bräuchte eure hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foersterin
    • 17.05.2004
    • 504

bräuchte eure hilfe

hallo
    eine bekannte hat eine (fast) 16 j alte stute, sie hatte noch kein fohlen. nun möchte sie sich gerne ein fohlen aus ihr ziehen. was spricht für eine bedeckung und was dagegen?
    lg f
    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
  • foersterin
    • 17.05.2004
    • 504

habt ihr etwas gegen mich?
    egal was ich frage, bekomme hier nur wenige bis keine antworten?
    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Es heißt immer je älter eine Stute ist des so schwierriger wird es sie tragend zubekommen .
      vorallen wenn sie noch kein Fohlen hatte .

Warum soll sie denn ein Fohlen bekommen ?
      Eigenbedarf ?

Wenn man realistisch darüber nachdenkt spricht viel dagegen . Da einzigste was dafür sprechen könnte ist eben das deine Bekannte das Pferde gerne mag .
      Es ist aber günstiger sich ein Pferd oder Fohlen zukaufen .

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Nee... haben nichts gegen Dich

Mich würde das Alter der Stute nicht stören, solange der Tierarzt das okay gibt. Man muß sich nur bewußt sein, daß die Fruchtbarkeit mit 15 Jahren bei jeder Stute abnimmt - erst recht bei Stuten, die noch kein Fohlen hatten, kann es problematisch werden, sie tragend zu bekommen.... aber wie gesagt: "kann" - "muß" aber nicht... Ich würde in einem solchen Fall wahrscheinlich auf einen Hengst im Natursprung zurückgreifen - die Stimulanz kommt der Stute bestimmt zu Gute.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

eine Weidebedeckung ,könnte von Vorteil sein .

Kommentar

• foersterin
            • 17.05.2004
            • 504

ups. danke
            die bekannte ist z.z. noch in ausbildung, dort muß sie derart hart ran, das sie z.z. kaum noch zeit für ihre stute hat. da wuchs dann die idee sich ein fohlen zu ziehen.
            ein weiterer aspekt, die stute ist ihr traumpferd.
            die stute ist, gesundheitlich, gut drauf.
            sie hätte auch einen hengst, natursprung, in der nähe.
            als meine dieses jahr ihr fohlen bekam, hat sie sich direkt als "tante" zur verfügung gestellt und ist auch so ganz narrisch auf die kleine.

Kommentar

Aus Zeitmangel würde ich kein Fohlen ziehen . Die Stute muss zur Geburt ja auch ne Gewisse kondition haben , nur mit nen Großen Heubauch könnten Probleme austreten .
              die Stute muss weiter bewegt werden . Ne tragende , gesunde Stute in die Ecke zustellen und zu schonnen ,halte ich persönlich für Quatsch .
              Mit weniger Zeit kommt deine Freundin da nicht aus . Das Fohlen will bzw. ,muss ja auch gewisse Regel im Umgang mit dem Menschen lernen .
              Würde ehr sagen ist noch mehr arbeit . Und in Ausbildung ist da doch wohl auch ne Finanzielle überlegung wert . Soll das Fohlen verkauft werden ?
              Da kommt es bei der Vermartktung schon wieder auf den Hengst an .
              Beim unbekannten Hengst ist die Vermarktung schwierriger als beim Modehengst .
              Vielleicht sollte sich deine Bekannte ne Reitbeteiligung suchen ?!
              Wir haben ne 7 Jährige Stute die stellt sich auch als Tante zurverfügung , nur Aufgenommen hat die Krücke noch nie . Wenn die den Hengst nicht mag ,schlägt die den auch hochrossig ab .

Stell doch mal ne Bild ein und die Abstammung .

Kommentar

• foersterin
                • 17.05.2004
                • 504

keine angst, die stute steht nicht rum! kondition ist auch gut. reitbeteiligung ist vorhanden. sie möchte sie halt nicht an eine halle stellen. (da ich ein kleines prob mit unserem verpächter habe, bin ich auch nicht bereit einen reitplatz zu erstellen) also ist in dieser jahreszeit eh nicht mit viel reiten.
                nein, das fohlen will sie selbst behalten. als nachfolger ihrer stute.
                und ganz so viel zeit nimmt mir meine kleine nicht. würde mehr zeit zum reiten brauchen. und wenn die/der kleine da ist, ist sie ja auch fast fertig mit ihrer ausbildung.

abstammung folgt später. mit bilder einstellen hab ich ein prob, kann dies leider nicht

Kommentar

• foersterin
                  • 17.05.2004
                  • 504

V: Gabor II
                  M: Farah MV: Schah

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2440

Was ist das denn für eine Abstammung? Wie ist die Stute gebrannt?

Kommentar

Hört sich schwer nach Araber an...

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2002

Ist ja mal nicht so eine 0815-abstammung. Ist die Stute in Hessen gebrant? Schah war Landbeschäler(?) in Dillenburg. Ein Sohn des Spahi (nach heutiger Nomenklatur Shagya-Araber). Es gab nach dem zweiten Weltkrieg einige arabisch geprägte Beschäler in Dillenburg.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• foersterin
                          • 17.05.2004
                          • 504

nein sie ist nicht in hessen gebrannt. sie hat den Partbredbrand
                          ja Schah hat den hessenbrand

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Warum soll es nicht möglich sein?So alt ist die Stute ja auch noch nicht.Und wenn Sie tragend wird...Kenne einige Stuten die erst mit 14-16 gedeckt werden weil Sie dann aus dem Sport kommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.356 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.091 Hits