Welcher Hengst würde in Frage kommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry - es muss heissen: ich will mir den ersten Fohlenjahrgang von Royaldik mal anschauen.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Ich kann dir bei deiner Stute auch nur was aus der Fidermark- oder aber auch Rohdiamant-Familie ans Herz legen. Die vererben sich nicht riesig groß und haben häufig auch einen taktsicheren Schritt. Bei den W's sehe ich auch die Gefahr der Inzucht und die vererben sich scheinbar gerne groß. Hab meine Rohdiamant-Stute tragend von Wolkentanz II u.a. weil sie "nur" 1,64 Stckm. hat und der Nachwuchs etwas mehr haben soll. Zu Fairwell I kann ich nur sagen, daß er zwar auch einen guten Schritt hat, aber im Trab eine absolute Lachnummer ist (Nähmaschine). Wie er sich vererbt, weiß ich nicht. Gibt es Nachzucht, habt ihr welche gesehen?
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Hallo, ich würde Dir gern Wolkentanz I empfehlen, (Celler Hengst) weiss jetzt aber nich genau, ob der für Oldenburg zugelassen ist. Habe selber ein Stutfohlen aus dem letzten Jahr von ihm, und auch selber schon einige davon geritten, sind alle super rittig und anständig, (´n Bekannter hatte sogar 2001 einen Wolkentanz x Westerland auf der Körung in Verden, der ist Prämienhengst geworden) die sind klar im Kopf und der Hengst vererbt (normalerweise) auch nicht zuu groß.
        VG

Kommentar

Ich habe einige Alabaster Nachkommen gesehen, die alle keine kleinen waren, zudem mit ganz, ganz viel Schick, der Hengst vererbt es sehr dominant.

Santorini ist übrigens in die USA verkauft, das ist ganz, ganz schade, denn der Hengst war spitze (wir haben eine St.Pr.A. von ihm). Er war ein super Veredler mit viel Bewegung (die hat er zudem noch vererbt). Leider wurde er hier in Deutschland vom Equiland Hof nicht so gut gemanagt. Schade!!!

Kommentar

Royaldik ist auf jeden Fall in der engeren Wahl, allerdings würde ich mir gerne nächstes Jahr ein paar Fohlen ansehen, sicherlich werden schon einige zu sehen sein, da ich meine Stute im Mai besamen lassen möchte.

Auf Wolkentanz wäre mir das Ganze zu ingezogen, ganz ehrlich.

Dann ansonsten noch meine persönlichen Favoriten: Charon, Royaldik, Best Before Midnight, Fürst Heinrich und Heraldik xx.

Werde dann nächstes Jahr mir nochmals alle Hengste genau anschauen, ob die etwas für mich und meine Stute sind.

Vielleicht mag noch jemand etwas zu Heraldik xx und Fürst Heinrich sagen?

Suleika

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Guest @ Okt. 07 2003,16:07)]Ich habe einige Alabaster Nachkommen gesehen, die alle keine kleinen waren, zudem mit ganz, ganz viel Schick, der Hengst vererbt es sehr dominant.

Santorini ist übrigens in die USA verkauft, das ist ganz, ganz schade, denn der Hengst war spitze (wir haben eine St.Pr.A. von ihm). Er war ein super Veredler mit viel Bewegung (die hat er zudem noch vererbt). Leider wurde er hier in Deutschland vom Equiland Hof nicht so gut gemanagt. Schade!!!
              hey das freut mich aber. eine freundin von mir hat einen fünfjährigen von santorini. sicherlich kein spitzenprodukt, aber sie wird sich freuen mal von einer staatsprämienstute zu hören? vielleicht könnt ihr euch mal mailen. hast du die stute tragend?

Kommentar

bist du dir sicher, dass er nach usa verkauft worden ist? ich dachte nach ungarn?

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Was ich bisher auf der ländlichen Ebene von Fürst Heinrich gesehen habe, hat mich eher entäuscht. Er hat sicherlich einige Spitzenprodukte gebracht aber auch einige, die nicht so dolle sind. Auch im Gangwerk waren sie eher "normal".
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Ich hatte bereit 2 Heraldik Fohlen. Beide aus der selben Stute aber ganz andere Typen. Das erste Fohlen war ein Hengst und sehr blutgeprägt. Er sah beinahe aus wie ein Vollblüter. Die Experten waren jedenfalls nicht so begeistert.
                    Das diesjährige Stutfohlen kommt mehr nach der Mutter. Sie ist etwas kräftiger gebaut und hat einen besseren Hals.
                    Ich denke mir, dass die Stute über gute Grundgangarten verfügen muss, da Heraldik meines Erachtens nicht wahnsinnig viel Gang mitbringt. Bei meinen war's jedenfalls so.
                    Mir hat er einfach gefallen, weil er als einer der wenigen Vollblüter selber im (Spring)Sport eingesetzt wurde.
                    Ein Bekannter von mir hat Heraldik in jungen Jahren übrigens in der Tschechei geritten. Er meinte, dass er ein tolles Springpferd mit wahnsinnigem Vermögen war. Jedoch wenn er mal einen Fehlsprung hatte, musste man wieder ganz vorsichtig von unten anfangen, da er etwas ängstlich war.
                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Hallo Suleika
                      Ich habe mir die Abstammung der Stute und die Exterieurbeschreibung nochmals angesehen.
                      Vielleicht wäre auch Linienzucht auf die B's nicht schlecht ?
                      Boticello (richtig geschrieben ?) z.B.
                      Die Meinung der anderen "Forumler" würde mich dazu auch interessieren.

Kommentar

• bk001
                        • 23.07.2002
                        • 406

Hallo, ich hatte voriges Jahr ein Heraldik Stutfohlen, wunderschön, blütig, viel Gang obwohl die Mutter da nicht so gesegnet ist. Auch ziemlich groß
                        lg Beate
                        _
                        Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Ach ja, wegen der Grösse meiner Heraldik-Fohlen darf ich mich gar nicht beklagen. Beide Fohlen sind doch eher ziemlich gross.
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Chantal: Im Hannoveraner stand er sei in die USA verkauft, aber das ist schon ein paar Jahre her. Santorini hat sogar zwei gekörte Hengste, der eine steht bei mir in der Nähe, Samowar ist sein Name, er stammt aus einer Argentan/Novize Mutter.

Unsere Santorini ist tragend von Contendro und hat eine Spitzen SLP gemacht mit hohen Noten in beiden Teilbereichen.

Auf den Turnieren hier in der Nähe waren einige erfolgreich in Jungpferde Prüfungen, aber in Massen gibt es die Nachkommen glaube ich nicht.

Kommentar

@linaro,
                              ja an samowar kann ich mich erinnern, habe ihn auf dem hengstmarkt gesehen. ich fand ihn nicht so sensationell auf der körung, war aber überrascht als ich ihn danach bei der celler hengstparade gesehen habe. die vollblüter brauchen auch immer etwas länger zum nachreifen. ist samowar denn eigentlich von den züchtern gut angenommen worden? ich verstehe manchmal nicht warum die hannoveraner nicht mehr zu sunlight gegangen sind, da durch den natursprung auch problematische stuten gut aufnehmen. habe einen fünfjährigen von sunlight im stall und er weckt große hoffnung.
                              prima, mit deiner stute, tragend von contendro deckst du ja sehr doppelveranlagt ab. hast du das bezweckt oder wolltest du eher aufs springen abzielen? bin gespannt auf das fohlen im frühling, da haben wir dann beide einen contendro-nachkommen (hoffen wir mal dass alles glatt läuft) ansonsten würde ich mir deinen nachwuchs nächstes jahr gerne mal anschauen

Kommentar

Insterburg TSF unbedingt mal ansehen...iss ein Klassepferd und veerbt edel..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                141 Antworten
                                25.610 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                43 Antworten