen Thema: ich würde die Dame auch erst noch wachsen lassen und nicht 3j decken. Oft sind diese Nachzügler ja auch "mental" noch nicht reif genug für ein Fohlen...
                                  Und wenn die Hannoveraner dir aus der Größe nen Strick drehen wollen und aus ner guten Stute nur eine Vorbuchstute wg ihrer Größe machen wollen, dann llaß sie doch einfach woanders eintragen-- aber natürlich NICHT als Pony

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

das hab ich mich auch schon gefragt, glaub aber nicht, dass der von den Nordlichtern viel benutzt wurde und sie dieses "Sahnestückchen" zu würdigen wissen....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Ich habe den Iberio nutzen wollen im letzten Jahr! Leider hat die dafür vorgesehen Stute entschieden, nicht tragend werden zu wollen
                                      Der hat hier in der Hanno-Zucht nicht viel gedeckt! Fohlen waren lediglich ein paar Handvoll zu sehen und die Deckliste im letzten Jahr nicht viel voller! Und dabei jammern wir immer alle nach Springblut aus anderen Ecken, aber ran traut sich dann keiner, wenns soweit ist!
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Linaro meinte nicht für die Ponyzucht, da si größer Vererben sollte.

Und auf dies wunderbare Hannospringblut einen Rubinstein??? Ahhhhhh

Iberio .... spannend, aber wieso will ihn keiner?
                                        Falscher Brand?
                                        Die eigenleistung ist ja nun Top, Internationale S-Springen und Derby, dazu super eigenwert Dressur und schon BuCha-teilnehmer Dressur, schreit nach einem Doppelverrber mit einem Schwerpunkt im Springen. Bewiesen mit mehr als ausreichnder Eigenleistung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...