Hannoveraner Springpferdeprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Hannoveraner Springpferdeprogramm

Hallo,

wer kennt sich im Springpferdeprogramm der Hannovaraner aus und weiß was es für Vorteile, oder auch Nachteile hat, wenn eine Stute dort aufgenommen ist? Ich wäre für ausführliche Informationen dankbar.

Viele Grüße
    Birgit
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Hallo Birgit,

Die Kriterien wie eine Stute in das Programm kommt sind dir sicher auch geläufig! Der Vollständigkeit halber einmal hier:

SLP Freispringen 8,0 und besser und ZW von 120 aus der Abstammung

SLP Freispringen 8,0 und besser und Vater und Mutter im PHS

Vollgeschwister oder rechte Geschwister von Springpferden aus der WBSH

und zuchterfolgreiche Stuten (da bin ich aus dem Kopf überfragt, müsste ich nachschauen) ich meine zwei sporterfolgreiche Nachkommen (einer in S und einer in M oder so??)

Vorteile sind:

eigene Fohlenschau mit Fohlen aus dem Programm, keine Konkurrenz von den Dressurlern / Galopp fließt in die Note ein

es sind eigene Stutenschauen / Ringe auf den Schauen geplant

Freispringwettbewerb Teilnahme in Verden im Februar / März mit Vermarktungsmöglichkeiten

generell eigener Marktplatz für die Pferde aus dem PHS im Hannoveraner Magazin

im Verkauf der Fohlen zieht das bei dem ein oder anderen Interessanten ganz gut, persönliche Erfahrung von meiner Seite aus

Nachteil, wenn du es so willst:

eingeschränkte Hengstwahl aus dem PHS

Du bist aber nicht verpflichtet die Stute PHS decken zu lassen! Mehr fällt mir aktuell nicht ein!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

vielen Dank Linaro. Nachteile scheint es ja soweit keine zu geben, außer dass die Veranstaltungen für uns Hessen doch ziemlich weit weg sind. Gibt es auch Decktaxenermäßigung bei manchen Hengsten und wenn ja wie erfahre ich dies?

Viele Grüße
      Birgit

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Birgit
        eigene Sporterfolge:
        Wenn die Stute nur bis 6jährig im Sport war:
        5 Plazierungen an 1. bis 5. Stelle in Sprpf Kl. L und besser

ansonsten 5 Plaz. 1. bis 5. Stelle in Springen der Klasse M
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Birgit @ Dez. 05 2006,21:39)]außer dass die Veranstaltungen für uns Hessen doch ziemlich weit weg sind. Gibt es auch Decktaxenermäßigung bei manchen Hengsten und wenn ja wie erfahre ich dies?

Viele Grüße
          Birgit
          Geben manche  Hengsthalter .  Früher hat auch das  Landgestüt Celle  Nachlässe  für solche Stuten gegebn  ,aber schon lange her .
          Den Hengsthalter fragen . Genauso geben manche Hengsthalter  für STPr. Stuten nachlässe .

Hessen  wird bestimmt irgendwann nach ziehen  und die eine oder andere  Veranstaltung   dort  veranstalten .  Für Stuten und  Fohlenschauen  müssen die Hessen ja auch nicht    hier  hoch .

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 748

danke für die Infos. Die Bedingungen hat die Stute erfüllt. Mir ging es nur darum zu wissen, was für Vorteile es eigentlich in der Praxis hat. Für mich würde es auch nicht so einfach den passenden Hengst zu finden, da dieser hannoversch gebrannt und hannoversche Blutführung haben muß.

Viele Grüße
            Birgit

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Was ist das denn für eine Stute?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 748

Hallo Linaro,

es ist die vierjährige Logarithmus x Tivoli x Bengalestute die dieses Jahr ihre SLP bei Lüneburg gemacht hat. Logarithmus hat in Dillenburg gedeckt, ist Holsteiner (Linaro x Calvaur x Calvados) Die Stute ist westfälisch gebrannt und 174 cm groß. Etwas mehr Schick und Trab im VB könnte sie noch gebrauchen. Sie ist vom Charakter her top und recht kurz im Mittelstück und langbeinig, hat etwas Knieaktion, aber genug Schub und Schwung von hinten, mehr Schulterfreiheit und einen besseren Halsansatz wäre nicht verkehrt. Ich hatte schon an For Edition gedacht. Werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen. Er steht ja im Moment wieder in Hessen.
                Blutanschluß wäre mir auch lieb.

Viele Grüße
                Birgit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                111 Antworten
                5.811 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut