Neues tierzuchtgesetz vom 27.12.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues tierzuchtgesetz vom 27.12.2006

Welche Auswirkung hat die neue Tierzuchtnovellierung auf den normalen Züchter?Welche Vorteile,welche Nachteile erwarten uns? Wer weiß etwas darüber?
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Um was geht es da? Habe es irgendwie nicht mitbekommen, dass es da was Neues gibt (und da niemand etwas dazu schreibt, geht es vielleicht anderen HG-lern auch so  )

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Das ist die Anpassung des deutschen TZG an das EU-Recht. Wurde innerhalb der Verbände sehr heiß diskutiert. Weil es da schon einige gravierende Änderungen gibt.
      Wenn Deutschland diese Anpassung an EU-Recht nicht vorgenommen hätte, dann wäre eine dicke Strafzahlung an die EU in mehrfacher Millionenhöhe fällig geworden.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

was ist denn geändert?

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

In den Pferde Magazinen wurde nicht sehr viel beríchtet . Oder ich habs übersehen . In der Pferdesport International stand nur ein ganz kleiner Absatz über den Transport

Zitat : Am 5. Jan ist die neue Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport eingetreten . Jedoch bleiben die neuen Regellunge hinter den Forderungen der Tierschützer zurück.Zwar werden zukünftig die Transportfahrzeuge durch Satelliten gestützte Systeme überprüft,die notwendigen Änderungen über Transportzeiten und Ladedichte sind jedoch auf Eis gelegt worden .

Mehr habe ich persönlich nicht darüber gelesen .

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Zur Jahreshauptversamlung der RP Züchter in Westfalen war extra ein wichtiges Menschlein mit Krawatte von der Landwirtschaftskammer eingeladen worden und hat ne halbe Stunde gesabbelt....
            Fakt ist: wenn die Besamungsstation bis dato schon EU-Status hatte, ändert sich nichts. Für den Züchter an sich sowieso nicht, wenn dann betrifft es die Besamungsstation.
            Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jetzt absolut neu, dass auch Hengste mit einer weit unterdurchschnittlichen HLP in die Besamung dürfen.

Der schlaue Kerl quasselte immer von "SAMEN DEPOTS" und alle Züchter kratzten sich verschämt am Kopf, konnte wohl keiner was mit dem Begriff anfangen. Bis irgendwer mal sagte, dass wir aber doch keine Hörnertiere züchten würden- also gäbe es auch keine Samen Depots. Daraufhin war der Beitrag schnell zu Ende und alle haben sich gereckt und gestreckt und wachten wieder auf.....

Kommentar

Ich weiß, daß die EU das chippen vorschreiben wird. Ob ab sofort oder ab wann kann ich nicht sagen. Es war auch vorgesehen den Heißbrand zu verbieten. Das ist aber bis jetzt noch zugelassen. Ich habe diesbezüglich an Seehofer geschrieben und sein Referent hat mir in diesem Sinn geantwortet.
              Unser Zuchtleiter weist schon seit längeren darauf hin. Aber es scheint niemand so recht zu interessieren.
              Dabei ist das Brandzeichen ein Markenzeichen, so wie der Mercedesstern. Es würde den Verkauf deutscher Pferde in's Ausland sehr behindern. Das hat anscheinend noch keiner begriffen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.358 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits