Denaro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denaro

Hallo,

ich interessiere mich dafür, wie Denaro vererbt (wenn auch bereits tot...), da ich evtl. ein junges Pferd mit diesem Vater kaufen möchte. Die Mutterlinie ist mir leider gerade entfallen (da mir unbekannt).

V.a. interessiert mich die Vererbung in Bezug auf Rittigkeit, Charakter und Leistungsbereitschaft.

Außerdem konnte ich bei Google bisher leider kein Bild finden. Kann mir jemand aushelfen?

Danke im Voraus.

Ganz vergessen, aber eigentlich am Wichtigsten: die Gesundheit.

Gibt es da überhaupt in der D-Linie irgendwelche "Schwachstellen"?

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

berkin erst mal muss man sagen das die ältesten denaro's drei sind. da kann man jetzt selbstverständlich keine genaue aussage über seine vererbungsleistung machen.
      ich war von der hinterhand und seinen lockeren bewegungen von anfang an überzeugt, so das ich gleich im ersten jahr mit ihm gedeckt habe. es kommt selten vor das es bei mir so klick macht und dann muss es der sein.
      ergebniss siehst du hier:

mit dem ergebniss waren wir dann auch voll zufrieden. wir hatten noch nie einfohlen das gefragter war. er wurde auch im frühjahr roh aus dem laufstall für wirklich gutes geld weiterverkauft. jedes jahr so einen und unser bankkonto würde einiges besser aussehen!  
      denaro selber war sicher eines der rittigsten pferde die ich kennengelehrnt habe. er hatte nicht das spektakulärste vorderbein, seine oberlinie lies sicher auch wünsche offen und etwas viel gesicht hatte er auch.
      aber sein hinterbein und seine präzision in den lektionen waren eine klasse für sich. er hat fünfjährig die einlaufprüfung in waf gewonnen. wenn man dann noch bedenkt das ihm die versammelten lektionen mehr entgegengekommen sind, muss man seinen tod um so mehr bedauern.
      zu seiner vererbung: im ersten jahr stellte er den süddeutschen körungssieger und einen landeschampion. viel besser geht es eigentlich nicht mehr! vor ein paar wochen hab ich erst einen jährling aus einer trak. mutter angeschaudt,  typ und bewegung da kann man aber echt nicht mekern und ich kenne einiges an nachzucht aus der mutter. da muss man auch feststellen das es von allem was ich kenne mit abstand das beste ist.
      sein sohn denario war wie oben schon erwähnt körsieger und er hat kürzlich einen sehr guten 30 tt gemacht. er wird dressurmässig weiter gefördert von n casper und er macht auf mich im traaining einen wirklich sehr rittigen eindruck, so dass zu hoffen ist, das er in die fussstapfen seines vaters treten kann. wobei er ihm in den gga überlegen ist.

ich selber war auf alle fälle von der nachzucht von denaro und dem auftreten von denario, so überzeugt das ich meine stute dieses jahr von denario gedeckt habe.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

hier noch ein paar fohlen bilder von denaro's aus diesem jahr.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

die mutter war auch superrittig

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen und informativen Beiträge.

Die Fohlen sind wirklich alle sehr schick, das Jungpferd für das ich mich interessiere ebenso. Da es aber noch nicht geritten ist, hatten mich die Vererbung interessiert.

Kann es sein, dass Denaro ein sehr gutes Hinterbein vererbt? Ist zumindest bei diesem Pferd so. Leider konnte ich es bisher in keinem guten Gallop sehen (zu kleiner Platz, daher ständig Taktverlust). Der Trab ist sehr gut, der Schritt ist gut. Der Kopf scheint sehr klar zu sein.

Mit Schwachstelle meinte ich, dass ja z.B. in der W-Linie oft Pferde mit problematischem Rücken zu finden sind.

Viele Grüße
            Berkin

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

ich war auf einer Fohlenschau in Süddeutschland:
              alle Denaros waren aus einem Guss und man sah direkt - das ist ein Denaro:
              sehr gute knackige Hinterhand, guter Antritt und gut bergauf mit guter Oberlinie....manchmal ein bißchen große Köpfe mit runder Stirn....
              ....die Fohlen waren alle kompakt - nicht zu lang - deshalb kann ich mir spätere Rückenprobleme eigentlich nicht vorstellen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.360 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.093 Hits