Welcher Hengst würde in Frage kommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst würde in Frage kommen?

Hallo zusammen,

nun eigentlich hatte ich mich ja entschieden, nun will aber mein Freund (Mitbesitzer meiner Stute) lieber nicht noch einmal den gleichen Hengst. Er meint die Fohlen seien schlechter zu verkaufen, da der Hengst noch nicht so bekannt ist. Die Stute hat z.Zt. ein Hengstfohlen von Best Before Midnight bei Fuß, welches echt sehr gut ist. Ich hätte den Hengst gerne wieder genommen, aber nun gut. Ich dachte dann ich frage hier noch mal nach. (die alten Themen lassen sich ja leider nicht mehr aufrufen. :-(

Zu der Stute: Sie ist eine Hannoveranerstute v. Brandenburg (Bolero-World Cup I)-Lanthan-Akzent I. Sie hat im Exterieur einige Schwächen, eine feste Nierenpartie und eine steile Hinterhand, ihr Rücken ist etwas zu lang. Ihre GGA sind gut, der Schritt könnte noch etwas besser sein, Schwung und Elastizität bringt sie gut mit. Sie ist allerdings ziemlich groß mit 1,76 STM. Daher hätte ich gerne einen kleineren Hengst, am besten einen mit Blutanschluß, da die Stute doch etwas derb ist. Ach ja, eingetragen ist sie in Oldenburg, daher einen der für Oldenburg zugelassen ist.

Ich habe zwar schon an einige gedacht, aber irgendwie wäre es nett noch mal ein paar Vorschläge zu hören.

Danke euch.

Suleika

Wie wäre es mit Wolkentanz II?
    Der macht auf jeden Fall ne gute Hinterhand.

Vorsichtig wäre ich mit nem Donnerhall, da die auch teilw. Probleme in der Nierenpartie haben.
    Rubinstein wäre bestimmt auch nicht das Beste.

Sonst vielleicht noch Laurencio v. Laures Crusador xx?
    Seine Fohlen sollen auch gut sein.

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Ich hätte auch einen Nachkommen von Lauries Crusador xx gedacht. Die sollen alle über gute GGA verfügen.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ja, der Laurencio hat sehr gute.
        Vor allem der Galopp ist schön bergauf.

Kommentar

Donnerhall und Rubinstein sind wohl nichts für die Stute. Soweit bin ich auch schon mal. Wolkentanz II und Laurencio schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Hat sonst noch jemand gute Vorschläge?

Suleika

Kommentar

Laurie gibt seinen Kindern und oft noch stärker seinen Enkelkindern gerne noch ein wenig mehr Größe mit. Da würde ich doch lieber auf den Vollblüter Sunlight zurückgreifen.

Kommentar

Suleika: Ich weiß es ist nicht das Thema aber wer ist Best Before Mitnight??? Kann es sein, das es ein Trakehner ist der Bajar Blut führt?

Ich kann dir Londonderry emfehlen, die Nachkommen sind sehr edel, mit viel Bewegung und die Nachkommen, die ich kenne sind alle so bei 1,68 m bis 1,70 m. Riesen werden sie jedenfalls nicht. Wolkentanz II ist auch nicht von schlechten Eltern.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

Klar Leute Wolkentanz II ?
                Alle Nachkommen die ich von ihm gesehen habe sind sehr Grossrahmig und etwas lang in der Mittelhand. Im Schritt ist er selbst auch nicht ganz echt. Braucht die Stute vieleicht nicht viel mehr einen mittelrahmigen Hengst mit Körperschluss ?
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wolkentanz II hab ich ausserdem auch schon mal mit Hahnentritt gesehen.
                  Ich würde dazu den fidermark Sohn Fairwell (von Böckmann) empfehlen, hab schon äusserst korrekte bewegungsstarke, charaktervolle Fohlen und !!! Reitpferde von ihm.

LG

Kommentar

Reitpferde???
                    Geht gar nicht. Der ist erst 5!!!
                    So gut soll er auch nicht sein.

Vielleicht käme noch Santorini v. Sunlight xx in Frage?

Kommentar

Benjie hat Recht, außerdem ist bei Wolkentanz mir persönlich auch zuviel Inzucht auf meine Stute.

@Linaro ja, Best Before Midnight ist ein Sir Shostakovich xx Sohn, Mütterlichseits von Bajar.

Einen Blüter oder Halbblüter würde ich gerne wieder nehmen, leider kann ich Sunlight und auch Santorini im Oldenburger HVP nicht finden.

Was haltet ihr denn von Noble Roi xx und Rivero xx?

Kommentar

• Vlori
                        • 11.08.2003
                        • 58

Fürst Piccolo!!!
                        Macht tolle Motorik aus dem Hinterbein und verbessert grundsätzlich Oberlinie ,Typ und Rücken.Ist sehr klein macht aber passende Größe(auch mit 1,65er Stuten).

Gruß
                        Vlori

Kommentar

• vielePferde

Julia - Kost' auch nur einen Tick mehr.... ;-)

Kommentar

• vielePferde

Julia - Kost' auch nur einen Tick mehr.... ;-)

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Gibt es eine Homepage wo ich mir Sandro Song ansehen kann?
                              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Immer schwierig einen Tipp abzugeben-

Ich hatte mir dieses Jahr einige Fohlen zwecks Zukauf angeschaut-auffallend in schick, Bewegung und Charakter(-festigkeit).Waren Waikiki und Alabaster.

W. waren nur leider ab und zu etwas klein....aber beeindruckend(ist jetzt nicht auch einer in Hannover zur Körung zugelassen?)

Kommentar

Also bei der Beschreibung der Stute fällt mir spontan ein Hengst ein: Fiano
                                  Fiano ist ein Sohn des Fidermark. Ich habe mir dieses jahr den 1. Fohlenjahrgang angesehen und meine, daß deine Stute genau die Sorte ist, die er braucht.
                                  Steht im LG Warendorf.

Fürst Pikkolo würde ich nicht nehmen, da er gelegentlich Schwächen im Schritt vererbt.

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

Ich glaube der Interesanteste Halbblüter ist zur Zeit Royaldik. er hat auch den nötigen Körperschluss und düfte auch Vermarktbar sein. Schau Dir doch sien Video unter www.gestuet-birkhof.com an.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Royaldik ist ein schicker, leider gehen bei mir die Videos nicht, aber ich kann ihn mir ja mal live anschauen.

Sandro Hit kommt nicht in Frage, ich finde die Decktaxe einfach schon eine Frechheit, außerdem finde ich auch den Charakter wichtig.

Aber schon mal danke für die vielen Vorschläge, nun kann ich mir die Hengste ja mal in Ruhe anschauen und mich dann entscheiden. Obwohl ich muß es ja nicht sondern der Mitbesitzer ich hätte ja auch wieder den gleichen Hengst genommen, da das Fohlen ja so toll ist (das sag nicht nur ich .

Weitere interessante Vorschläge werden allerdings noch gerne entgegengenommen.

Apropos wie wäre denn Heraldik xx???

Suleika

Kommentar

Bin auch sehr angetan von Royaldik - ein Halbblüter ist meist sicherer als ein Vollblüter. Habe eine Stutenfamilie mit W-Blut, die etwas lang sind und auch zum Teil etwas hohe Niere haben bei gutem Schritt und viel Schwung.
                                        Will mir die Nachzucht mal anschauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X