Bedeckung Maidenstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedeckung Maidenstuten

Wann fangt ihr an eure nicht tragenden Stuten, insbesondere die Maidenstuten zu besamen/decken zu lassen?
    Meistens nehmen sie ja nicht beim ersten mal auf, oder wie sind eure Erfahrungen da?

Bei uns im Stall fangen die meisten schon im Januar/Februar/März an, ich finde es eigentlich ein bisschen früh, die kleinen können dann ja gar nicht gleich auf die Wiese, wenn das Wetter dann noch so kalt ist?!

Wir fangen im März/ April an . Kommt drauf an wie ausgeprägt die Rosse ist also auch auf Wetter .
    Bei der einen Stute klappts sofort -die geht im April zum Hengst und unser besonderer Fall fängt im März an . Wenn wir die dann im Juli tragen haben mache ich drei Rote Kreuze .
    Letztes Jahr drei rossen lang besamt , nicht tragend . In der letzten rosse alle 6 Stunden US gemacht ,punkt genau besamt / wie bei TG vorgegangen aber FS genommen und trotzdem nicht geklappt. War ne Maidstute .
    Die Anderen beiden nehmen immer sofort auf davon war eine 2005 Maidstute . die brauchen das Röhrchen nur angucken und sind tragend .
    Jede Stute ist anders .

Kommentar

• Ginella NB

ich lass meine stute, die dieses jahr nicht tragend ist, im januar tupfern und im märz besamen.
      die hat bisher immer sofort aufgenommen. da bin ich recht zuversichtlich und habe kein problem, wenn das fohlen mitte februar termin hätte. die stute überträgt eh immer zwei wochen....

und bei mir kann im januar genausogut alles schneefrei sein wie im märz noch 20 cm liegen.
      da steckt man nicht drin und mein fohlen könnte die ersten wochen trotzdem genug raus. wenn auch keine koppel.....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

.....bei mir haben die Maidenstuten auch immer fast alle problemlos aufgenommen....
        .....ich würde März/April anfangen....ich habe mit den März Fohlen die besten Erfahrungen gemacht....und wenn das Wetter schlecht ist, können die bei mir in die Unterstände....

.....mit Besamungen im Mai und Juni hatte ich eher Schwierigkeiten, da es bei uns im Mai oft schon schwülwarm ist und die Stuten gleichzeit mit dem restlichen Winterfell kämpfen.... im Juni rossen meine Stuten bereits nicht mehr - zu heiß ?
        .....dafür September/Oktober wieder wie verrückt
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

meine nichttragende stute rosst sein oktober regelmäßig...
          vielleicht hat sie bei dem wetter ja schon wieder frühlingsgefühle. :-)))

habe die letzten 8 jahre noch nie eine rosse an ihr gesehen, weil sie bisher IMMER still (aber trotzdem sehr gut) gerosst hat.
          seit oktober hat sie plötzlich keine hemmungen mehr, alle 21 tage in die stallgasse zu pinkeln

wenn ich mich nicht zusammenreisse, fahr ich sie schon im januar zum besamen  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.374 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.093 Hits