Passender Hengst für kleine Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kenne eine Anpaarung von einer Welsh-A Stute mit einem nicht gekörten Holsteiner-Junghenst.
    Die Stute hatte vorher schon Fohlen, war also nicht erstgebärend und das Ganze erfolgte im Natursprung. Herausgekommen ist ein sehr schickes Endmaß-Pony. Das Pony wurde für den Eigenbedarf gezüchtet, die Besitzerin war nicht groß und zierlich. Sie hatte sich damals zu diesem Experiment entschlossen, da ihre Chefin (Tierärztin) ihre Diplomarbeit zu diesem Thema verfasst hatte und ihr ebenfalls versichert hat, dass die Natur sich das  passend einrichtet. Und genauso war es ja dann auch, die Stute hatte keinerlei Probleme mit der Geburt und das Fohlen hat sich prächtig entwickelt. Das Ergebnis hätte besser nicht sein können. Sie hatte aus ihrer alten, sie schon seit Jahren begleitenden Stute noch eine Ponystute für den eigenen Bedarf ziehen können, die zumal das damals vorherrschende Pony-Modell bei weitem in den Schatten stellte und auch den Anspruch an mehr Größe mitbrachte (Die Welsh-Stute war dann eben doch zu klein).
    Der Junghengst war aber jetzt auch keine Krampe.

Aber grundsätzlich lässt sich von dem Stockmaß der Elterntiere nicht das Stockmaß des Fohlens ableiten.
    Stute 1,55m und Hengst 1,75m ergibt nicht zwangsläufig Nachzucht mit 1,65m. Da kann dann genauso auch ein 1,50m Pferd rauskommen wie ein 1,80m Pferd. Viel wichtiger ist eine abgesicherte Größenvererbung bei zumindest einem Elternteil.

Kommentar

Naja, ich denke schon, daß das irgendwo seine Grenzen hat. Aber auch bei den Welsh Züchtern ist das doch mehr als üblich. Soweit ich informiert bin ist das Welsh B das Ergebnis der Kreuzung von AV X Welsh A, also ein noch wesentlich größerer Unterschied. Und bei den Shetties ist es auch üblich. Wenn jemand sagt, er bringt seine 1 m Stute zu einem 1,20 m Hengst, ist das doch nicht schlimm, oder?? Vielleicht nicht unbedingt zu einem Shire-Horse...

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

ich hat jetzt bei den letzten zwei geburten wirklich grosse fohlen bei einer kleinen stute. wo ich sagen würde etwas zu gross für das raumangebot das sie bietet! ich kam da gott sei dank mit den fehlstellungen noch gut weg, aber ich bekomme genügend grosse fohlen mit krummen füssen zu gesicht! deutlich mehr als bei den normalen und einige gingen an den haken weil es nicht mehr wurde! es stimmt schon das die mutter für die grösse mehr verantwortlich ist als der vater, aber mir reichen die grenzfälle.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

..."Soweit ich informiert bin ist das Welsh B das Ergebnis der Kreuzung von AV X Welsh A, also ein noch wesentlich größerer Unterschied."...

Also größer wird der Unterschied bei der Anpaarung an AV wohl eher nicht sein, im Gegenteil - die meisten AV die für Anpaarungen in der Ponyzucht genommen werden, haben ein Stockmaß von um die 1,50m.
          Der Holsteiner-Junghengst war knapp 3 und ich meine er hatte 1,68m Stockmaß, die Welsh-Stute, meine ich, lag bei 1,17m. Der Unterschied war also schon gewaltig. Auch wenn der Holsteiner eher elegant und edel und nicht vom ganz alten Schlag war.
          Für den Holsteiner war es auch der einzige Liebesakt den er vollziehen durfte. Er ist den ganz üblichen Weg eines Sportpferdes gegangen, sprich er ist anschließend sofort kastriert worden, angeritten, verkauft und in den Sport. Es war ein Freundschaftsdienst und keine wilde Vermehrerrei. Beide Elterntiere waren reinrassig mit Papier und vor allem Qualität.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Das mit diesen wilden Shetty-Shire-Versuchen soll es wohl in grauer Vorzeit schon gegeben haben.

DIe Fohlen aus SHettystuten waren klein, die von Shettyhengst und SHirestute groß.

Also scheinen ein paar das überlebt zu haben.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

@nieke: sorry, hatte Dein Post nicht gesehen, als ich meinen Text geschrieben hatte. Ich meinte mit dem wesentlich größeren Unterschied nicht eure Welsh A X Holsteiner Kreuzung, sondern Welsh A X Araber im Vergleich zu Stute von 1,55m X Hengst von 1,75m.

Tja, daß man nie eine Garantie für eine bestimmte Größe hat, ist mir hinlänglich bekannt. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein und würde auch die Ponyzucht ERHEBLICH erleichtern;-)

Kommentar

Was ich damit sagen wollte, ist auch vielmehr das, dass man sich wohl weniger wegen dem Größenunterschied Sorgen machen muß, als vielmehr über die womöglich sich nicht erfüllenden Hoffnungen bezüglich der Größe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.374 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.093 Hits