Ich möchte meine engl. Vollblutstute decken lassen (mit TG-Sperma). Da sie selbst keine besonders schönen Gänge hat, suche ich nach einem Warmbluthengst (Stockmaß ca 170), der für die Vererbung schöner Gänge bekannt ist. Welche Hengste könnt Ihr mir empfehlen? Danke vorab.
Vererber schöner Gänge?
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Veracruz9 @ Dez. 11 2006,12:08)]Welches Zuchtgebiet?
Was ist schön?
Welche anderen Mankos?
schöne Gänge: ausdrucksstarke Gänge; meine Vollblutstute hat nur geringe Anlagen für die Dressur. Ich hoffe aber, dass das Fohlen bessere Voraussetzungen für den Dressursport hat, wenn der Vater entsprechende Anlagen mitbringt.
Mankos: ich nehme an, es sind die Mankos der Stute gemeint. Für mich hat sie sonst keine Mankos. Vielleicht ist es besser, sie zu beschreiben. Sie ist 5 Jahre alt, ist in Ebreichsdorf und anderswo Rennen gegangen und war sehr of 2.. Gewonnen hat sie nie und lt. Auskunft der Vorbesitzer hat sie einfach keinen Siegeswillen und ist daher aus dem Rennsport ausgeschieden. Sie ist kerngesund und hat ein Stockmass von ca. 155. Außerdem ist sie - man glaubt es kaum - die Ruhe selbst. Ein charakterstarkes und sehr zuverlässiges Pferd.
Kommentar
-
-
Vollblutstuten gehören nur dann in die Warmblutzucht, wenn sie in hohem Maße Reitpferdepoints aufzuweisen haben und typ- und veranlagungsmäßig in die Kategorie Reitpferd einzuordnen sind. Bei deiner Stute gibt es nun bereits zwei Dinge, die da nicht passen: sie ist zu klein und ist nicht dressurmäßig veranlagt (was auch immer das nach deiner Definition beinhaltet). Ich frage daher mal direkt: welchen naheliegenden Grund gibt es, daß diese Stute ihr Erbgut weitergeben soll? Außer daß du vermutlich einfach mal ein Fohlen ziehen möchtest? Verrätst du etwas zu ihrer Abstammung?
Kommentar
-
-
Wenn ich persönlich der Meinung bin, ich liebe mein Pferd, und möchte davon ein Fohlen für den Eigenbedarf haben, ist das ein legitimer Grund. Ich gehe mal davon aus, daß es für den Eigenbedarf ist.
Ist es nicht besser, man fragt hier oder auch woanders nette Menschen um Rat, als einfach irgendwas auszuprobieren.
Seid doch mal ein bischen weihnachtlich-fröhlich-besinnlich gestimmt
Kommentar
-
-
Ja sorry.
Ich reagiere gerade vermutlich unangemessen gereizt auf dieses Thema. Ich habe nämlich im weiteren Bekanntenkreis gerade so ein schönes Beispiel was die Auswirkungen dieser "ich habe eine Stute, also ziehe ich ein Fohlen" Mentalität. Jedes Jahr ein Fohlen aus einer Feld Wald und Wiesen- Stute und nun ist das Geld ausgegangen und er wird die Jungpferde nicht los.
Kommentar
-
-
züchten ist natürlich auch ein lotteriespiel. es gibt überragende stuten (oder hengste)die nie bedeutende nachzucht liefern. und es gibt fehlerpferde mit überragender nachzucht gebracht haben. es sind aber doch meisst ausnahmen.
man sollte normalerweise nach dem motto züchten: paare das beste mit dem besten und hoffe das beste!
natürlich kann man es auch bei einer stute wie deiner einen zuchtversuch wagen, man sollte dann halt die erwartungen an das fohlen, nicht so hoch hängen. man züchtet normalerweise über viele generationen an der dressureignung seines stutenstammes. deshalb ist die anforderung die du an den hengst stellst eine sehr grosse. was wohl sehr gut an deiner stute ist ist das laut deiner beschreibung sehr carakterstark ist....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Bei den Trakehnern würde mir Elfengeist einfallen. Hat schon sehr gute Nachzucht auch aus eher durchschnittlichen Stuten gebracht, außerdem paßt er gut zu xx Stuten.
Er vererbt viel Antritt, viel Schwung, Abstriche muß man allerdings am Vorderbein machen, da ist er etwas gerade ( also ohne Knieaktion ).
Er vererbt in der Regel sehr sehr gute Oberlinien bei sehr gutem Halsansatz, ich denke das könnte unter Umständen auch wichtig sein bei ner xx Stute. Außerdem bringt er etwas Größe und Typ.
Interessant auch die gesplittete Decktaxe, weitere Infos und Fotos findest Du auf der Homepage vom Gestüt SchloßäckerFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Lanciano passt sehr gut zu reinen xx Stuten. Er gibt auch genügend Größe mit.
Acuh von Laudabilis und Laomedon sagt man, dass sie genügend Größe mitgeben. Wie es bei den beiden aber mit Anpaarungen an reine xx Stuten aussieht, weiß ich nicht. Hat da jemand Erfahrung?
Bei W-Blut hätte ich etwas Angst wegen der Größe, dann schon lieber s-Blut, der gibt auch zuverlässig Größe mit, Voraussetzung ist allerdings, dass die Stute einen guten Schritt hat
Kommentar
-
-
@Charly,
Du sagst Lanciano passt gut zu Blutstuten. Würde ich auch annehmen.
Seine besten Nachkommen (gekörte Hengste) kommen jedoch eher aus reinen Warmblutmüttern (Lord sinclair etc.). Er soll ja auch sehr gut zu Weltmeyer Blut passen.
Kennst Du erfolgreiche Lanciano Nachkommen aus Blutstuten?
Kommentar
-
-
ich habe einige Nachkommen schon bei St. Ludwig gesehen aus reinen xx-Stuten, die mir sehr guit gefallen haben.
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch eine Stute Lanciano x xx, auch die ist für ein Halbblut gelungen. Und ich meine auch hier im Forum hat jemand eine Stute von Lanciano aus einer reinen xx stute (living doll??)
Ich selbst hatte Lanciano auch für meine blutgeprägte Stute im Auge, bin aber davon ab, weil ich sie im NS habe decken lassen.
Bleibt zu hoffen, dass es Lanciano Samen nächstes Jahr noch gibt, denn sein Gesundheitszustand soll nicht so dolle sein
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
3.993 Hits
0 Likes
|