Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferde-Elbhof
    • 17.07.2006
    • 44

Fohlenschau

hallo!

Hab mal Fragen an Züchter die regelmäßig zu Fohlenschauen mit ihren Fohlis fahren.

Wie bringe ich am besten die Stute und das Fohlen zur Geltung?

Pflegetipps?

Und wie trainiere ich die beiden damit sie nicht ganz aus der Rolle fallen beim präsentieren?

Stellt man die stuten am halfter vor oder kann man auch ne Trense aufziehen ?

Wie lange lasst ihr stute und Fohlen nach der Geburt in Ruhe bevor ihr anfangt mit dem Fohlen zu üben wie Hufe heben, Halfter an und abmachen.

Leider werde ich meine Stuten selbst nicht vorführen können, da ich zu dem Zeitpunkt hochschwanger bin. Aber ich hab ja Hilfe und die vorarbeit kann ich leisten.

Über Antworten freue ich mich.
  • Ginella NB

Hufe geben und Halfter anlegen ab dem 3. Tag nach der Geburt!

Stute auf der Fohlenschau auf jeden Fall MIT Trense vorführen!
    und die Mähne schön eingeflochten! Bei BEIDEN !!!!!!!

großartiges Trainieren kann man sich meiner Meinung nach sparen.
    beim Fohlenbrennen reagiert das Fohlen in anderer Umgebung sowieso ganz anders als zuhause....

ich persönlich verbrauche zu so einer Fohlenschau fast immer eine ganze Flasche Glanzspray für beide

Kommentar

• Ashley
      • 02.02.2003
      • 759

bei den schauen ist es pflicht eine trense drauf zumachen.
      wie ginella schon schreibt trainieren brauchst du nicht. ich habe sogar festgestellt das die fohlen immer besser gelaufen sind wenn ich es zuhause NICHT geübt habe.
      beide sollten eingeflochten sein. schön putzen, wenn du ordentliches futter gibst erledigt das schon das putzen.

liebe grüße
      liebe grüße

Kommentar

• Pferde-Elbhof
        • 17.07.2006
        • 44

Hallo!

Ey danke schon mal. Ich glaub vom Glanzspray brauch ich ne Menge .

Leider hat meine eine Stute nicht besonders kräftiges dickes Langhaar. Sieht bei einer 170 cm großen Stute nicht gerade gut aus. Bischen zerflückt ist der Schweif und stumpf trotz Pflege. Sollte ich vorher vielleicht mal ne Biotinkur machen ? Wenn ja wann wäre der beste Zeitpunkt ? Mitte April ca. bekommt sie das Fohli !

Kommentar

• Ginella NB

bei der fohlenschau schaut keiner vordergründig auf den schweif deiner stute.
          da steht das fohlen absolut im mittelpunkt!
          würd ich mir als keine weiteren gedanken darüber machen.
          und die mähne wird bei der stute ja eh eingeflochten. da ist es ja schon von vorteil, wenn sie nicht so dick ist.
          ich dagegen muss die mähne meiner stute immer extra verziehen (ausdünnen) , damit man anständige zöpfe machen kann.

den schweif einfach schön ordentlich waschen, durchkämmen und kurz vorher nochmal mit glanzspray drübergehn.
          dann wird das schon....

wenn du mit ihr ins dressurviereck einreiten möchtest, dann würd ich vielleicht zu einem schweiftoupet raten.....::

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

@Pferde-Elbhof: für den dünnen Schweif habe ich Dir einen Tipp aus Opas Trickkiste: am Tag vorher den Schweif waschen, danach eine Spülung des Schweifs mit Bier (keine Angst, das Pferd stinkt später nicht nach Bier). Schweif trocknen lassen, währenddessen verlesen, dann über Nacht zu einem Zopf flechten. Das gibt am nächsten Tag Wellen und ein schönes Volumen (hier darf dann der Schweif ausnahmsweise etwas gebürstet werden).

Wichtig bei der Schau finde ich auch die Kleidung der Vorführer. Entweder die "Verbandskleidung" oder zumindest etwas "Ordentliches" (keine Klamotten wie grade vom Mähdrescher weg) und für die beiden einigermaßen einheitlich.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Klamotten wie "grad vom Mähdrescher Weg" gehen ebenso wenig wie" knapp am Laufsteg vorbeigelaufen"!  

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Wichtig bei der Schau finde ich auch die Kleidung der Vorführer. Entweder die "Verbandskleidung" oder zumindest etwas "Ordentliches" (keine Klamotten wie grade vom Mähdrescher weg) und für die beiden einigermaßen einheitlich
                STIMMT !!!!!
                absolut richtig!!!!!

Kommentar

• Pferde-Elbhof
                  • 17.07.2006
                  • 44

Hallo!

mensch danke für die Tipps. Da fühlt man sich gleich sicherer. ich selber kann leider mit ihr nicht einlaufen (bin dann hochschwanger, vielleicht lieg ich dann schon in der Klinik..). ist schon auf einer Seite traurig. Mein erstes selbstgezogenes Fohlen als Züchter und ich kann sie nicht vorstellen.
                  Verbandskleidung?
                  Hab ich leider nicht.
                  ich weiß nur (gehört) das man nicht unbedingt mit Tunierkleidung aufläuft. Ansonsten hätt ich gesagt weißes shirt und dunkle Hose.
                  Oder???

Das mit dem Bier und einflechten hört sich gut an. Werd ich machen. Bischen schick soll die Mama ja aussehen. Glanzspray werde ich sicher nicht vergessen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.360 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.093 Hits