Welchen Hengst für Pilot-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Cassini II -> Holsteiner Verband
    Arpeggio-> Landgestüt Warendorf
    Quite Capitol -> Stall Hell oder über H. Thormählen
    Chambertin -> Gestüt Birkhof
    Graf Top I -> Landgestüt Celle

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

... und so schnell wird aus einer Pilot-Stute eine Pilot-Enkeltochter !

Wenn du in NRW beheimatet bist, frag mal bei den Gestütern nach. Die kennen dann ja auch den Vater deiner Stute und könne dir weiterhelfen.

Wo ist denn das von dir erwähnte "viel Blut"? Pilot x Direx ja eher nicht, die Stute sieht ja auch nicht unbedingt danach aus.

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

das wird sie wohl sein... Palma Nova
        15.63% xx-Anteil laut paardenfokken.nl... nicht grade "viel Blut"...

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Quasi kaum....

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1301

Wie heißt er: It's me du Mesnil? Hüpft und hat Blut. Wie da der Kopf ist, weiß ich leider nicht....
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• kathrin****
              • 31.10.2006
              • 28

oh, hab ich geschrieben "viel Blut"? Logisch Vollblut is ja nur einer drinn, aber ich hab gemeint, vom Aussehen und Charakter her könnte man meinen... das sagt man bei uns so, wenn Charakter und Aussehen (bei Palma wohl eher nicht), an ein Vollblut erinnert sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt...
              Werde mich wahrscheinlich nicht an ein Gestuet wenden, weil oft viele von den Gestuetsleuten unfreundlich und arrogant sind... ist so, weiß ich von nem Tierarzt der viel mit denen zusammenarbeitet. Freilich gibts auch genug, die aufgeschlossen sind, aber ob die dann neutral sind? Ich weiß nicht... z.B. glaub ich kaum, dass mich jmd vom Gestuet Sprehe zu nem andren Gestuet schickt, es sei denn sie sind verbündet?! Das ist auch klar, dass man an nem Foto ned beurteilen kann ob der Hengst passt oder nicht. Werd mir die Hengste natürlich auch life anschaun, die ich erwäge zu nehmen. Hab mir die Nummer vom westfälischen Pferdezuchtverband rausgesucht, aber des reicht sicher ned.
              Ja, das geb ich zu, hab so gut wie gar keine Erfahrung im Züchten, aber das erste Fohlen muss nicht unbedingt ein Weltklassepfer (wirds mit sicherheit ned ) werden, hauptsache es klappt alles und ist gesund!
              Aber was is dran verkehrt wenn man sein Wissen ein wenig aufbessern will..
              Danke für die Info, wo welcher Hengst hingehört!
              LG kathrin

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Wenn du der Auffassung bist, dass alle Gestüter unfreundlich sind, kann ich dir auch nicht weiterhelfen ...
                Die könnten wenigstens erstmal das Papier deiner Stute richtig interpretieren und dir die Abstammung aufschlüsseln.
                Wenn deine Bekannten sagen, dass die Stute auf den Fotos im VB Typ steht/danach aussieht oder nicht/ oder sich so benimmt/ oder was auch immer, dann sollen die auch am besten einen Hengst vorschlagen.....

Und noch ein kleiner Tip zum Abschluß: die Nummer vom Westfälischen Pferdestammbuch nützt dir leider wenig, die werden dich nur auf den Hengstverteilungsplan verweisen können (DIE müssen nämlich objektiv sein).

Kommentar

• Fredericus
                  • 09.02.2006
                  • 202

@olchen,

muss mal kurz vom Thema abschweifen (aber was muss, das muss&#33: wie funktioniert denn diese nette niederländische seite?!? Was kann man da noch so alles mit machen? Gibt es sowas auch auf deutsch? Werde jetzt erstmal meine Stuten-Daten eingeben und gucken wie viel Blut wir haben... Leider ist mein Niederländisch eher mangelhaft bis unvorhanden...

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2440

Ist ja gar keine direkte Pilot...
                    Allerdings ist mütterlicherseits hinten die P Linie nochmal drin über Plutos v. Pluchino xx.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (kathrin**** @ Nov. 03 2006,13:46)]Hallo!
                      Also ihr seid ja fast alle ziemlich von dem Cyrano de B. begeistert. Muss ehrlich sagen, ist nicht unbedingt so mein Fall. Freilich ein Spitzenhengst mit Klasse, aber einfach ein bisschen zu, wie soll ich sagen, zu viel Bei uns würde man sagen, ein Bomber  
                      Graf Grannus wäre ja freilich ein Top-Hengst, doch die Decktaxe ist doch sehr hoch und ob man das riskieren sollte? Falls das Fohlen dem Preis der Decktaxe nicht entsprechen sollte, wär das sicherlich ärgerlich... Naja, hab ich auch schon überlegt...
                      Cornet O. gefällt mir auch ganz gut, aber ich bin irgendwie nicht voll und ganz davon überzeugt. Bin mir unsicher, ob der so gut zu Palma passt.
                      Pontifex? hmmm.. wollte ne ganz neue Linie einbringen...
                      Ja genau, und wo stehen Cassini II, Arpeggio, Quite Capitol und Chambelin?  
                      Würde mich freuen, wenn ihr einen ganz jungen Hengst vorschlagen würdet, eine Neuentdeckung sozusagen.
                      Graf Top wär auch nicht schlecht, hab ihn dieses Jahr mal life gesehn, wo steht der gleich nochmal??
                      Danke, schonmal!
                      Stute von Palma Nova hab ich olchen schon geschickt, müsste bald eingetragen werden.
                      Übrigens: Palma ist keine direkte Pilot-Stute, leider...
                      Vater: Piquet GV: Pilot
                      MV: Dacapo
                      Versuch den Stammbaum von ihr momentan in www.paardenfokken.nl einzugeben, aber irgendwas fuktst da ned...
                      lg kathrin
                      Erstmal was ist an Cyrano schlecht ? Was nützt dir eine Leichter Hengst der Substanz vererbt. Cyrano vererbt sich gut . Lies mal den Bericht in der Pferdesport International . Der Kerl kann nicht nur springen der kann sich auch noch bewegen . Nicht wie andere " Springhengste " , ähnlich wie ne Kuh auf dem Eis . Auf die Vererbung kommt es an .

Olaf , herzlichen Glückwunsch zu diesem Schönen Bericht !

Was ist an Graf Grannus teuer ?
                      GRAF GRANNUS 331310748288 geb. 1988 R. 166 cm Preise pro Insemination = 350 Euro (Einzelbesamungsdosis).
                      v. Grannus u. Goldmädel, v. Goldlöwe
                      Der ist tot und im Gegensatz zu manch einen Lebenden Hengst ,ist TG günstig .

Kauf dir lieber eine Fohlen oder junges Pferd . Schont Nerven und Geldbeutel .

Kommentar

• kathrin****
                        • 31.10.2006
                        • 28

Hätt gedacht Graf Grannus ist teurer... Ich hab in keinem Satz geschrieben, dass alle Gestuetsleute unfreundlich sind. Hab auch nicht gesagt, dass ich strikt dagegen bin (viell. ists so rübergekommen...) mich an ein Gestuet zu wenden, muss ich ja... Und hab schon Kontakt mit der Pferdezucht SMARD aufgenommen (schon vor 3 Wochen ca....), weil wir von diesem Gestuet schon mal nen Hengst für meine andre Stute hatten. Aber ich könnte zum Beispiel schon ein Gestuet nennen, wo man mit den Leuten nicht so gut kooperieren kann, nenn ich aber nicht
                        Werde 100%ig meine Stute decken lassen, weil ich wirklich sehr von ihr überzeugt bin, neugierig und gespannt auf ihr Fohlen sein werde. Leider hat sie für den Turniersport M,S Springen nicht die gesundheitlichen Vorraussetzungen, sprich Sehnenprobleme. Liegt daran, dass die Vorbesitzer sie mit 6,7 Jahren S-Springen haben lassen... Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht einmal wusste, wie ich sie mir gekauft hab! Hab ich erst viel später erfahren und wollte sie einfach nicht mehr hergeben.
                        Dass ich nicht möchte, dass mein Fohlen ein "Knaller" wird stimmt natürlich auch nicht. Nur es würde für mich nicht die Welt untergehen, wenn ich letztendlich ein charakterlich einwandfreies, gesundheitlich einwandfreies und gutes Sportpferd hätte. Nur ganz realistisch gesehn: Wie viele Weltklassepferde gibt es denn? Das dürfte sicherlich nicht die Mehrzahl sein...
                        Wollte ja auch durch diesen Beitrag erreichen, dass ihr mir Vorschläge und Anregungen gebt und nicht darüber diskutiert ob ich züchten soll oder nicht... Das bleibt mir überlassen und auf sowas geh ich nicht drauf ein, wenn ihr schreibt ich solls lassen. Es gibt ja auch bestimmte Gründe warum ich genau von Palma ein Fohlen haben möchte. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass ihr mir Vorschläge macht usw. aber es bleibt mir überlassen an wem ich mich wende und an bestimmte Gestuete wend ich mich sicher nicht... Hab ja wie gesagt nicht gesagt an KEINS... Und ich kenn hald da meine Leute, die ich wirklich sehr gut kenne und die auch fachkompetent sind.
                        Cyrano B. find ich auch nicht schlecht, aber mir gefällt sowohl die Nachzucht als auch der Hengst selbst z.B. von nem Argentinus, Acord II oder Quidams Rubin besser.
                        Achja, weiß jemand welche Hengste bei der Equitana 2007 dabei sind oder wo das steht?
                        LG kathrin

Kommentar

• Ginella NB

schau dir mal "Quadrigus M" an!

www.holzeder.de

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

Hallo,
                            mein Bekannter, der über 50 Jahre lang Westfalen gezüchtet hat, hat eine Stute die "ähnlich" gezogen war (war jedoch eine direkte Tochter des Pilot), von "Davignon I" decken lassen. Ist ein schönes Pferd rausgekommen, der im Dressursport bis zur Klasse M unterwegs ist/ war.

LG Cordi

Kommentar

• kathrin****
                              • 31.10.2006
                              • 28

Davignon I, bei welcher Hengststation steht denn der?
                              Quadrigus M gefällt mir gut, weißt du mehr über ihn? Oder hast du viell. persönliche Erfahrungen mit seinen Nachkommen? ODer weißt du wie der vom Charakter her ist?
                              Auf alle Fälle nicht schlecht!
                              Was sagt ihr denn zu Gracieux von dem Gestuet Klatte? klatte.de
                              lg kathrin

Kommentar

• Stefanie
                                • 24.01.2003
                                • 1049

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Abigail @ Nov. 03 2006,09:59)]Arpeggio paßt hervorragend zu Pilot Blut und die Wahrscheinlichkeit etwas dunkles zu bekommen, ist sehr hoch.

Ansonsten Pontifex, der ist auch reinerbig dunkel und Pilot mit Blut kann ich mir da richtig gut vorstellen, weil beides paßt erfahrungsgemäß gut.
                                Bei Arpeggio hast du dann ja auf Pilot ingezogen. Ob das so gut ist? Aber sonst Accord-Blut auf eine Pilot-Stute wäre sicherlich interessant.

Kommentar

• Ginella NB

Quadrigus M hatte dieses Jahr erst seinen 1. Fohlenjahrgang. Der hat aber auf der ganzen Linie überzeugt.
                                  Persönlich kenne ich den Hengst und seinen Charakter leider nicht. Nur von der Körung, und da fand ich ihn relativ abgeklärt und routiniert.
                                  Du kannst aber ruhig bei Holzeder anrufen. Die sind sehr freundlich und nett und geben Dir bestimmt gerne ehrliche Auskunft.

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Davignon I steht bei Ingo Pape:

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Von hier aus können dir alle nur Frndiagnosen geben.
                                      Gemeint war das du dich ans Landgestuet NRW wenden sollst.
                                      (MAchen die auch wie die Gestütr in Celle die Fohleneintragung???) Die kennen ihre Hengste und wissen wo es passt.

Einen reinen Dressurler würde ich wenn deine STute selbst nicht unbedingt optimal ist nicht nehmen.
                                      Wenn du Pech hast kommt überall das negative durch.
                                      Sprich ein Bergabpferd was nicht Springen kann.
                                      Und wenn deine Stute bis S gegangen ist sollte sie ja springen können.
                                      Also solltest du vielleicht diese Eigenschaft stärken indem du einen Springhengst nimmst.
                                      Da du ja aber lieber Dressur reiten möchtest sollte der Hengst ja auch Gang usw.
                                      haben.
                                      Also wieso nicht Cyrano?
                                      Oder einen Sandro? (Vielleicht nicht Hit selbst)
                                      Wenn du zum Landgestüt gehst hast du gute Hengste zu kleinem Geld.
                                      Also weshalb nicht?
                                      Und in NrW hast du ja auch eine große Auswahl, da sollte bald für jede STute was dabei sein.
                                      Und wenn du z.B. Gralshüter nimmst, für kleine 890 Euro, schau mal bei SChockemöhle wie teuer die internationalen Springhengste sind.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

verfolge das thema jetzt seit vier seiten u finde veracruz hat hier wirklich einen vernünftigen vorschlag gemacht - es ist doch offensichtlich (ohne kathrin näher zu kennen u ihr zu nahe treten zu wollen) dass es sich um einen unerfahrenen hobbyzüchter handelt mit wahrscheinlich nicht dem grossen geldbeutel für teure private hengste, wenig experimentierbasis und dazu einem westfälischen pferd - woraus ich mal schliesse dass das foheln westf gebrannt werden soll u keinerlei grosse touren durchs bundesdeutsche zuchtgebiet zwecks samenversand stattfinden sollten - ?
                                        dazu die vorgabe "dunkel" (...) und bergauf - jedenfalls wird das klar wenn man die stute sieht die ich durchaus als pilotgeprägt bezeichnen würde soweit man das von einzelnen bildern überhaupt sagen kann.

nix gegen den alten gralshüter, der macht sicherlich rittige pferde, ob er aber auch vorderpferd macht lass ich mal dahingestellt (jedenfalls von den paar auktionskandidaten die ich von ihm gesehen habe).
                                        aus dem bauch raus würde ich auf jeden fall bei der fraktion P bleiben, u zwar die schön schwarze - entweder über potsdam - oft langbeinig, rahmen u vorderpferd, mit sicherheit springerhaltend, mit glück auch etwas go dadrunter schiebend, oder pasacvello - drängt sich m.e. auf als absolutes vorderpferd, den go des corde, den anschluss auf das P-blut, aus einer mehr od weniger bewährten mutter die in anpaarung mit ferragamo immerhin auch den gekörten foster brachte, m.e. zeichnet das bereits zweimal für rittigkeit (mir ist jedenfalls über beide nix negatives bekannt u dass der gute pascavello was abkann ist offensichtlich... ) u dazu schön schwarz.... u garantiert sprungerhaltend/verstärkend, ggf auch gangmachend.

kenne die preise nicht aber denke das landgestüt hat da keine grossen scheine draufstehen u der feut sich über jede potente stute die er kriegt...

im leben würde ich diese stute nicht an fraktion D anpaaren o.a. reines "dressurpferd" da u.u. -wenn das springen nicht erhalten bleibt- ein steifes bergabpferd ohne go dabei rauskommt.

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12630

Wo sind die Pascavellos im Sport?

Der Hengst ist inzwischen 9 Jahre und hat ewig bei uns in der Region gestanden. Auf den Fohlenschauen sieht man regelmäßig sehr schöne, korrekte, meist dunkle Fohlen mit überdurchschnittlichen Bewegungen.
                                          Und dann? Es gibt hier genug Pascavellos, aber auf den Turnieren scheinen sie nicht beheimatet zu sein.
                                          Die 4 Stück, die ich näher kenne, zeichnen sich durch schlechte Rittigkeit und ein sehr forsches Wesen aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.092 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X