Winterfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

....und bei der ganzen Sache dürfen wir nicht vergessen, dass wir schon voll in der Klimaveränderung drin sind....

....der Winter fängt immer später an und ist immer kürzer....so viel wie ich dieses Jahr im November und Dezember geritten bin, bin ich den ganzen Sommer nicht geritten....und nachher bin ich wieder wie ein geölter Blitz raus aus dem Büro und ab auf dem Pferd - entweder im Gelände oder auf meinem Reitplatz....mein Naturboden ist immer noch super reitbar - das hatte ich früher nie im November und bis Ende Dezember !....

inzwischen hasse ich das schwülwarme bis trockenheiße Wetter ab Mai/Juni bis Ende August bei uns.....man kann nur morgens früh spätestens um 6.30 losreiten - und da bin ich aber einfach noch tot - abends gibt es erst Griebelmücken und Bremsen und dann Schnaken bis zum Dunkelwerden

....im Urlaub am Meer ist das natürlich etwas anderes
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Mich würden nach wie vor von den "betroffenen" Züchtern die Gedankengänge interessieren, die solch eine Entscheidung forsieren.

Ist auch wirklich gar nicht böse gemeint, sondern einfach interessehalber.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

meine Gedankengänge hast Du ja schon.....

in unserer Gegend ist es im Mai oft schon sehr schwülwarm und meine Stuten rossen dann nicht mehr - vor allem wenn sie gleichzeitig noch mit dem restlichen Winterfell beschäftigt sind....

ich fange mit der Monti auf jeden Fall Ende März an....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

ginella, wir waren so begeistert von dem hengst und hatten durch nicht erfolgreiche künstliche besamung schon viel zeit verloren.wir konnten sicherstellen daß das fohlen genug bewegung bekommt, die winter hier sind nicht so schlimm wie z.b. bei euch zudem ließen mir thomas66, gin_tonic und monti2 keine 30 sekunden zeit zum überlegen - und es war absolut die richtige entscheidung. auch wenn wir mitlerweile umgezogen sind, ist es immer noch sicher, daß der kleine raus kommt. der junior tobt sein dem 2. tag draußen rum, so daß die mutter langsam schon richtig genervt ist
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Wäre mal interessant zu erfahren, wann in Dülmen die Wildpferde in der Regel geboren werden.
            Bei den Schafen ist es so, daß die seit Generationen daran gewöhnt sind in ein Sauwetter hinein geboren zu werden und dementsprechend ausgerüstet auf die Welt kommen.
            Bei Pferden, jedenfalls bei den meisten Rassen ist es eben nicht mehr so.
            Ich denke ein früher Geburtstermin hängt ausschließlich mit wirtschaftlichen Überlegungen zusammen.
            Und das muss ja dann nicht sein.

Kommentar

Ich denke aber, dass viele frühe Fohlen dadurch zustande kommen, dass die Züchter befürchten, die Stute vielleicht nicht tragend zu bekommen wenn sie 'zu spät anfangen'. Ein sehr später Abfohlzeitpunkt ist wegen der fiesen Fliegen finde ich genau so doof wie ein zu früher. Insofern ist der Zeitrahmen für die Bedeckung noch kürzer. Legt man dann noch zugrunde, dass viele der im Sport befindlichen Hengste nur sehr früh im Jahr überhaupt frisch zur Verfügung stehen grenzt eine Fixierung auf Abfohltermine ab April den ganzen Kladderadatsch doch merklich ein.

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Bei Schafen wird der Deckzeitpunkt genauso bestimmt wie bei Pferden.
                Da trägt der Bock eine Bockdecke, die er erst zu einem bestimmten Zeitpunkt abgenommen bekommt.
                Sofern er überhaupt in der Herde läuft.
                Soweit ich weiß, können Schafe das ganze Jahr über tragend werden.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Unser 1.Fohlen kam im Januar (vom 1 auf den 2. ) 1995 auf die Welt.Im Schneesturm nachts um halb 12.Hatten auf der Wiese 2Boxen gebaut vorne mit Türen die geteilt waren.Also entweder ganz auf oder nur unten zu oder ganz zu. Haben am 1.Tag die Box ganz zu gelassen und ab 2.Tag offen.Das Fohlen ist dann quasi auch schon im Schnee rumgelaufen.Nachts blieb Mama dann freiwillig drin :-)Die Stute war vorher auf einem großen Gestüt zur Bedeckung oder Besamung nachdem Sie den Hengst nicht ranlassen wollte. Auch die Besamung klappte nicht.Stute stand da Monate.Hat viel Geld gekostet.Haben dann Im Jan/Feb danach von Bekannten einen Paint draufgelassen. 1x gedeckt-Stute war tragend.Fohlen war immer toppfit. Erkältungen konnten Sie nie umhauen bzw. bekam Sie ja erst garnicht. Rotzfrech sowieso(hatte ein dickes Knie nachdem Fohli ne halbe Stunde alt war)Hat auch sonst nie Probleme gehabt. Und kam als Teddybär auf die Welt.Die nächsten Fohlen waren so März/April Fohlen .Und dann nochmal im Feb.02 und im Feb 03. Letzendlich muß ich sagen das die Winterfohlen besser ,robuster waren im Ganzen.

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Wenn das Fohlen müde war stand Mama immer in der Box.Sie hatte da immer ausreichend Futter/Wasser so das Sie nicht raus mußte.Lief dann quasi so 10-15Minuten draußen rum und ging dann mit Baby wieder rein für die nächsten Stunden.

Kommentar

Schafe kommen in den "Ritt", mit zunehmender Tageslichtlänge. Die Deckschürze bekommen die Böcke drauf damit die Schäfer möglichst viele Lämmer ungefähr zum selben Zeitpunkt haben. Mit dem Ablammzeitpunkt hat das nicht so viel zu tun.
                      Wenn Pferde wie die Dülmener seit Generationen draussen leben und Fohlen draussen geboren werden, dann macht es sicher nichts aus, wenn sie eventuell in schlechtes Wetter hineingeboren werden. Ausserdem sind Pferde in der Lage den Abfohlzeitpunkt hinauszuzögern, wenn das Wetter unmöglich wäre.
                      Daraus schließe ich, daß es natürlicher ist, wenn die Fohlen zu einem späteren Zeitpunkt zur Welt kommen.

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

also ich hatte 2006 das erste Mal März Fohlen. Mein Fazit, ich habe später gedeckt. Ich hbe zwar auf der Koppel einen Unterstand, aber da ist die Wiese wetterbedingt matschig, also nichts für so junge Fohlen. Die legen sich nämlich da hin, wo die Mama frißt und wenn die grast, liegen die Kleinen in der Nässe. Also haben meine täglich mehrer Std Auslauf auf dem Reitplatz bekommen. Auch sehr mühselig, da wenn es zu regnen angefangen hat, man sie wieder reinholen muß. Dann kein Futter draußen, also länger als 5 Std. nicht möglich. Alles sehr aufwendig. Kommen die Fohlen Ende April /Mai/ Juni, dann sind sie vom ersten Tag an auf der Wiese und das gerenne wegen Regen ist auch nicht so tragisch, da es schon viel wärmer ist. Also soweit es geht, vermeide ich frühe Fohlen! Ich halte auch den täglichen stundenweisen Auslauf in der Halle für Fohlen nicht ganz so toll. Die bekommen da ja von Anfang an den Feinstaub der Halle (die ja wegen der Kälte / Frost zu früher Jahreszeit meist nicht gesprengt werden, außerdem ist Staub da immer da) in die Lungen. Meiner Meinung nach der beste Weg für spätere Lungenprobleme

www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

...und ich hatte jedesmal Pech mit den späten Fohlen.....wenn Husten oder Verletzungen dazukamen, war ich jedes Mal am Zittern, dass sie fit waren bis zum Absetzen Ende Oktober/Anfang November ....wenn man 2 Fohlen vom gleichen Geschlecht hat und daheim absetzen kann, ist ein späterer Absetz-Zeitpunkt egal und machbar - aber nicht bei einem Sammeltermin beim Aufzüchter....das muss an einem WE durchgezogen werden - später dazukommende Fohlen werden gnadenlos untergebuttert.....und im Laufstall hat es ein Juni-Fohlen zwischen den März/April-Fohlen doch oft schwerer....

abgesehen davon entspricht März/April durch die Klimaveränderung den Monaten Mai/Juni....

....wir haben jetzt Anfang Januar:
                          Regen und Temperaturen mit bis zu 10 °C +.....das entspricht dem Wetter, das wir normalerweise Anfang bis Mitte Dezember hatten: mild und Regen.....

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

ist zwar schon ein bißchen älter, aber immer wieder aktuell .

Da hier inzwischen einige frühe Fohlen geboren wurden, wäre es sehr interessant, wie die Erfahrungen der Züchter bezüglich Robustheit mit Winterfohlen sind. Dürfen die Fohlen bei solchen Witterungen mit den Müttern auf die Koppel?
                            Weiterhin sind natürlich die Beweggründe für so frühe Bedeckungen sehr interessant. Für mich war bisher ein Abfohltermin zwischen März und Mai mehr oder weniger selbstverständlich, wobei natürlich die Fruchtbarkeit der Stute berücksichtigt werden muß.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• kalou
                              • 25.11.2008
                              • 162

Interessantes Thema, zu dem ich mich auch mal äußern möchte.

Ich selbst züchte nun Shetlandponys, die ja für ihre Robustheit bekannt sind.
                              Wir bekommen unsere frühsten Fohlen im April, lieber aber noch Mai/Juni.
                              Unsere Fohlen werden bestenfalls auf der Weide geboren und bleiben dann auch am liebsten sofart ganztägig draußen. Wenns es nun viel Regen gibt, dann kommen sie rein.

Im Jahr 2009 ist dann vollkommen unerwartet ein März-Fohlen gekommen. Die Stute hatte Mitte April Termin, hatte aber keinen Bock mehr und hat einfach mal Mitte März nachts im Frost auf der Weide gefohlt. Soweit waren aber beide fit.
                              Dafür durften sie dann die nächsten Wochen im Stall verbringen. Mal 1-2 Stunden raus, aber mehr ging nicht. Warum?!
                              - Auf den Weiden gibts um diese Zeit noch kein Grass, aber so ein Fohlen will, genau wie Mutti auf was rumkauen, mit dem Kopf auf´m Boden, also wird Sand gefressen, das das ungesund ist, wissen wir alle. Heu hinwerfen bringt der Mutti was, dem Fohlen nicht.
                              - der Frost ist gar nicht mal so schlimm für die Kleinen, aber wir leben hier in DE, bzw. in SH da ist Frost (außer in diesem Jahr) nicht die Regel, sondern vielmehr Regen und das können die Kleinen nicht ab. Offenstall schön und gut, aber man kennt doch seine Stuten, die sind lieber draußen im Regen und das Fohlen stellt sich nicht alleine unter!
                              - ein weiteres Problem bei uns speziell war, dass die nächsten Fohlen ja nun erst viel später kamen, somit hatte sie ewig niemanden zum Spielen, was auch gar nicht gut ist!

Natürlich habe ich mich damals sehr über die Kleine gefreut, denn der Winter ist schon sehr Trist, aber geziehlt so eine früher Verpaarung setzen werde ich nicht! Das scheint mir persönlich zu egoistich.

Hier schreiben immer alle, dass auch die März-Fohlen sofort rauskommen. Das geht ja auch, aber es kommt ganz klar auf die Dauer an, finde ich. Meine war ja nun auch tägl. draußen und ich habe viel mit ihre gemacht, aber ein März Fohlen kann von der Lebensqualität nicht mit einem Mai Fohlen mithalten.
                              Denn ein Fohlen braucht die Sonne, die Wärme!!! Lieber ein spätes Fohlen, das aber gleich Sonne bekommt (z.B. August) als ein so frühes, das ewig darauf warten muss.

Aber das ist immer ein Für und Wider, letztendlich muss jeder selbst wissen, was für seine Tiere das Beste ist.

LG

Kommentar

Winterfohlen....

Angenommen ich leb in Irland: ganzes Jahr grünes saftige mineralreiches Gras. Wintermonate schlechtestenfalls "normalerweise" um den Gefrierpunkt. Dann ist mir ein Fohlen im Feber noch eher egal.

Alpenraum: bis März 1m Schnee, Gras frühestens April
                                Normaltemperatur bis März ohne weiteres -15°C
                                Nö - kein Winterfohlen. Kein guter Start ins Leben ohne Grünfutter.
                                Hat m.E. nichts mit Abhärtung zu tun. Da riskiert man nur schlechte Mineral- und Vitaminversorgung ( und die Pulverl sind halt nicht gleichzusetzen mit NATUR)

Vielleicht könnte man es noch mit nem Isländer in Erwägung ziehen, dass da ein Fohlen im März zur Welt kommt. Aber die Versorgung der Stute mit Grünfutter bleibt trotzdem ein Problem.
                                Blöd ist allerdings, wenn ne Irin hast, die partou glaubt, sie muss im Jänner ihre Hauptrosse haben. Und sobalds wärmer wird, keine Lust mehr auf "Sex" hat. Dann hat man ein ernsthaftes Problem

Kommentar

Und genau das gleiche Problem haben wir mit unserer Sion. Die rosst im Januar bis spätestens April wie verrückt und dann: NULL. Somit hatten wir schon ein Weihnachtsfohlen (ist jetzt meine andere Zuchtstute) und 2009 hat sie am 18. Februar gefohlt, da ist mir das Fruchtwasser auf der Hose festgefroren (zugfreier Kaltluftstall sozusagen). Beide waren bis jetzt noch keinen Tag krank! Aber ich kann die Box zum Sandplatz aufmachen, und wenn es grad nicht regnet wie blöd, ist die Tür auf und die Stute kann raus, wie sie will. Das wird auch gerne angenommen; und die Fohlen turnen mit ihrem Teddypelz bei "Wind und Wetter" draußen rum. Zum Brenntermin waren beide dank "Pudding" auch gut aus dem Fell. Dieses Jahr werden wir wieder früh besamen.

Noch kurz zu den Kälbern in Kanada: Die bekommen Kälberdecken und Mützchen, weil die DRAUSSEN in Einzel-Iglus stehen und es da gerne mal -30 °C haben kann. Wohl kaum Witterungsverhältnisse wie in Deutschland...

Kommentar

• Bajuto
                                    • 22.05.2003
                                    • 614

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                                    Und genau das gleiche Problem haben wir mit unserer Sion. Die rosst im Januar bis spätestens April wie verrückt und dann: NULL. Somit hatten wir schon ein Weihnachtsfohlen (ist jetzt meine andere Zuchtstute) und 2009 hat sie am 18. Februar gefohlt, da ist mir das Fruchtwasser auf der Hose festgefroren (zugfreier Kaltluftstall sozusagen). Beide waren bis jetzt noch keinen Tag krank! Aber ich kann die Box zum Sandplatz aufmachen, und wenn es grad nicht regnet wie blöd, ist die Tür auf und die Stute kann raus, wie sie will. Das wird auch gerne angenommen; und die Fohlen turnen mit ihrem Teddypelz bei "Wind und Wetter" draußen rum. Zum Brenntermin waren beide dank "Pudding" auch gut aus dem Fell. Dieses Jahr werden wir wieder früh besamen.

Noch kurz zu den Kälbern in Kanada: Die bekommen Kälberdecken und Mützchen, weil die DRAUSSEN in Einzel-Iglus stehen und es da gerne mal -30 °C haben kann. Wohl kaum Witterungsverhältnisse wie in Deutschland...
                                    Meinst Du mit "Pudding" Mash?

LG
                                    Bajuto

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Meint ihr es macht Sinn einem so früh geborenen Fohlen eine Decke zu verpassen wenn es raus geht?

Ich bin über den frühen Termin (ab Mitte März) auch nicht sehr erfreut, aber da war es so wie Kareen schon sagte- die Angst die beiden nicht gleich tragend zu bekommen, da die eine eine 3 jährige Maidenstute war und die andere ist 16 und war nun 5 Jahre leer.
                                      Da hat man schon mal eher überlegt!

http://www.dressurpferdezucht-is.de
                                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
                                        Meinst Du mit "Pudding" Mash?

LG
                                        Bajuto
                                        Ich kam so schnell nicht drauf und mußte erst die Dose suchen...

Mega Base Junior natürlich.

LG Bolaika

Kommentar

• Bajuto
                                          • 22.05.2003
                                          • 614

Ahhh ,danke!

Da habe ich doch schon wieder was dazugelernt!

Lässt Du die Fohlen gleich bei der Mutter mitfressen?(wenn sie wollen)

Ich füttere der Stute im Moment das Stutenmüsli von Höveler
                                          ca. 4,5 Kg täglich und Heu soviel sie mag.
                                          Meint ihr das das reicht?
                                          Sie hat noch ca. 6 Wochen.....

LG
                                          Bajuto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.731 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X