Wer hat bei der Hengstvorauswahl in Vechta schon etwas gutes gesehen?
Hengstvorauswahl Oldenburg
Einklappen
X
-
Wir waren heute da,und haben uns ziemlich geärgert und gewundert!
Es gibt Hengsthalter,deren Pferde werden so lange durch die Springreihe geschickt,bis endlich mal ein ordentlicher Sprung gezeigt wird und sie dann aufs Pflaster geschickt werden können.
Andere bekommen nicht mal die Möglichkeit etwas lockerer zu werden,sondern werden nach 3 Versuchen nach Hause geschickt,obwohl man sah,daß sie ziemlich verspannt waren.
Wieder andere wurden so ausgereizt,daß selbst der Besitzer (Klatte sen.) von der Tribüne aus versuchte,die Sache zu beenden.Leider wird bei solchen Aktionen immer wieder vergessen,daß es sich um junge Pferde handelt,die nicht auf Knopfdruck funktionieren.
Ich habe das Gefühl in der Politik statt in der Pferdezucht zu sein.Einer ist der,welcher die Entscheidung trifft und die anderen sind nur Deko und haben keine eigne Meinung oder können sich nicht durchsetzen.
Außerdem habe ich das Gefühl,daß sich die Oldenburger Zucht langsam immer mehr auf D's reduziert.Allein 9!!! De Niros,ca 6 Donnerhalls und 9 weitere D-Nachkommen sind bisher zur Körung zugelassen.Die R's waren noch nicht dran,aber ich nehme an,da siehts ähnlich aus.Vielleicht noch das eine oder andre S und das wars dann auch schon.
Wo ist die Vielfalt der Gene geblieben,die ich vor ca 10 Jahren so bewundert habe,als ich das erste mal auf der Oldenburger Körung war?
Was machen all die,welche kein D oder R als Vatertier haben wollen?
Versteht das nicht falsch,gerade die D/R-Besitzer:Ihr habt bestimmt auch tolle Pferde!
Ich war auf jeden Fall heute sehr enttäuscht über die Entwicklung der OL-Zucht!
Gruß Paula
Kommentar
-
-
Hallo Paula,
ich will mich auf keinen Fall in die OL-Verbandspolitik einmischen, es ist aber ja so, dass für den Schwerpunkt Springen ja der O-S Springverband gegründet wurde und somit lässt sich dieses wohl auch deutlich bei der Auswahl zu Körung bemerken bzw. wird ja zukünft noch vermerkt bemerkbar sein. Von daher sind dann naturgemäss mehr "Ds" und "Rs" vorhanden.
Wie gesagt, ich will hier nicht sagen, ob das richtig oder falsch ist, das was Du aufzählst in Sachen Abstammung ist nur das Ergebnis von der Trennung.
Kommentar
-
-
Hallo MagicMag,
wenn die OL-Zucht für Dressur nur noch D und R zu bieten hat,schaufelt sie sich langsam ihr eigenes Grab.Andere Zuchtverbände haben ähnliche Fehler gemacht und sind jetzt auf dem beschwerlichen Weg zurück zu ihren alten,auch bewährten Linien.
Wo ist z.B.die F-Linie in OL geblieben?
Es gab auch genügend Doppelvererber!
Leider läßt sich diese Einbahnstraße nicht so einfach mit der Trennung OS erklären.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Donnerprinz @ Okt. 11 2003,23:00)]Zitat von [bZitat[/b] (Serafin @ Okt. 11 2003,14:41)]Hallo!!!
Waren auch Rubin Royals dabei?
@Donnerprinz:
Hast du nen Foto von dem Roadster?
Kommentar
-
-
Glückwunsch an die Besitzer von Diamond Hit-Consul.
Ist ja zugelassen zur Körung.
Ich habe einige Tage dort verbracht in VEC und mir
fiel auf, daß die Vermarktung im Vorfeld nicht optimal
ist (MS ist da "wacher".)
Trotzdem muß auch bei einer Vorauswahl genau hinge-
sehen und geprüft werden, welche Hengste für die Kö-
rung in Frage kommen, da muß ein Hengst nun ggf. öfter
springen.
Bei der Äußerung von Hr. Klatte am Sa. der Auswahl möchte
ich mich nicht einmischen, es sei nur soviel gesagt, daß er
auch zu seinem Wort stehen muß, wenn er sich schon äußert.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (carrie-lillian @ Nov. 16 2003,14:57)]Glückwunsch an die Besitzer von Diamond Hit-Consul.
Ist ja zugelassen zur Körung.
Ich habe einige Tage dort verbracht in VEC und mir
fiel auf, daß die Vermarktung im Vorfeld nicht optimal
ist (MS ist da "wacher".)
Trotzdem muß auch bei einer Vorauswahl genau hinge-
sehen und geprüft werden, welche Hengste für die Kö-
rung in Frage kommen, da muß ein Hengst nun ggf. öfter
springen.
Bei der Äußerung von Hr. Klatte am Sa. der Auswahl möchte
ich mich nicht einmischen, es sei nur soviel gesagt, daß er
auch zu seinem Wort stehen muß, wenn er sich schon äußert.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.307 Hits
0 Likes
|