Hengstvorschläge für Vollblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleuri
    • 17.02.2005
    • 442

Hengstvorschläge für Vollblutstute

Ich habe eine 12 jährige englische Vollblutstute, die ich gerne decken lassen möchte. Die Stute stammt von Mazaad aus der Miss Mischievous von Star Appeal. Ich kenne mich bei den Vollblütern nicht sonderlich gut aus. Soll aber eine interessante Abstammung sein. Die Stute ist charakterlich einwandfrei und hat gute Grundgangarten. Wenn sie gut geritten wird entwickelt sie auch viel Schwung. Der Galopp ist halt ein typischer Blütergalopp. Sie packt beim Springen gut an und hat auch eine gute Technik. Sie ist in allem sicher kein Überflieger, aber ein ordentliches Pferd.
    Das Fohlen sollte keine absolute Outcrossabstammung bekommen, da es wahrscheinlich verkauft werden soll.
    Wer hat dazu eine Idee. Hier gibt es doch viele Vollblutfachleute.

Gruß Fleuri
    http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/
  • fleuri
    • 17.02.2005
    • 442

Die komplette Abstammung findet ihr bei Allbreed unter Escape.

Nochmals schönen Gruß Fleuri

Kommentar

• Gavin
      • 26.12.2006
      • 441

Willst du denn einen Vollblüter oder Halbblüter züchten?
      "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Wo soll das Fohlen gebrannt werden bzw. wo wird die Stute als aktive Zuchtstute geführt ?

Kommentar

• fleuri
          • 17.02.2005
          • 442

Das Fohlen soll hannoversch gebrannt werden, weil ich da sowieso schon im Zuchtverband bin. Einen Vollblüter wollte ich eigentlich nicht züchten, aber halt über die Stute schon einen gehörigen Schuß Blut reinbringen. Eigentlich war meine Überlegung, nachdem ich hier ja schon viel über Blut in der Zucht gelesen habe, einen Hengst mit Blutanschluß in nicht so weiter Folge zu nehmen. Welche Hengste sind den bekannt dafür mit Blutstuten gut zusammen zu passen? Gut gefällt mir ja Quaterback, aber der hat ja nicht wirklich Blutanschluß. Oder braucht man den gar nicht?

Gruß Fleuri

Kommentar

• Utopie
            • 30.08.2003
            • 819

Wenn Du in Hannover brennen möchtest, musst du einen Hengst mit Hannobrand nutzen, da die VB als Fremdblut in Hannover gesehen werden. Ist ja immer etwas kompliziert...
            Dann fällt Quaterback schon raus trotz Anerkennung.
            http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Wie wär´s denn mit Ravallo v. Raphael.Steht bei Sosath.Solides Hanno-Ped.(Hanno-Springpferdeprogr.),verbessert Fundament mit deutlich positivem ZW im Springen und Dressur,ist wohl kein Fehler mit einer Blutstute (Points).Vererbt dunkle Jacke,gutes Temperament.Ist kein Modehengst,von dem man noch nicht weiß,was dabei rauskommt.

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

Wollte Conteur vorschlagen, der steht dieses Jahr wieder in Celle, geht aber nicht wegen fehlendem Hanno Brand. Vielleicht sein Sohn Curator, Reservesieger 2006 in Verden.

Kommentar

• Gavin
                  • 26.12.2006
                  • 441

Soll es ein Spring oder Dressurpferd werden?
                  "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• fleuri
                    • 17.02.2005
                    • 442

Ich bin mir nicht sicher ob Springer oder Dressur. Wie gesagt sie macht beides recht gut. Nur von ihrer Vererbung weiß ich halt nichts. Deshalb ja meine Unsicherheit. Alle schreien nach dem Blut in die Zucht, aber wie setze ich es richtig ein?
                    Vielleicht kann mir einer der Vollblutexperten ja auch was zu ihrer Abstammung sagen. Sie ist in England gezogen und als Jährling nach Holland gekommen. Mehr weiß ich nicht.

Gruß Fleuri

Kommentar

Wie wärs sie die SLP  gehen zulassen ?  Dann weißt du wo  ungefair ihre  Veranlagung  liegen .  Sagt aber trotzdem nichts über die vererbung  aus .
                      ODER

Würde einen Doppelvererber wählen .

zbs.  Argentinus oder Fabriano

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Und ich würde sagen Blut braucht Blut um zu wirken.
                        SO sehr ich Argentinus schätze hätte dich bei einer Maidenstute etwas Angst, wenn man nicht über die Vererbung weiß, und dann noch zu dem Preis....
                        Zudem man bei ihm da er doch nicht unbedingt Blutanschluss hat ein besonders großes Risiko in der F1 generation hat, das es sehr Streut und man weit weg von dem Mittelmaß ist was man sich eigentlich wünscht.

Da der hengst Hannoversch gebrannt sein muss ist die Auswahl leder eher eng. SO fallen mir da Brentano II, die Lauries-Sippe ein, Springtechnisch wird’s ganz schwer einen hannoversch gebrannten zu finden... Vielleicht Shalimaro, Germany... Ich glaube bei den Traks wäre es vielleicht leichter... aber so. Lauscher aus einer Halbblüteranpaarung. SOnst Loxley oder auch Cordoba. Mit Cavalier Black Boy...

Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sissy
                          • 09.05.2002
                          • 948

vielleicht mal souvenir angucken bei harli seifert

Kommentar

• fleuri
                            • 17.02.2005
                            • 442

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Argentinus finde ich toll, aber wie schon erwähnt, für den Preis bei einer Maidenstute.. Naja. Da würde ich schon eher eine meiner Sportstuten nehemen, die sich wenigstens schon selber bewährt haben. SLP wird sie machen, aber dann wenn sie schon tragend ist. Das haben wir vor zwei Jahren mit unserer anderen Stute auch so gemacht. Die SLP wird mir aber auch nicht so viel mehr sagen, denn das ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Wie geagt sie macht ja beides nett, aber halt kein Überflieger. Wenn ich sie davor von meinen Töchtern vermehrt reiten lasse, wird es sicherlich keine schlechte SLP. Sie läuft ansonsten hier im Schulbetrieb. Was ja für ihren Charakter spricht.
                            Kann mir keiner was zu ihrer Abstammung sagen?

Gruß Fleuri

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

vielleicht wäre Royal Diamond (von Vorwerk) was?
                              Hat ja mit Royaldik aus ner Vollbluten schon mal was Gutes gebracht.
                              Oft doppelbegabt veranlagte Pferde.

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Wenn es Hannover sein soll dann klappt ads nicht.
                                Und Herka ist ja nicht irgendeine Vollblutstute...
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Mit Brentano kann man bestimmt nicht soviel verkehrt machen. Obwohl, der große Springer wirds dann bstimmt nicht. Bei Brentano hat die Anpaarung mit der Roncalli XX Stute Ronda Bonheur hervorgebracht, langbeinig, rittig, guter Charakter, und sspringen können die durchaus nicht schlecht.
                                  Blutanschluß wäre auch bei For edition da (über Kronprinz xx), frag Linaro, die hat doch eines.

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

sch... auf Hannover...wenn die Anpaarung gut ist.
                                    Klar, Herka ist nicht irgendeine...aber wir kennen ja auch fleurys Stute gar nicht ;-)

Kommentar

#Stell doch mal Fotos von der Stute ein, und vielleicht nähere Infos - Dressur / Springen, Verkauf oder behalten? Verkauf als Fohlen oder erst angeritten? ...

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

mit Bold Ruler, Neckar und Nearco sind zumindest drei in der WB-Zucht beliebte Namen im hinteren Pedigree, was aber nix heißen muss, da fast alle Vollblüter diese Namen irgendwo führen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...